Subwoofer Kiste. Brauch ich ein Loch oder nicht

Hy hab mir eine Kiste 129 Liter gebaut.

Dann natürlich das Loch für den Woofer.
Aber brauch ich noch ein Zweites loch für die luft oder nicht ???

24 Antworten

Brauchen net,kommt immer aufn Woofer an,ob BR,BP oder Geschlossen!!!

MFG

Woofer

Hab nichts verstanden hab einen pioneer TS-W305F
Die Internetseite lauted
pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=3848&taxonomy_id=362-384

Hab mir schon Die Kiste gebaut 130 Liter , kannst du mir weiterhelfen?

Mit Pioneer Woofern kenn ich mich überhaupt net aus,aber so wie es dort steht ist er für Free Air geignet und net für Kisten!!Wie kommst du auf die 130L???

MFG

Den TS-W305F finde ich da garnich. aber ist schonmal unwahrscheinlich mit 130l einen geschlossenen zu bauen. wenn du keinen neuen bauen willst würde ich auf jeden fall ein dickes frequenzrohr mit einbauen.

Ähnliche Themen

klickst du hier http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

MFG

130Liter steht daneben Äquivalentes Volumen
das ist der Resonanzraum oder.

Darum hab ich mir eine 50 x 50 x 50 Kiste aus 19mm Pressspanplatte gebaut Loch gemacht und Subwoofer rein.

Passt doch oder ???

Laut meines Berechnungsprogramm muss ich noch ein 27,4 großes zusatzloch machen.

Was meinnst du ???

Paßt net,VAS ist net das Volumen von einer Kiste!!
*schlaumeiermodusan*
Vas entspricht dem Luftvolumen, dass, wenn es komprimiert wird zu einem 1m³, dieselbe Kraft anwendet wie die Kraft der Aufhängung eines Lautsprechers.
*schlaumeiermodusaus*
Was fährste denn für auto???

MFG

1er Gti .
****, hab die Kiste schon fix und frtig verleimt.

Also raus aus der Kiste mit dem subwoofer.

Und wie baue ich ihn dann am besten ein das er die Volle Leitung bringt???

ich sag mal so,laut Pioneer ist Free Air das Optimum für den Woofer,das heißt aber nicht unbedingt das er in der kiste net gut funzt,dann ist ne Rohspanplatte auch net so gut fürs Kisten bauen!!!Haste nen Kollech der ne Anlage im Auto hat???

MFG

Ich schätze mal, er hat auf der Seite irgendwas von 130l gelesen und meint, das wäre das Gehäusevolumen...

Ist es aber nicht!

Die 130l sind das Äquivalente Volumen (Vas), daraus kann man in Verbindung mit den Übrigen Parametern (Qts=0.63, Fs=29Hz) ein entsprechendes Gehäuse berechnen.

Bei der Gesamtgüte (Qts) von 0.63 kommt ausschliesslich ein geschlossenes Gehäuse in Frage - nix mit Rohr, dass würde dröhnen wie Sau!

Ausserdem müsste ein korrekt dimensioniertes Gehäuse für den Woofer viel grösser sein - im Idealfall ca. 500l.

Man kann zur Not auch bis ca. 200l runtergehen - 130l sind aber reichlich zu wenig!

Also Hau ich am Bestern Die Sitzbank Raus und mach mir eine 500l Kisste Rein Subwoofer rein und fertig.
Ist das so OK??

Mfg

Na halt Free Air und da ist groß am besten,deswegen wird bei Free Air auch der ganze Kofferraum als "Kiste" benutzt!!!Naja,mit QTS von 0,63 liegt er knapp an der Grenze zwischen Geschlossen und Free Air!!

MFG

Naja ne 500L Kiste wirste in deinen Golf net rein bekommen und lohnt sich bei dem Woofer auch net!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GTI Racer 20

Also Hau ich am Bestern Die Sitzbank Raus und mach mir eine 500l Kisste Rein Subwoofer rein und fertig.
Ist das so OK??

Mfg

Nee - am Besten holst Du Dir einen anderen Woofer!

Deine Antwort