Subwoofer bau...SOS

*Hi*

Also Ich habe folgendes vohr:

Ich Baue eine Box masse sind: b,h,t 90cm,30cm,30cm. ca 75L

Hab en astra G cabrio! Der Skissack dient als Bassrefelxkanal.

wierum soll ich die subwoofer machen ?

so:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1dgn-6.jpg

oder so:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1dgn-7.jpg

hatte gedacht ich bau 2 "25cm Rockford Fosgate Power T1 oder 2 JL-Audio 8W7" oder was meint ihr?

und was nehme ich da am besten für ne endstuffe/en ?

18 Antworten

Stop mal! Du baust ein Bassreflex Gehäuse und leitest NUR den Reflex-Kanal in den Innenraum ?
Das klingt total SCH***** vergiss das schnell wieder.
Bau dir, wenn du schon durch den Skisack willst einen sauber berechneten Bandpass.

echt so sch****?

Ja, weil durch den Port üblicherweise nur ein ergänzender Tieftonanteil wiedergegeben wird, der nur mit dem Schall der Membran ZUSAMMEN eine vernünftige Abstimmung ergibt.
Alleine klingt dass GROTTIG schlecht.

Die Membranen sind laut deinem Schaubild aber schön dicht im Kofferraum eingeschlossen und da kommt nix raus.

ERGO: Bandpass oder ein kleiner geschlossener Woofer, der direkt durch den Skisack spielt wär VIEL besser.

Bei den Aussenmassen von 90x30x30 und der dicke von 19mm MDF kommst du nur auf 59,2 Liter Innenvolumen ohne die Woofer selbst.
Gruß Micha

Ähnliche Themen

ok.....danke euch allen für eure antwort...hätte jetzt glaub echt en fehler gemacht ....

also dan mach ich des jetzt so: bauen den woofer aber stat den Reflex-Kanal
durch den ski sack zu leiten, mach ich da 2 bandpass röhren hin.

also sieht das ganze dan so aus "siehe anhang"

ehm und wie rum mach ich am besten die woofer rein? magnet nach hinten"sichtbar" oder ins innere?

Nein du hast nicht verstanden.

Pass auf:

Dadurch dass du Bassreflex baust, hast du 2 Schallquellen.
Also einmal der BAss itself ist eine Schallquelle, und die BR Rohre sind logischerweise auch eine Schallquelle.

Also wenn du es so nimmst, kommt aus beiden lala raus.

So wie du es machst, wird das mehr als kake klingen.
Das geht so nicht.

Entweder baust du ein richtigen Bandpass , oder du baust die Subs in ein geschlossenes Gehäuse OHNE Br Rohre.

Haste des soweit kapiert?
Ansonsten frag bitte, und bau des net so wie du da grad wolltest.

also wen ich ein Bandpass baue kann ich die rohre nicht durch den ski sack machen.....

nur wen ich en woofer normal im koferraum liegen habe, bringt das auch nichts...

Zitat:

Original geschrieben von mig2au

also wen ich ein Bandpass baue kann ich die rohre nicht durch den ski sack machen.....^

DOCH bzw. solltest du.

nur wen ich en woofer normal im koferraum liegen habe, bringt das auch nichts...

??????

also wen ich einfach en woofer so in den koferraum meines cabrios rein tu, brigt das meiner meihnung nach fast nix.

hab da was gefunden :

von hinten

http://www.zion-studios.de/pics/kofferpic5.JPG

ansicht rüchbank:

http://www.zion-studios.de/pics/fertig6.jpg

Was meinste is der einbau was?

sind des 2 geschlossene gehäuse oder bassreflex? was meinste?

OK, da fehlts wohl an den Grundlagen:

*KLICK* da siehst du was ein Bandpass ist

okey....hab ich durch gelesen,

dan ist das ober gehäuse ein geschlossenes... ach jetzt bin ich ganz durcheinander......

*snief* alles nicht so leicht*

okey...habs verstanden....hab gerade ziemlich viel gelesen... *g*

so wie ich das jetzt gelesen habe bau ich volgendes

2 geschlossene gehäuse mit je 1 woofer

mein ski sack durchgang verblende ich mit akustikstoff

*FERTIG* oder??

wen ich das richtig verstanden habe.... was für woofer mach ich da dan am besten rein? und was für endstuffen dazu?

woofer darf bis 1ner bis ca 300euro kosten, endtuffe/en keine ahnung....

ich höre hauptsächlich techno. der bass soll rcht gut drücken aber auch noch nach was klingen...

vielen vielen dank für eure hilfe

ich glaube du hast immer ncoh nciht verstanden was ein bandpass ist.
ein geschlossenes gehäuse ist totaler blödsinn bei nem stufenheck, wie du ja selbst gesagt hast, da kommt vorne kaum was an. genauso unsinnig ist eine reflexkiste, da so nur ein kleiner teil des spektrums nach vorne kommt, dann is die abstimmung total für die katz.

was du brauchst ist wie gesagt ein bandpass
dabei ist hinter dem woofer ein geschlossenes gehäuse, und davor ein reflexgehäuse, dessen reflexrohr du nach vorne leitest. es gibt keinerlei öffnung im kofferaum, und wenn du nciht gerade ein sichtfenster einbaust sieht man von den Lautsprechern nichts mehr, da sie ganz im inneren sitzen.

hab mal ne skizze gemacht.
am besten du suchst dir erst den subwoofer, lässt dich hier beraten oder so, und wenn du dann die passenden TS parameter hast fragste hier nach, dann hilft dir bestimmt jemand mit den geeigneten volumina und der reflexrohrlänge und durchmesser aus. im übrigen halte ich nciht viel von zwei bässen, hol dir lieber füs selbe geld einen guten der das bringt in der regel mehr.

Er kann aber trotzdem die Subs in ein geschlossenes Gehäuse stecken, welche dann durch die Skisacköffnung in das innere spielen. Warum umständlich machen wenns auch leicht geht???

Deine Antwort