ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Kiste

Subwoofer Kiste

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 12:28

Hi habe vor mir eine Kiste zu bauen.

Soll allerdings fürs Zimmer sein.

Angetrieben wird dieses sub ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

von einer PA-Endsutfe mit 450Watt sinus (gebrückt)

Naja jetzt meine Frage...

Welche Maßen soll die Kiste haben und welche Rohrlänge und Rohrdurchmesser soll ich nehmen???

Wieviele Rohre und wohin mit ihnen?

Dämmwatte???

Und nochwas...

Ich will gerne ein Plexiglas einbauen, um den Sub auch von "unten"zu sehen. also den Magnet etc.

Reicht eine Stäre von 8mm aus?

Oder wie mache ich das am besten, ohne das es scheppert und dröhnt?

Soll nen schöner Knackiger kurzer bass sein, da ich gerne techno, trance reggea etc höre.. und da will ich eben prezisen bass...

Danke schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 21:36

Hallo?

Weiß dann niemand was?

Habe schon versuch was mit der Suchfunktion zu finden, allerdings ohne erfolg :(

Bei knackigen bässen würde ich eher zu einer geschlossenen variante raten. BR spielt jedoch mit mehr druck und lauter.

Welche Maße die Kiste haben soll bzw. wie lange das Rohr sein soll kann man dir nur ausrechnen wenn man die TSP (Wichtige Daten) hat. Solange man die nicht hat kann man nichts ausrechnen. Da es sich um eine naja nicht ganz so dolle marke handelt, die nichtmal ne eigene Homepage hat wo man bei anderen Firmen meist diese Daten nachschauen kann, wird man die daten auch kaum bekommen. könntest mal den verkäufer anschreiben ob der die TSP hat. Wenn ja, dann soll er sie dir nennen und du schreibst diese hier rein. dann kann dir hier auch jemand die maße ausrechnen.

MfG Deus

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 22:32

naja also da die Kiste ja fürs ZIMMER ist, wäre es glaube ich garnicht so schlimm, wenn sie nicht so sehr drückt....

Ich meine das reicht bestimmt locker für so nen kleines 12m² Zimmer ;)

Macht sich der Unterschied extrem bemerkbar, wenn man doch BR baut?

Ich hasse nämlich diesen übelst dröhnenden langen bass...

So alla Kickbass ist geil ;)

Wie wäre dann so der Bass mit Geschlossenem?

Also er sollte schon sehr stark spürbar sein...

also auch im magen drücken.

Naja danke

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 15:09

So habe das ding mal Probegehört, allerdings an einem lächerlichen schetze mal 60watt sinus verstärker von technics oder so....

Naja der sub kam ins schleudern (clipping?)

Habe nochmal ne neue Frage:

Undzwar wollte ich mir ne Pa Endstufe mit je 225Watt sinus an (Ohm holen, allerdings kann man die ned brücken!

Und deshalb wollte ich mir dann lieber eine mit mehr Watt pro Kanal holen und diese dann nciht brücken, aber kann was kaputt gehen, wenn die Endstufe 8Ohm hat und der sub 4 Ohm?

Wie wirkt sich das aus?

Ist das nicht so, dass der sub dann quasi die fast doppelte menge an watt abbekommt, als einer der ein 8Ohm widerstand hat?

Und nochwas... wäre es möglich im Zimmer einer Auto endstue zu betreiben?

Ich würde die dan über Autobaterie laufen lassen, die ständig an einem Ladegerät hängt oder ist das auch nicht zu empfehlen?

Naja hoffe mal ich bekomme nen paar antworten

Danke

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 15:24

Habe gerade was relativ interessantes bei EBay gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

würde mir sowas reichen?

Hallo

Also wenn die Endstufe an 8 Ohm z.B. 300 RMS hat und du schließt einen Sub an der 4 Ohm hat, dann mus die Endstufe 4 Ohm Stabiel sein. Wenn sie das ist, dann ist es kein problem. an 4 Ohm liefert die Endstufe dann mehr Leistund (kann sogar mehr als doppelt soviel Leistung sein) da der Wiederstand kleiner ist. Wenn sie aber nicht 4 Ohm Stabiel ist, dann tut ihr das garnicht gut wenn du einen 4 Ohm Sub anschließt. Must dich informieren. Ich kenne mich im PA Bereich nicht so aus.

Eine Autoendstufe kannst auch im Zimmer betreiben mit einer Batterie. Jedoch ist die batterie schnell wieder leer da die Endstufe, je nach dem welche es ist, sehr viel Amper zieht. Mit einem ladegerät kannst die batterie zwar wieder aufladen jedoch nicht so schnell wie die Endstufe sie wieder entladet. Wenn eine Batterie immer entladen wird und wieder halb geladen und wieder entladen und und und dann geht sie zimlich schnell kaput.

Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da war schon ein paar mal das thema. Vieleicht findest dort alle infos.

MfG Deus

Zu dem Link

Das wäre vieleicht schon was für dich jedoch hat das ding nur 150 RMS und sieht zimlich mieß Verarbeitet aus. Würde es nicht kaufen. Wenn du wirklich sowas möchtest, dann würde ich schon ne richtige Home / PA Endstufe nehmen. Da hast dann auch ne einigermaßen gute Verarbeitung, Gehäuse drum und unter umständen noch einstellungsmöglichkeiten.

Und nochwas. Der Sub den du möchtest ist ein Car Hifi Sub. Die Subs haben meist einen kleinen Wirkungsgrad im Vergleich zu PA bzw. HomeHifiSubs. Ich würde da dann eher auf die suche nach einm HimeHifiSub gehen. dann reicht auch einer mit 200 RMS und dazu ne Endstufe mit 150 - 200 RMS.

MfG Deus

Der geschlossen-Tip ist meiner Meinung nach klar zurückzustellen. Denn man hat ein 12 qm -Raum mit einer Decke ca 2,30 m (?). das macht ein Raum mit ~28 qubm. Da ist geschlossen nicht gerade gut, denn ohne die Resonanzunterstützung im Bassbereich (bei Wandabständen über 2 m...) ist das entschieden zu schwach. Je nach weiteren Lautsprechern einen Bassreflex oder einen Bandpass. Was für den Bandpass spricht ist die mögliche tiefe, wenn die Anderen Speaker bis auf 50 Hz kommen. Dazu die extreme disortion. Einen BR kann man leichter lokalisieren und das stört ungemein, wenn man Stereo hört und den Bass nur von einer Seite mit ganzer Effizienz wirkt. Oder auch wie ein Center von der Mitte einen androhnt.

Man spart Leistung und das ist im Sommer ein segen, wenn das Zimmer nicht so heiß wird. Mit BP reichen 100 W Sinur um Vitrinen zu verwüsten.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 15:38

Naja die sache ist die, dass ich den sub ja schon habe ;)

Also das mit der Pa endstufe wäre ja kein thema, allerding hba ich da so zweifel dan, ob meine passive frequenzwecihe das mitmacht....

die ist nämlich nur für 100sinuns ausgelegt :)

Und wenn ich da jetzt dast 250Wat sinus durchjage.. uiuiuiui

Also bei der Pa endstufe steht Impendanz 4-8 Ohm...

Oder kann ich auch vor oder hinter die endstufe irgendein aktivfrequenzweiche etc machen, damit der sub nur bis ca 80hz oder so spielt?

Wenn das noch ne Weiche ist für nen 8 Ohm-Woofer, stimmt die Trennfrequenz nicht. Bei mehr wie 200W ist ne gebrauchte Aktivweiche billiger wie eine Passivweiche für nen Wööfer. vorallem kann man bei 80 oder 90 oder 100 Hz trennen, wie man will. Man hat nicht nur die eine Trennfrequenz zur Auswahl. Wenn Du siehst, was Spulen kosten, dann wirst Du das mit der Passivweiche nochmal überdenken. Mit der Alten Weiche riskierst Du nur ne Elkoexplosion und Feuer kann so auch entstehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 15:56

Ok dann werde ich mir die Pa endstufe und zusätzlich noch die Aktive FW leisten ist ja bald weihnachten hehe....

Ich werde dann mal BR bauen...

Da ich nciht die Daten zum sub habe und die acuh wahrscheinlich nicht bekommen kann..

werde ich mal auf gut glück bauen.. .lege nciht so wert auf soundquali..

meint ihr eine box mit den maßen hxbxt 30x50x30 ist ok ???

UNd dann 2x ca 8cm durchmesser und so 15cm lange BR Rohre... ist das ok?

iCH GLAUBE EIN gUTER ANHALTSPUNKT FÜR ts-pARAMETER

wäre der Pyle 1299, der Impulse 1212 oder der AXX1212. Die sind auch 12Zoller und ähneln dem. Die TS wären ein etwaiger Anhaltspunkt.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 16:21

Kannst dus mir dann mit dien ts's von denen ausrechnen?

Kenne mich wiegesagt null nix aus :)

und wie siehts eigendlcih mit der Plexiglasscheibe aus?

Wollte schon gerne eine reinbauen ,sodass man den magnet etc sieht.. mit beleuchtung von innen etc.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 10:36

Könnte mir dann jmd das Gehäuse ausrechnen?

also bei 2 x Pyle PlM hieß es 90Liter und 2 x 10cm durchmesser alnge br rohre...

also könnte ich 45Liter und 2x 5cm durchmesser rohre nehmen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen