Subwoofer Anschluss an ein Chinch Ausgang des Radios
Hallo Leute,
mein Radio hat nur ein Subwoofer Chinch, vom Verstärker aus sind es aber zwei. Welches schliesse ich jetzt am besten ans Radio, das rote oder schwarze? Funktionieren tut es egal mit welchem der beiden....
cu
23 Antworten
Den y-Adappter kannst du doch unmittelbar an der Endstufe anschließen. Der muss doch nicht undebingt radioseitig dran.
Du solltest unbedingt beide Eingänge am Amp belegen, wenn das Gerät so konzipiert ist.
An der Endstufe gehen auch zwei Kabel raus, aber nur eines davon ist am Radio angeschlossen (es gibt nur ein Ausgang).
Dann ziehst du an der Endstufe beide ab, probierst aus welches von beiden das angeschlossene ist, steckst da das Y-kabel dran und das Y-Kabel mit beiden Steckern in die Endstufe. Das nicht angeschlossene 5m Kabel lässt du einfach links liegen 😉
Ja vermisch ich dann nicht beide Signale miteinander irgendwie, kann da nix auf Dauer passieren??
Oder ist das eine ganz normale Anschlussmöglichkeit so?
gruß
Ähnliche Themen
Das Signal geht ja vom Radio an die Endstufe und nicht umgekehrt. Das Y-Kabel macht aus einem Signal 2x das gleiche. Deine Endstufe will das Wohl auch so haben. Subwoofer ist eh nur mono und kein stereo, deswegen passt das.
Zitat:
Ja vermisch ich dann nicht beide Signale miteinander irgendwie, kann da nix auf Dauer passieren??
Du hast doch nur eins 😉
Das Y-Kabel verteilt es auf 2 Kabel. Es bleibt dennoch ein und das selbe Signal.
Hi,
Würde ungern einen neuen Thread aufmachen, daher hier mein Anliegen.
Habe bereits ein wenig Erfahrung, sprich ich habe in 3 Autos Soundsysteme verbaut. Passat, C-Klasse und 7er BMW.
Mache dies aber nur nebenbei und weiß über die Grundlagen, hoffe ich, bescheid. Zumindest soweit dass mir "die Karre nicht abfackelt". 🙄
Habe selber einen E46 und bin nach längerem Suchen und Stöbern in diversen Foren auf dieses schicke Gerät gestoßen, ein EONON, welches vom Aussehen her als fast originalgetreues 16:9, besser als mein kleines Pioneer passt.
http://www.eonon.com/Car-GPS/Specific-Car-GPS/BMW/GM5150.html
So, nun zu meinem Anliegen.
Wie ihr erkannt habt, oder es könnt (PDF im Anhang mit den Anschlüssen der HU), besitzt das Gerät zwei Subwooferausgänge. Also zwei einzelne wie ich annehme.
Das würde ja heißen ich könnte zwei Endstufen, bzw eine 4 Kanal Endstufe anschließen und zwei Subwoofer betreiben.
Ich nehme ebenso an, da ich nur einen Free-Air verbauen will, dass ich mit einem Y-Adapter und dem Subwoofer Ausgang 1 (Nummer 7 der Abbildung) an meiner Hifonics Endstufe (gebrückt) den Sub betreiben kann.
Größere Frage wäre nun, ist damit die Nummer 3 in der Abbildung (SW 1) das Remotekabel?
Das würde ich annehmen, aber das kannst Du doch einfach ausmessen. Wenn (2) und (3) Remotes für die Subwoofer sind, dann sollten nach dem Einschalten des Gerätes an beiden 12V anliegen.
Das stimmt.
Habe das Radio leider noch nicht und muss erstmal auf den Befund meines möglichen Zylinderkopfdichtungsschadens warten. 🙁
Wenn die Nummern nicht den Remoteleitungen entsprechen klemme ich es einfach aufs Zündungsplus.
Danke für die Antwort! 😉