ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe bei Gehäuse für zwei 12" Subwoofe

Brauche Hilfe bei Gehäuse für zwei 12" Subwoofe

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:22

Hallo,

ich möchte zwei 12" Woofer verbauen und habe daher einige Fragen zu dem Gehäuse.

Ist es besser beide in einem Gehäuse laufen zu lassen, oder jeden ein eigenes zu bauen?

Wie mach ich es mit dem Volumen, wenn ich beide in ein Gehäuse stecke?

Habe leider nur die Herstellerempfehlung. Werden die angegebenen Volumen einfach nur verdoppelt?

Mit den Programmen zur Gehäuseberechnung komme ich leider nicht zurecht.

Wie ist es mit dem Bassreflexrohr?

Ich soll bei einem ein 300mm langes 100mm Rohr verwenden.

Nehme ich bei zwei in einem Gehäuse einfach zwei dieser Rohre?

Habe noch eine Frage zu der Stromversorgung.

Habe mir zwei EXIDE Maxxima 900 DC gekauft. Beide werden ohne Trennrelais im Kofferraum verbaut.

Wollte erst ein/zwei von Ground Zero kaufen aber habe gelesen, dass diese sich nicht als Starterbatterien eignen sollen.

Reichen die beiden Exide Maxxima überhaupt?

Verbaut werden 2 Ground Zero GZNW 12 an zwei Hifonics XX-Cronos.

Für die Front ein 16cm 2 Wege System aber mit zwei TMT pro Seite an einem Ground Zero Verstärker.

Würde mich über Tips und eigene Erfahrungsberichte zu meinem Gehäuse Problem freuen.

Danke und Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

4kw Ausgangsleistung???? Was hast du denn damit vor? Wenn du Ambitionen zu db-Drag hast solltest du dir einen Verein suchen mit Leuten die Erfahrung auf dem Gebiet haben und dir helfen dein ganzes Auto entsprechend aufzubauen. Sonst wirst du sehr viel Geld zum Fenster rauswerfen! Wenn da nicht alles richtig gemacht wird, von der Fahrzeugdämmung über den Kistenbau (Herstellervorgaben kannst du sowieso vergessen du musst den Port auf deine Fahrzeug Resonanz bauen!) drückt dich jemand der weiß was er tut mit ner Lowbudget Anlage an die Wand.

Die Cronos ist class D, dann bist du bei rund 5kw Eingangsleistung. Noch das Frontsystem dazu, sagen wir mal 5.5kw Leistungsaufname. Das sind etwa 450A Stromaufnahme...Nein, deine Exxides werden dafür sicher nicht reichen! Peil mal so ungefähr 8 davon an wenn du was von den Endstufen haben willst! Im Gegensatz zu den Cronos kitzelt der Anlasser das Batteriegespann nur, da brauchst du dir keine Gedanken machen ob die als Starterbatterie geeignet sind oder nicht. Das machen die nebenher mit. ;) Ein ordentliches großes Ladegerät solltest du dir auch noch zulegen, bei 10A Ladestrom müsste der Wagen zwei ganze Tage ans Netz um sie voll zu bekommen.

Was dein Gehäuse angeht, einfach doppeltes Volumen und zwei Rohre mit diesen Abmessungen. Wobei ich bei 30ern und soviel Leistung erst gar nicht mit popeligen 10er Rohren anfangen würde. Gleich nen MDF Wechselport rein mit 1/3 bis 1/2 Membranfläche der Woofer als Querschnitt.

Beim Einbau von zwei: Die angegebenen Volumen werden verdoppelt, die Anzahl der BR-Rohre genauso !

40-70 Liter kann man für diesen Sub ca. nehmen, klanglich ist das aber jeweils verschieden !

http://www.ground-zero-audio.com/.../GZNW_12_autohifi.pdf

Hier werden übrigens 15er Rohre empfohlen ! Das entspricht 1/3 der Membranfläche, sollte gut laufen !

Du, er test ist 7 Jahre alt, das wird ein Vorgänger Modell sein. Dort ist der SUb mit 2x3 ohm Nennimpedanz angegeben, der aktuelle hat 2x2ohm.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Du, er test ist 7 Jahre alt, das wird ein Vorgänger Modell sein. Dort ist der SUb mit 2x3 ohm Nennimpedanz angegeben, der aktuelle hat 2x2ohm.

Tatsächlich, das ist wahr !

Naja, dann würd ich mal 40 Liter nehmen, wie vorgeschlagen !

Problem ist allerdings : Rohr größer machen heisst Rohr länger machen ! Ein 120er Rohr müßte 50 cm lang werden, bei einem 150er wäre es nochmal deutlich mehr !

Daher würde ich erst mal ein 10er Rohr (wie angegeben mit 30 cm) testen.

Ich vermute er will mit dem Wagen an SPL Wettbewerben teilnehmen, sonst bräuchte er ja im Leben nicht soviel Leistung. Und da bringt ihm der Bauvorschlag des Herstellers sowieso nichts. Was er braucht ist jemanden vor Ort der ihn berät und hilft eine Kiste passend zum Fahrzeug zu bauen.

am 6. November 2009 um 10:17

Da bin ich ganz Frack seiner meinung. Wenns laut werden soll sind die vom hersteller empfohlenen gehäuse meist ungeeignet.

Aber 4kw an 2 GZNW wird bestimmt sehr nice:). Hätte selbst aber lieber 38er genommen wenns nur um Lautstärke geht.

Und wie frack schon gesagt hat die stromversorgung wird ja mal richtig aufwändig. Allein das gewicht:(.

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:07

Danke erstmal für die Antworten.

Von diesen SPL Wettbewerben halt ich eigentlich nichts. Ist meiner Meinung nach eine Art Schw... vergleich. Wer hat den längsten/lautesten. Sorry.:rolleyes:

Das Fahrzeug ( Mercedes CLK 208) wird als Alltagsauto verwendet und der Kofferraum sollte auch noch zum Teil benutzt werden.

Habe zur Zeit jeweils einen von den Dingern verbaut und den zweiten Woofer/Verstärker im Keller stehen.

Habe ein 40Lit. Bassreflexgehäuse wie vom Hersteller empfohlen. Weil die Kiste aber wegen der großen einbautiefe des Woofers und der "nur" 40Lit. nicht über die gesamte Breite des Kofferraums geht, dachte ich mir, ich baue gleich eine breitere ( über die gesamte Breite des KR) und verwende einfach zwei der Woofer.

Da ich das Auto täglich "normal" benutze und ich noch jung bin ( recht gutes Gehör), wird selbst der eine GZNW nur sehr sehr selten aus dem Schlaf gerissen. Meist nur morgens auf den Weg zu Arbeit für wenige Sekunden zum wach werden (es hilft wirklich).

Da dachte ich mir, dass die beiden Maxximas für nur gelegentliche "ausraster" eigentlich ausreichen sollten.

Mit 3 Batterien könnte ich noch leben, aber 8.:eek: Werden dann gelegentlich in der Firma ( recht große Ladegeräte für LKW's) geladen.

Bei 8 wird es glaube ich, wegen dem Gewicht auf der Hinterachse, Probleme mit dem Lenken geben.:(

Zur Dämmung habe ich ca 5m² Alubutyl, einige Bitumenmatten und besonders hochwertige Matten mit Dämmschaum (Reste aus der Firma zur Dämmung von Generatoren in Spezial Aufliegern/Anhängern für Motorsport/Service.

Die HIFI- Experten in meiner Gegend verbauen diese "Krachmacher" nicht und können mir daher nicht besonders weiterhelfen.

Sie verkaufen (und verbauen auch gleich) nur hochwertige Marken wo auch Musik rauskommt und nicht nur Druck.

Was ist eigentlich ein Wechselport?

Nix für ungut, aber für das was du will hast du dich völlig verkauft. ;) Verkauf eine der Cronos wieder und mach dir von dem geld n schönes Wochenende. Klemm die Spulen der Woofer in Reihe und die beiden Woofer parallel. Dann bist du bei 2ohm, da schiebt die Stufe immernoch 1.1kW raus was selbst für nen großen Ausraster zwischendurch mehr als ausreichend ist! Dann solltest du auch mit 2 Batterien auskommen, zumindest wenns dich nicht stört dass bei dem kurzen Ausraster vll mal bissel das Licht flackert.

Ein Wechselport ist ein reflexkanal den du auswechseln kannst.

Zitat:

Von diesen SPL Wettbewerben halt ich eigentlich nichts. Ist meiner Meinung nach eine Art Schw... vergleich. Wer hat den längsten/lautesten. Sorry.

Ja, wie alle Sportarten. Und die olympischen Spiele sind der größe Schwanzvergleich der Welt...:D

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:28

Bei den Olympischen Spielen haben alle Teilnehmer fast die gleiche Ausgangslage. Ihren Körper, den sie durch Training, Fleiß, Disziplin ...

Bei den SPL Wettbewerben hat praktisch der gewonnen der das meiste Geld hat, oder der bereit ist das meiste Geld auszugeben.

Ich habe auch Persönlich nichts gegen diesen "Sport" und es steckt bei vielen auch jede Menge Arbeit in ihren Anlagen.

Finde es aber nicht fair dass ein "normaler" privater Teilnehmer sein Geld und jede Menge seiner Zeit in diese Sache investiert, aber jemand der gesponsert wird oder besonders gut verdient, der sich nur das Beste vom Besten einbauen lässt und selber nichts macht, gewinnt.

Sport würde ich es nennen, wenn alle den gleichen Woofer, Verstärker, ... bekommen und es zum Schluss um das können der Teilnehmer geht. Ist aber leider nicht nur bei den SPL Wettbewerben so.

Das hat für mich auch nicht viehl mit Car-Hifi zu tun. Würde zumindest Musik aus den Autos kommen, könnte ich es noch verstehen.

Zu dem verkauft. Es ist ja nicht so, dass ich ihn nur zum Wach werden benutze. Es soll auch die ganze Leistung abgefragt werden, aber immer nur für sehr kurze Zeit. Deshalb dachte ich die beiden Batterien würden reichen.

Ich fahre auch ein Auto mit relativ kräftigen Motor obwohl diese Leistung bei normalen fahren nicht benötigt wird, sondern auch nur für gelegentliche Ausraster zwischendurch.

 

 

 

Es geht bei den Batterien nicht um die Kapazität sondern um den Strom den sie auf einen Schlag abgeben können ohne dass es dabei zu Spannungsschwankungen kommt. Es ist also egal ob du nur 2min oder eine Stunde mit voller Lautstärke hörst, wenn die Batterien nicht stark genug sind verliert die Endstufe Kontrolle.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass deine beiden Maxximas die eine Cronos an 1ohm geschafft haben. Ich denke du wirst sie nicht wirklich ganz ausgfahren haben. Somit wäre die Mehrleistung der zweiten sowieso für die Katz. Oder wie hast du den Sub eigentlich angeschlossen? :)

Du hast verschiedene möglichkeiten:

1. Zwei Cronos und beide an 1ohm...mit 2 Batterien absolut keine Chance. Du kannst es mit 6 Maxximas versuchen, ich glaube aber nicht dass das reicht.

2. Zwei Cronos und beide an 4ohm. Macht 2x700W = 1.4kw. Das sollten die beiden Batterien schaffen, dürfte aber auch schon die Grenze sein.

3. Eine Cronos an 2ohm. Macht 1.4kw, genau soviel wie wenn du die Woofer an 4ohm auf beide Endstufen verteilst...

4. Eine Cronos und nur einen GZ an 1ohm, Macht 2kw ...mehr als in Variante 2 und 3!

Wie ich schon weiter oben gesagt habe, für das was du vor hast hast du dich verkauft. Die meiste Leistung bekommst du nur wenn du den Kofferraum mit Batterien vollstopfst. Und die zwei stärkste Variante in diesem Setup ist wenn du alles so lässt wie es war..eine Endstufe und einen Sub umsonst gekauft. ;) Wenn du beide Subs verbauen willst, wirst du mit diesen Endstufen egal wie du es machst (außer einem Batterienarsenal) weniger Leistung haben als mit einem Sub. Probier es, die doppelte Membranfläche wird den Leistungsverlust wieder rausholen, weniger Pegel wird es nicht geben. Aber du hast eine Menge Geld nur dafür ausgegeben einen zweiten Sub anschauen zu könen. :(

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:30

Worauf kommt es bei den Batterien an? Welcher Wert ist entscheidend?

Dachte immer es währe er Kältestrom.

Habe aber auch öfter was von Kurzschlussstrom gelesen.

Wollte anfangs auch die Ground Zero GZBP 12.3500 kaufen, aber auf der Hersteller Seite steht, sie würden sich nicht als Starterbatterien eignen und von zwei unterschiedlichen hat mir der Elektriker in meiner Firma abgeraten.

Die gegenseitige Entladung im Stand könne man durch ein Trennrelais beheben, aber es könnte Probleme beim Laden geben und eine der Batterien würde nicht voll geladen.

Hatte auch überlegt zwei LKW Batterien zu verbauen weil diese recht günstig sind und wir sowieso ständig gute gebrauchte in der Firma liegen haben. Da diese aber meist keine Entlüftung haben, die man nach Außen verlegen kann, dürfen sie nicht im Kofferraum verbaut werden. Sie haben aber auch nur einen Kältestrom von ca 1100 A.

Die Maxxima hat einen von 900 A.

Habe auch noch eine Exide G 80. Diese ist aber wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und es wäre wieder dieses Problem mit dem Laden, wegen der unterschiedlichen Batterien.

Habe den Sub mit 1 Ohm ( 1,1-1,2 Ohm) an den Verstärker angeschlossen.

Danke für deine Geduld und die Beantwortung meiner meist dummen Fragen. Von Stom habe ich aber leider keine Ahnung.

am 6. November 2009 um 22:42

Hallo, hab zufällig auch nen CLK... =)

Und zufälligerweise bin ich auch im Car Hifi Bereich sehr betucht...=)

Hatte einen GZNW 12" an einer GZNA 1.2500D. Druck reicht da vollkommen aus, nur der Klang von dem Ding is scheiße. Sagen wir wies ist.

Bau dir ein BR mit 58L Netto und nem Port mit 15cm Durchmesser und 50cm länge.

Das druckt dann schon ordentlich...

ABER:

Du musst den Woofer unbedingt in richtung der Rücksitzbank spielen lassen.

Diese am besten umklappen wenns mal richtig pervers drücken muss und den freiraum um die Kiste mit 22mm MDF verschliesen, da du sonnst die ganze Bassenergie in den K-raum verballerst.

Hab 2 GZBP 12.2500 und die reichen meiner GZPA 1.3000D an nem Nuc 12" vollkommen. hab das heute mit nem spezl getestet... =)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß CLK Alex

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:13

Wir hatten uns doch schon wegen dem Gehäuse und dem Klang problem geschrieben. :)

Das mit dem Gehäuse in richtung Rücksitzbank mache ich auch. Selbst die Sache mit dem umklappen mache ich, weil der Port leider nicht durch die Öffnung zwischen den Sitzen spielt, sondern der Woofer und der Port jeweils gegen einen Sitz.

Wegen dem seitlichen Freiraum will ich ja das Gehäuse größer bauen und die Rückwand vom Gehäuse den Seitenwänden vom K-raum anpassen und gleich zwei Woofer verwenden. Jeweils einen gegen den Sitz und den Port durch die Öffnung dazwischen. Schaut auch besser aus als eine Kiste im K-raum stehen zu haben.

Drücken tut es bei mir auch ordentlich. Klang geht mittlerweile auch recht gut, nach einigen Modifikationen am Port und Einstellungen am Verstärker.

Aber zwei der "Krachmacher" würden sicherlich noch besser Drücken.:D Dachte ich zumindest, bis ich dieses Problem mit der Stomversogung gelesen habe.:(

Was machen eigentlich deine neuen Doorboards? Was hast du mit deinen alten vor?

Hmmmm, ich kann mir diese Bemerkung nicht verkneifen : Wozu soviel ausgeben, wenn der Klang nicht gut ist ? Habt ihr die Chassis nicht probegehört ? Immerhin, der Sub kostet 400 Lappen..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe bei Gehäuse für zwei 12" Subwoofe