ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwooferkauf auf was achten?

Subwooferkauf auf was achten?

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:30

Hallo an alle die sich das thema anschauen,

also ich habe vor mir bald ein wenig mehr leistung in mein auto zu bauen aber weniger in PS als viel mehr in Watt ;)

was habt ihr so als subwoofer verbaut? auf was sollte ich achten?

meine fragen gehen vorallem in die richtung wie viel watt brauche ich damit es gut klingt und einen ordentlichen bass hat?

ich will nicht das mega hammer zeug mit 5000W oder so aber was braucht man minimum damit sowas gut klingt

und auf was muss ich beim verstärker achten in verbindung mit so einem subwoofer.

die 2 bedingungne die ich hab sollten sein.

nicht übermäsig hoher preis und er sollte nicht den ganzen kofferaum füllen(etwas hantlichereres damit noch ein koffer oder eine kiste bier daneben passt)

danke für eure antworten schonmal.

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Die Leistung in Watt hat wenig mit der erzielbaren Lautstärke und nichts mit dem Klang zu tun - vergiss also die Wattangaben.

2. Bevor Du einen Subwoofer kaufst, gehört erst mal ein vernünftiges Frontsystem verbaut - 80-90% der Musik kommen vom Frontsystem und nicht vom Sub.

Wie hoch ist denn Dein Gesamtbudget?

Ich hab eine Endstufe mit 380 echten Watt und einen geschlossenen Blaupunkt Sub, der verbraucht ca 1/3 meines Kofferraums beim B Corsa.

Bringt aber MEHR als genug Bass. Kann ich also nur empfehlen.

Du solltest vor allem darauf achten, daß auch der Rest der Anlage was taugt, sonst reicht dir eigentlich ein gewöhnlicher Aktivsub mit 20er oder 25er Bass drin, was man auch schon um 100-200 € bekommt.

Da wäre schon alles dabei : http://cgi.ebay.de/.../190443148413?...

Ansonsten kann man mittels Vierkanal-Endstufe und Front-Lautsprechern eines Nachrüstherstellers gleich dem gesamten Klangbild auf die Sprünge helfen, das kostet dann natürlich mehr. Hier gibt es dann die unterschiedlichsten Preislagen und es gibt mehr zu beachten

Was für´n Radio ??

Themenstarteram 14. September 2010 um 17:19

das es nicht nur auf den sub ankommt weiß ich. ich hatte orginal in meinem golf 3 nur im amaturenbrett 2 boxen, danach habe ich mir hinten welche nachgerüstet in orginal haltern neben der hutablage, das hat schon alles verändert.

@Marsupilami72

wie gesagt der klang ist ganz okay den ich im moment hab, ich will nur twas mehr bums haben, da reicht mir im moment nicht so ganz

das es nicht nur auf die watt ankommt weiß ich, nur da muss man ja auch ein mindest maß haben damit er nicht gleich kaputt geht, ich meine dait er muss ja was aushalten

@martinkarch

mein auto radio das ich im moment hab ist: SONY CDX-GT930UI, warum fragst du?

was für hersteller von subs sind denn noch gut

grüße

am 14. September 2010 um 18:31

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

 

Zitat:

auf was sollte ich achten?

.

 

Darauf, das er Dir KLANGLICH gefällt.

Sowas lässt sich aber NICHT anhand von Zahlen rausfinden,

sondern indem man zu einem Car HiFi Fachhändler fährt,

bei dem man VOR dem Kauf verschiedene Subwoofer IM!!!! eigenen Auto

zur Probe hören kann.

Mit Deiner PLZ kann man sicher eine Empfehlung abgeben.

Laß DEINE Ohren entscheiden.

 

Und jetzt liest bitte das hier durch:

http://carbonat.de.tl/Soundboards%2C-Heck-%26-Frontsysteme.htm

 

Und das:

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Boxen im Auto??

Sowas ist nicht zu empfehlen.

Sinnvoller sind Lautsprecher ;)

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Was Du aber unbedingt beachten solltest:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49

http://www.kochaudio...757&products_id=6332

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

 

Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=0522506096d083c58891fa5f639bc07e

aaalso. hab zwar schon länger keine dicke anlage mehr im auto sondern nur ein bose soundsystem, aber dafür war in jedem meiner alten autos ordentlich bums drin ;)

was den subwoofer angeht:

Achte auf die Wattangabe in RMS, NICHT Max.!

Die z.b. 2000w Max sind spitzenwerte die kurzzeitig (für den bruchteil einer sekunde) erreicht werden können, also völlig unerheblich und nur bauernfängerei.

RMS ist die Dauerbelastbarkeit, nämlich der wert den der sub konstant abgeben kann.

(ein hifi-experte hat mir mal erzählt das man das bei subwoofern nicht leistung nennt^^ :D )

zur größe kommts drauf an was du für musik hörst. im endeffekt kann man sagen je größer der bass desto langsamer die musik.

hörst du alles durcheinander empfiehlt sich ein 30er (quasi ein allrounder), nur für techno tun's auch 25er.

wenn du nen anständigen sub haben willst, der gut klingt und auch was taugt bist du mit emphaser. hertz oder audio system gut bedient, was aber nicht ganz in deiner preisklasse liegt.

daher würd ich dir empfehlen dich bei ground zero, hifonics, audio bahn oder alpine umzuschauen.

für ordentlich druck sollte der sub min. 400w RMS haben (was bei billig woofern schonmal 2000w max sein können ;) ).

zur endstufe:

im endeffekt das gleiche wie beim sub, achte drauf das die RMS werte zum sub passen. wenn du wirklich nur den bass drüber laufen lassen willst ist am besten ein sogenannter monoblock geeignet. für meinen geschmack dürfen es aber lieber 2 subwoofer sein, also ne 2-kanal endstufe.

wie gesagt, angenommen du hast 2 subwoofer mit je 400w RMS, dann besorgst du dir ne 2-kanal endstufe mit 2x400w RMS.

wichtig beim einstellen der endstufe:

den lautstärke regler niemals auf MAX drehen, sondern nur auf höchstens 3/4, sonst killst du in null komma nix deine(n) subwoofer.

viele endstufen haben nen bass-boost schalter, diesen nur zum db-drücken umlegen, da sonst der bass nicht mehr sauber klingt sondern nur dröhnt.

die frequenz (Hz) sollte so niedrig wie möglich eingestellt sein, da ein subwoofer ja ein sogenannter "tieftöner" ist, der wie der name schon sagt tiefe töne spielen soll.

hersteller/preiskategorie kannst du die gleichen wie beim subwoofer nehmen ;)

beim kauf einer endstufe hab ich persönlich immer drauf geachtet das man die regler an der endstufe mit nem schraubendreher einstellen muss und die nicht per hand an nem dreh-gnubbel einstellen kann - das zeichnet meiner meinung nach die höherwertigen endstufen aus.

Kabel:

tu dir selbst nen gefallen und kauf kein 10mm² kabel. investier ein wenig und leg dir min. 25mm² stromkabel, sicherung nahe der batterie nicht vergessen ;)

cinch und stromkabel immer getrennt verlegen: strom fahrerseite - cinch beifahrerseite.

sollte beim bassschlag später das innenlicht, scheinwerfer oder tachobeleuchtung flackern solltest du stark drüber nachdenken zusätzlich noch nen kondensator einzubauen (wird parallel zum plus-kabel angeklemmt, nicht in reihe!).

ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast - frag ;)

gruß

Themenstarteram 14. September 2010 um 20:53

wow okay danke, der beitrag liest sich gut.

ich habe gerade schon ein wenig im interet gesucht und: Bull Audio BA-ESW-12

gefunden.

was haltet ihr davon?

er ist extrem billig, finde ich, aber man liest im internt sehr positive bewertungen bzw erfahrungsberichte.

mein musik geschmack ist wirkich durchwachsen, von allem etwas. also sollte es dann wohl ein 30er sein

 

grüße

dazu gibts diesen bericht auf dem hifi-forum.de:

"Hey,

wie versprochen kommt jetzt der Testbericht vom Bull Audio Subwoofer. Hat sich etwas hingezogen, da ich die Endstufe, die ich extra für den Subwoofer bestellt habe, erst am Samstag angekommen ist.

Also, folgendendes Setup:

Sub-Endstufe: Signat Roc 2

HU: Pioneer DEH-2800 MP

FS: Rainbow SLX 265

Subwoofer: Bull Audio BA-ESW-12

Strom fliesst durch 20mm² dicke (dünne) Kabel.

So, nicht gerade das teuerste Setup, aber ich habe absichtlich Einsteigerkomponenten gewählt, da ich der Meinung bin, dass der Bull Audio einer der Subwoofer ist, der kein wirkliches High-End Setup genießen kann. So ist es ziemlich auf einem Level und ich kann jetzt schon mit gutem Gewissen sagen...es reicht!

Was kann der Sub?

Erstmal macht er unheimlich Pegel. Ich kenne zwar seinen Wirkungsgrad nicht, aber ich schätze, dass er so um 89-91dB liegt. Demnach könnte man behaupten, dass 100W aus der Stufe vollkommen für ihn ausreichen. Aber ein wenig mehr kann auch nicht schaden, damit noch ein wenig Luft nach oben bleibt.

Wie beschreibe ich am besten den Klang?

Der Subwoofer macht Druck und schiebt gut Luft in das Auto, keine Frage! Jedoch finde ich, dass da ruhig mehr sein könnte. Bei manchen Liedern, speziell bei "Benny Benassi - Satifaction", verdrängt der Subwoofer Luftmengen, die jedes einzelne Haar am Körper vibrieren lassen. Ein klasse Gefühl! Nicht schlecht! Schnell CD gewechselt und "Ludacris - Blueberry Yum Yum" reingeschmissen. Langgezogene Tiefbasspassagen dominieren das Lied. Leider, leider werden diese im Keim erstickt. Tiefbass ist vorhanden, aber definitiv nicht seine Stärke. Schade! Mal gucken ob er anständig prügeln kann. Hm...Techno! Schnell eine CD von "DJ Shog" rausgekramt. Das Lied hört auf den Namen "Jealousy" und bereitet mir Magenschmerzen...nein, nicht weil es schlecht ist, sondern weil der Subwoofer schön in die Magengegend kickt. Fühlt sich gut an!

Natürlich waren das nicht die einzigen Lieder, die ich gehört habe, aber ich kann euch damit beruhigen, dass ich bei keinem Lied enttäuscht war. Sei es HipHop, Techno oder Rock. Der Bull Audio hat immer eine gute Figur gemacht.

Ich konnte beim Hörtest weder Dröhnen noch jegliche Verzerrungen feststellen. Der Subwoofer spielte dauerhaft schön sauber und hört sich noch nichtmal so schlecht an. Es macht sogar unheimlich Spaß mit dem Teil! Musik hören und fühlen! Wirklich toll!

Da ich wirklich begeistert bin von dem Subwoofer, kann ich ihn jedem empfehlen, der für wenig Geld etwas mehr Bass im KFZ haben möchte. Zweifelsohne ein sehr schöner Subwoofer, der keine Kompromisse macht und sich bei jeder Sparte von Musik freut, diese auch wiederzugeben. Angesichts der Tatsache, dass der Subwoofer günstig zu bekommen ist und was er im Endeffekt leistet, würde ich ihm die Schulnote "sehr gut" geben.

Das war's dann auch wieder =)

Gruß"

 

Wie ich das sehe ist das auch wieder einer dieser Billig-Bässe die mehr versprechen als sie halten können. übrigens hat der nur 400W MAX, also nichtmal 200w RMS.

Wie gesagt, wenn du freunde daran haben willst investier ein bisschen mehr und kauf dir was von nem namhaften hersteller. was ich allerdings auf gar keinen fall kaufen würde ist Magnat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

 

mein auto radio das ich im moment hab ist: SONY CDX-GT930UI, warum fragst du?

was für hersteller von subs sind denn noch gut

Weil ich wissen wollte, ob du vielleicht noch das Originalgerät oder ein Billiggerät hast, da hätte man dann denke ich mal zum Tausch geraten. ;)

MArken von Subs aufzuzählen macht wenig Sinn. Es kommt immer darauf an, welches Modell dir gefällt und das ist auch davon abhängig, in was für ein Gehäuse es eingebaut ist.

Die auf dem Sub aufgedruckte Belastbarkeit hilft dir übrigens nur in sehr begrenztem Maß bei der Endstufenwahl. Die Endstufe sollte möglichst kräftig sein, aber vor allem richtig eingestellt.

http://www.car-hifi-audio.de/endstufe-richtig-einstellen-t13.html

Und welche Kabel du brauchst, das sollte man nicht pauschalisieren : es hängt von der Endstufe ab.

Du kannst es hier anhand der eingegebenen RMS-Leistung berechnen :

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

Dieser Rechner gibt allerdings das absolute Optimum an, es ist undramatisch, wenn das Kabel etwas dünner ausfällt. Allerdings brauchst du an dieser Stelle nicht sparen.

Was euf jeden Fall meine Meinung ist : zur Ansteuerung einer kompletten Anlage ist eine VIERKANAL-Endstufe optimal. Diese versorgt auch deine Front-Lautsprecher, die du dir mal noch holen solltest, gleich optimal mit. Mit offenen Augen muß das nicht teuer sein, es läuft dann eben nicht auf ein Gerät vom Händler direkt hinaus :

http://cgi.ebay.de/.../180557681163?...

http://cgi.ebay.de/.../160477649094?...

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

endstufe:

hersteller/preiskategorie kannst du die gleichen wie beim subwoofer nehmen ;)

Hmmm, der Bull-Audio-Subwoofer kostet gerade mal 50 € neu. Für 50 € sollte/kann man keine Endstufe holen ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

MArken von Subs aufzuzählen macht wenig Sinn. Es kommt immer darauf an, welches Modell dir gefällt und das ist auch davon abhängig, in was für ein Gehäuse es eingebaut ist.

schon richtig, aber der te wollte wissen worauf man achten sollte. wenn man also keinen billigschrott kaufen will sollte man markenware kaufen. und die liegt nun mal von hersteller zu hersteller in einer anderen preiskategorie. demnach hab ich dem TE ein paar beispiele genannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was euf jeden Fall meine Meinung ist : zur Ansteuerung einer kompletten Anlage ist eine VIERKANAL-Endstufe optimal.

das kann man genausowenig pauschalisieren wie den kabeldurchmesser. kommt immer drauf an wie du deine anlage ausstattest. was willst du mit ner 4 kanal endstufe wenn du nur einen bass hast? oder wenn du 2 frontsysteme und 2 bässe verbaut hast?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

endstufe:

hersteller/preiskategorie kannst du die gleichen wie beim subwoofer nehmen ;)

Hmmm, der Bull-Audio-Subwoofer kostet gerade mal 50 € neu. Für 50 € sollte/kann man keine Endstufe holen ;)

lies mal richtig. ich hab nirgendwo behauptet das die endstufen das gleiche kosten wie die subwoofer.

nur nimmst du die gleichen hersteller hast du auch die gleiche qualität ;)

Das mit der Preiskategorie ist aber leicht misszuverstehen ! Du meintest vielleicht die selbe Produktschiene wie z.B. "Audio System Radion" oder "Ground Zero Radioactive "

Zitat:

was willst du mit ner 4 kanal endstufe wenn du nur einen bass hast?

Hat man ja auch nicht, wenn man die Anlage, wie ich es ihm geraten habe, um ein gescheites Frontsystem ergänzt. Das wäre ja die option, die er sich gleich vor dem ersten Kauf überlegen sollte.

Ansonsten habe ich ja den Kauf einer 2-K oder mono-Stufe nicht ausgeschlossen ! Daher ist es auch keine Pauschalisierung, sondern macht Sinn !

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

schon richtig, aber der te wollte wissen worauf man achten sollte. wenn man also keinen billigschrott kaufen will sollte man markenware kaufen. und die liegt nun mal von hersteller zu hersteller in einer anderen preiskategorie. demnach hab ich dem TE ein paar beispiele genannt ;)

Die konkrete Empfehlung eines bestimmten Produkts nach einer Budgetnennung macht auf jeden Fall mehr Sinn als das Nennen einer Marke ;)

Noch besser wäre ein Hörtest.

Das mit dem Billigschrott sollte klar sein.....

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

was ich allerdings auf gar keinen fall kaufen würde ist Magnat ;)

Hier pauschalisierst DU jetzt ! Die Top-Modelle sind auf jeden Fall gut in der Preisrelation. Und die billigen Sachen sind eben so billig, daß man auch nicht viel erwarten kann

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

im endeffekt das gleiche wie beim sub, achte drauf das die RMS werte zum sub passen.

Darauf braucht man nicht zwingend zu achten ! Richtiges Einstellen ist hundertmal wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

wichtig beim einstellen der endstufe:

den lautstärke regler niemals auf MAX drehen, sondern nur auf höchstens 3/4, sonst killst du in null komma nix deine(n) subwoofer.

Naja, eine grobe Richtschnur wäre das, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

die frequenz (Hz) sollte so niedrig wie möglich eingestellt sein, da ein subwoofer ja ein sogenannter "tieftöner" ist, der wie der name schon sagt tiefe töne spielen soll.

So niedrig wie möglich, soooso !

Ich würde mal sagen, eher so daß der Sub nicht ortbar ist und gut mit dem FS harmoniert

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

wenn du wirklich nur den bass drüber laufen lassen willst ist am besten ein sogenannter monoblock geeignet. für meinen geschmack dürfen es aber lieber 2 subwoofer sein, also ne 2-kanal endstufe.

Monoblock ist am besten, aber für zwei Subs dann lieber eine Zweikanal-Endstufe ??? :confused::confused::confused:

ich würde mal sagen, es ist von dem oder den Subwoofern abhängig, was man am besten kauft

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

nur für techno tun's auch 25er.

Warum denn das ? Das alte Lied mal wieder, daß 30er nicht schnell spielen ?!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das mit der Preiskategorie ist aber leicht misszuverstehen ! Du meintest vielleicht die selbe Produktschiene wie z.B. "Audio System Radion" oder "Ground Zero Radioactive "

du kannst audio system nicht mit ground zero vergleichen....

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

was ich allerdings auf gar keinen fall kaufen würde ist Magnat ;)

Hier pauschalisierst DU jetzt ! Die Top-Modelle sind auf jeden Fall gut in der Preisrelation. Und die billigen Sachen sind eben so billig, daß man auch nicht viel erwarten kann

mag sein, dennoch würd ich mir niemals magnat ins auto stecken....

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

im endeffekt das gleiche wie beim sub, achte drauf das die RMS werte zum sub passen.

Darauf braucht man nicht zwingend zu achten ! Richtiges Einstellen ist hundertmal wichtiger.

macht sinn. ich kauf mir nen 100w verstärker, klemme nen 500w bass drann und wunder mich warum nichts kommt. super idee...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

wichtig beim einstellen der endstufe:

den lautstärke regler niemals auf MAX drehen, sondern nur auf höchstens 3/4, sonst killst du in null komma nix deine(n) subwoofer.

Naja, eine grobe Richtschnur wäre das, mehr nicht.

das sollte keine anleitung zum einstellen sein, sondern nur ein tipp was er auf keinen fall tun sollte.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

die frequenz (Hz) sollte so niedrig wie möglich eingestellt sein, da ein subwoofer ja ein sogenannter "tieftöner" ist, der wie der name schon sagt tiefe töne spielen soll.

So niedrig wie möglich, soooso !

Ich würde mal sagen, eher so daß der Sub nicht ortbar ist und gut mit dem FS harmoniert

ok. dann dreh du deinen bass mal auf 300Hz hoch, mal sehen wie lange er das mitmacht ;)

der grenzwert liegt irgendwo bei 80Hz, höher sollte man die frequenz nicht drehen.

 

Ich hab jetzt aber auch keine lust mit dir hier rumzudiskutieren. bau dir deine magnat anlage ein, reiß die endstufe voll auf, dreh die frequenz ordentlich hoch und werd glücklich....

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

macht sinn. ich kauf mir nen 100w verstärker, klemme nen 500w bass drann und wunder mich warum nichts kommt. super idee...

Wieviel Schalldruck ein Sub mit 100 Watt liefert, ist keinesfalls davon abhängig, welche RMS-Belastbarkeit ein Sub hat !;)

Und der Rest was du schreibst ist auch eigenartig, ich habe z.B nicht versucht AS und GZ zu vergleichen !

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ok. dann dreh du deinen bass mal auf 300Hz hoch, mal sehen wie lange er das mitmacht ;)

Mitmachen wird er das erstens lange und zweitens wäre diese Empfehlung genauso falsch wie ein möglichst tiefes Einstellen der Trennung ! Frage mich echt, wie du darauf kommst.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

macht sinn. ich kauf mir nen 100w verstärker, klemme nen 500w bass drann und wunder mich warum nichts kommt. super idee...

Wieviel Schalldruck ein Sub mit 100 Watt liefert, ist keinesfalls davon abhängig, welche RMS-Belastbarkeit ein Sub hat !;)

Eben. Ich habe bei mir auch eine Stufe mit weniger Leistung als der Sub oder das FS aushält. Und? Problem: Keins :)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ok. dann dreh du deinen bass mal auf 300Hz hoch, mal sehen wie lange er das mitmacht ;)

Mitmachen wird er das erstens lange und zweitens wäre diese Empfehlung genauso falsch wie ein möglichst tiefes Einstellen der Trennung ! Frage mich echt, wie du darauf kommst.

Das frage ich mich bei einigen der Punkte.

Aber zum Grundsätzlichen: Ich höre auch quer durch den Garten, ein 25er Subwoofer reicht mir. Klar: Ein 30er hätte noch etwas mehr Tiefgang ermöglicht, aber wegen des Platzbedarfs bin ich Kompromisse eingegangen und preisgünstiger war es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwooferkauf auf was achten?