ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 6 Zylinder Diesel mit großer Klappe :-)

Suche 6 Zylinder Diesel mit großer Klappe :-)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:32

Hallo zusammen!

ich betreibe gerade ein wenig Recherche, welche Fahrzeuge/Modell in mein Suchraster passen. Leider kenne ich mich abseits der deutschen Hersteller nicht sonderlich gut aus. Ich hoffe und denke, dass ihr mir hier parallel zu meiner Suche gut weiterhelfen könnt.

Gesucht ist:

- Diesel 6-Zylinder (bevorzugt Euro 6 Norm)

- Große Heckklappe (z.B. Kombi, Fließheck) => mind. 450-500L Kofferraum

- 4 Türen

- gute Automatik (bevorzugt Wandler)

- kein Allrad

Nice to have wären max 4,70m Fahrzeuglänge.

Bis jetzt habe ich den BMW 3er Touring, 4er Gran Coupe, Audi A4 Avant und A5 Sportback auf der Liste.

Vielen Dank für euren Input!

Gruß Ravi

p.s. BLP max 70T€

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Audi A4 Avant 3.0 TDI (Front)

Audi A5 Coupé 3.0 TDI (Front)

BMW 3er Touring (plus Alpina D3) - Heck ohne xdrive

BMW 4er Gran Coupe (naja) - Heck ohne xdrive

BMW 330d GT (Heck), ohne xdrive - den hast du vergessen

An sich ist es das auch. :-)

Sonst wird's dann etwas länger:

Audi A6 Avant 3.0 TDI (Front),

BMW 530d/535d Touring (Heck ohne xdrive) auch als 5er GT,

Mercedes CLS Shooting Brake (350d) (Heck ohne 4matic)

Mercedes E350d T-Modell (Heck ohne 4matic).

Alle mit EURO6-Norm, wenn man Neuwagen oder Ganz-Jungwagen (dort sehr viele) wählt.

Die nicht-deutschen Hersteller (z.B. Jaguar F-Pace, Jeep Grand Cherokee, Landrover Discovery/RangeRover, Maserati Levante) machen an einen 6-Zylinder-Diesel dann eben auch Allrad dran. :-) Denn wenn überhaupt, dann steckt der in SUV. Oder ganz wenigen Stufenhecklimousinen (Jaguar XF, XJ, Maserati Ghibli), die aber keine große Klappe haben.

Mit 3l V6, 8-Stufen Wandler und RWD:

- Porsche Panamera ab ca. 20tkm im Budget, scheint ein paar Mieter-/Leasing-Rückläufer zu geben (5-Türer mit 430l KR). Länge 5.02m.

- Stufenheck (wie übrigens MB CLS auch) noch Maserati Ghibli (4-Türer mit 500l KR) und Quattroporte (4-T mit 530l KR, ab ca. 20tkm). Länge 5m / 5.26m (Quattroporte).

Nicht uninteressant ist der Volvo V60 D6 2.4l R5 Pluginhybrid mit 6-Stufen Geartronic (Kombi mit 430l KR), allerdings quasi AWD (FWD plus RWD elektrisch je nach Fahrmodus). Länge 4.64m. D5 nb. sind bei Volvo aktuell nur noch R4 Diesel.

Wie viel Liter Kofferraum ein Auto hat ist fast egal, weil das Volumen wie bei allem schöngerechnet wird. Da hilft nur in der Praxis ausprobieren ...

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 5:36

Danke für eure Infos!

 

Ich musste leider auch feststellen, dass die Ergebnisliste sehr kurz ist. Den Volvo werd ich mir aber definitiv mal genauer anschauen.

 

Bei 5m wird die Garage langsam eng.

 

Wie bei allen Herstellerangaben dient auch das Kofferraumvolumen nur dem Vergleich. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es mehr sein muss als in einem Standard Golf.

 

Wird es die Superb Limo auch mit 6Zylinder geben? Und den VW Arteon?

Zitat:

@Ravianer schrieb am 6. Mai 2017 um 07:36:47 Uhr:

Wird es die Superb Limo auch mit 6Zylinder geben? Und den VW Arteon?

vermutlich beide nicht...

Eher unwarscheinlich. Da der Trend zu immer kleineren Motoren an hält bleiben die Sechszylinder zukünftig warscheinlich der oberen Milttelklasse und Oberklasse vorbehalten.

3er GT ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Der ist allerdings 20 cm länger als der normale 3er und mit seinen 4,82 m deshalb raus.

Aber nur mit der Akzentleiste estorilblau matt - ansonsten ist der unfahrbar:D

Zitat:

@Ravianer schrieb am 06. Mai 2017 um 07:36:47 Uhr:

Wird es die Superb Limo auch mit 6Zylinder geben? Und den VW Arteon?

Nein.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 17:48

Schade. Somit bleiben angesichts der Auswahl, meinen Präferenzen und der Dieseldiskussion zum Trotz für mich zur Auswahl als mein zukünftiges Gefährt der 330d Touring und 430d GC.

 

Danke!

Zitat:

Wird es die Superb Limo auch mit 6Zylinder geben? Und den VW Arteon?

Die haben die Motoren ja quer drin. Eventuell gibt's welche in China mit VR6-Otto-Motor. :-) Das würde dann eine laaaaange Überführungsfahrt für dich. :-D Aber Allrad 4motion werden die sicherlich auch beide bekommen. Das war ja in der Vergangenheit schon so.

BTW: Warum geht denn Allrad so überhaupt nicht für dich?

Sonst gäbe es ja noch eine Reihe von mittelgroßen SUV:

* Audi SQ5 TDI (8-Gang-Wandlerautomatik)

* BMW X3 30d/35d (8-Gang-Wandlerautomatik)

* Jaguar F-Pace 30d (8-Gang-Wandlerautomatik)

* Mercedes GLC 350d (9-Gang-Wandlerautomatik)

* Porsche Macan S Diesel PDK (7-Gang-DKG)

Den Rest erfüllen sie ja:

- Diesel 6-Zylinder (bevorzugt Euro 6 Norm) ==> haben alle

- Große Heckklappe (z.B. Kombi, Fließheck) => mind. 450-500L Kofferraum ==> haben alle

- 4 Türen ==> haben alle

- gute Automatik (bevorzugt Wandler) ==> siehe die Liste

- bis 70.000 BLP ==> alle zu haben

- bis 4,70 m Länge ==> alle drin, nur der F-Pace hat 4,73m

- kein Allrad ==> Tja, den haben sie (natürlich) alle.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 5:41

Weil es in sehr vielen Threads zu Diskussionen und Unverständnis geführt hat, habe ich meine Beweggründe weggelassen. Aber: Es hat schlicht und ergreifend einen wirtschaftlichen Hintergrund.

 

Die Vorteile vom Allradantrieb brauche ich nicht, da ich tendenziell eher cruise als um die Kurve jage. Die Nachteile von höherem Verbrauch und höheren Wartungskosten möchte ich daher wenn möglich vermeiden.

 

Und ja, auch bei den Anschaffungspreisen schau ich genau auf die Unterhaltskosten. Es ist mir schlicht daran gelegen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. SUV Mehrverbrauch und Allradantrieb würden für meine Bedürfnisse nur die Preisseite erhöhen ohne mir einen Nutzen zu bringen.

 

Insgesamt bin ich wohl gut beraten wenn ich meinen 6 Zylinder-Traum (bisher nur 4Z gefahren) demnächst realisiere, gehören wohl einer aussterbenden Art. Wieso nimmt die eigentlich keiner auf die Liste der bedrohten Arten?

am 7. Mai 2017 um 6:26

6 Zylinder wird es immer geben. Aussterben werden höchstens 8 Zylinder. Zumindest für die Mittelschicht.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 6:35

6Zylinder in der Mittelklasse sind ja jetzt schon rar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 6 Zylinder Diesel mit großer Klappe :-)