ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche ABE für Rial Felgen

Suche ABE für Rial Felgen

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:01

Hallo Leute,

ich suche ne ABE für diese Rial Felgen:

Rial

8Jx16H2

N8015511

KBA40565

Bj. 1987

für BMW

hab schon geGoglet aber nix gefunden.

Momentan will ich aber auch noch nicht bei Rial 25€ ausgebe.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke im vorraus.

Achim

Beste Antwort im Thema

Ich suche auch noch einen vollen Kanister mit Kraftstoff. Momentan möchte ich das erforderliche Entgelt dafür, an der Tanke, noch nicht entrichten. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich suche auch noch einen vollen Kanister mit Kraftstoff. Momentan möchte ich das erforderliche Entgelt dafür, an der Tanke, noch nicht entrichten. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:23

Hahaha der war gut!

Nur sag mir mal warum soll ich 25€ per Nachnahme ausgeben wenn ichs hier vielleicht auch kriegen kann.

Es geht mir nicht um ein original, sondern um die Reifengröße die ich darauf fahren darf, und ob mein Wägelchen auch dort drin steht.

Weil eingetragen muß ich sie so oder so. Ist mit ABE nur einfacher als ohne. Da unser TÜV mit seinem Räderkatalog einfach nicht umgehen kann.

Gruß Achim

Schön, dass Du meinen Beitrag nicht so bierernst genommen hast. ;)

Erzähl doch mal, was Du womit genau vorhast. Vielleicht kann Dir auch ohne ABE geholfen werden.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:36

Also ich möchte die Felgen eigentlich gerne auf meinem BMW E34 518i Touring fahren.

Das ist eigentlich auch schon alles.

Problem ist einfach unser TÜV ist zu bl.... um den Räderkatalog zu bedienen. Die sagen mir ohne ABE oder wenigstens ohne vergleichbarer Eintragung (Dachte immer das gilt nicht mehr) ist da nix zu machen. Und eine Abnahme machen die mit den drauf befindlichen abgefahrenen Reifen nicht. Aktuel sind 225/50 ZR 16 drauf. aber wahrscheinlich müsste ich auf 45 runter damit das vom Tacho her noch stimmt. Nur um mal eben vier Reifen zu kaufen und sie dann vielleicht nicht fahren zu dürfen. Verdiene ich einfach nicht genug. :-)

Vorallem gibt es ja bestimmt irgendwelche Auflagen die es braucht. Und die möchte ich natürlich dann auch vorher schon erledigen.

Die kennst Du?

http://www.macrodrink.de/e34/et_e34.pdf

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 6:44

Ja die kenne ich!

Aber das sind nur original BMW Felgen. Und da gibts keine 8Jx16.

...dann ist Dir auch bekannt, dass Du nicht auf einen 45er Querschnitt runter, sondern auf einen 55er Querschnitt rauf mußt.

Hast Du Dich mal in e34-Foren, dazu umgesehen - und was ist dabei herausgekommen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:39

Also das E34 Forum (das echte) brachte bis auf ein paar Blöde Sprüche ( was ich da eigentlich nicht anders kenne) nix was ich verwerten kann.

Hab diverse Reifenrechner durch, der eine sagt 45er der andere 55er ??? Langsam glaub ich keinem dieser dinger mehr.

Original hab ich 205/65 R15 94H eingetragen, Fahren tu ich aber 225/55 R16 9xH auf 7Jx16.

So da die Rial aber 8J sind und diese auch mit den 225/50 R16 schon auf nem E34 (525i Limo Bj. 88) eingetragen waren, ist halt die frage kann ich die so oder nur mit XYZ Maßnahmen auch auf dem Touring fahren. Vorallem welche Größe ist da erlaubt.

Dazu muß ich sagen der 525i war unverändert. Nix gebördelt oder tiefer usw. Alles original.

Der 518i ist auch original. Nur hier stehen die Räder über und vorne zum Federbein ist nicht wirklich viel platz (ca. 0,7 cm).

Und das mit den 50ern.

Wenn ich mir da jetzt auch noch 55er drauf mach könnte es tierisch eng werden.

Verstehst du jetzt mein dilemma?

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Nur sag mir mal warum soll ich 25€ per Nachnahme ausgeben wenn ichs hier vielleicht auch kriegen kann.

aus dem selben grund warum man sich musik auf cd kauft für n zehner anstatt sie sich aus dem netz für umme runter läd. und weil sowas dabei rauskommen kann: http://www.doppel-wobber.de/forum/volkswagen-gegen-doppel-wobber.html

und in sachen reifen....die passenden stehen im gutachten!

Mal ehrlich, dieses ganze Herumgeeiere, um 25 Euronen für die benötigten Papiere zu sparen, lohnt sich doch wirklich nicht.

Rial soll Dir das Gutachten senden und Du bist damit, Deiner Wunschumrüstung, ein ganzes Stück näher.

Wenn die Freigängigkeit am Federbein derartig eingeschränkt ist, bekommst Du noch mehr Probleme, als Dir lieb sind.

Die schlankste Lösung wird die sein, bei der 55er Serie zu bleiben und einen Reifen zu wählen, welcher von den Betriebsmaßen schmal ausfällt.

Oder ist es am Federbeinteller, durch den Reifendurchmesser, zu eng?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Mal ehrlich, dieses ganze Herumgeeiere, um 25 Euronen für die benötigten Papiere zu sparen, lohnt sich doch wirklich nicht.

Rial soll Dir das Gutachten senden und Du bist damit, Deiner Wunschumrüstung, ein ganzes Stück näher.

Wenn die Freigängigkeit am Federbein derartig eingeschränkt ist, bekommst Du noch mehr Probleme, als Dir lieb sind.

Die schlankste Lösung wird die sein, bei der 55er Serie zu bleiben und einen Reifen zu wählen, welcher von den Betriebsmaßen schmal ausfällt.

Oder ist es am Federbeinteller, durch den Reifendurchmesser, zu eng?

Ich schätze mal, das es der Reifen ist (jedenfalls bei den 50ern) und die 55er werden wohl noch etwas näher kommen.

Das Problem ist, ds ich mit Rial ja schon mal telefonier habe. Das ist jetzt schon ne Zeit her. Man wollte sich bei mir Melden wenn man das Gutachten gefunden hat. Bisher nix.

Also jetzt ne schriftliche Anfrage und denen 25€ schicken bzw. wieder warten und dann doch nichts bekommen????

Ich weiß nicht.

Naja wenn hier keiner helfen kann muß ich mir halt nen Tüv suchen der besser mit seinem Räderkatalog umgehen kann.

@ Onkel-howdy

das ist ja ein toller vergleich! Man kann Musik auch ganz legal im Netz finden ohne zu bezahlen. Und wobber ist das ja auch selber Schuld den genemigungen solcher Art häftet man ab und das solange wie man etwas betreibt bzw. nutzt.

Ich rede da aus eigener Erfahrung. BMW hat das bei mir auch versucht, hatte aber die Genehmigung auch nach fast 5 Jahren noch da. Und damit war das Schreiben von denen für den Müll.

Gruß Achim

wen der hersteller von seinem urheberschutz gebrauch macht dann gibts eben das gutachten nur gegen geld. hier zu fragen wer dir bei einer urheberverletzung hilft ist genauso wie im polizeirevier nach drogen zu fragen. :rolleyes:

18" felgen mit reifen für 500-1000€kaufen wollen und dann keine 25€ fürs gutachten. na herzlichen glückwunsch.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen der hersteller von seinem urheberschutz gebrauch macht dann gibts eben das gutachten nur gegen geld. hier zu fragen wer dir bei einer urheberverletzung hilft ist genauso wie im polizeirevier nach drogen zu fragen. :rolleyes:

18" felgen mit reifen für 500-1000€kaufen wollen und dann keine 25€ fürs gutachten. na herzlichen glückwunsch.

Äh jetzt hast du wa falsch verstanden.

Erstens sind 16" Felgen die ich hier liegen habe und die auf meinem EX 525i (Bj. 88) eingetragen waren.

Zweitens will ich ja garkein komplettes Gutachten. Sondern möchte nur wissen was drinsteht. Reifengröße, Auflagen usw.

Drittens wäre es erst eine Urheberverletzung wenn ich dieses Gutachten welches ich in Kopie bekommen würde nutzen würde.

Wenn mir aber jemand einen auschnitt, sprich die Seite wo der E34 518i Touring (wenn er denn drin ist) aufgeführt ist Faxt, ist dies nur ein Auszug und für den Tüv nicht relevant und auch nicht nutzbar. Somit auch keine Urheberrechtsverletzung. Und wenn mir jetzt hier im Forum jemand schreibt habe das Gutachten und es steht drin: Größe xyz mit Auflage abc sowieso nicht.

Außerdem kosten nur alte Rial Gutachten Geld. Weil dafür müssen sie Ordner wälzen. Statt alle Gutachten auf nem Server liegenzu haben. Aber so machen die Firmen heute Geld.

@ TE

die Felge heißt wohl > N 801 6 511, da 8,0x1 6 5(Loch)11(ET) :eek:

vielleicht findet der TÜV diese Nr. im Räderkatalog :confused:

Zur Not versuch´s mit dem anliegenden Gutachten

 

PS.:Rial kann Dir nicht´s schicken,

da bei den "historischen Felgen" der Typ N

nicht aufgeführt ist,

Felgen sind schließlich schon 25 Jahre alt ;)

Viel Erfolg :)

 

http://www.raeder-gutachten.de/.../5-112%20DB_N2.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche ABE für Rial Felgen