Subwoofer 10" Wieviel Liter fürs gehäuse !
Hab mir heute 2 Subwoofer (Rockfort) in 10" geholt wie groß muß das Gehäuse werden ?
27 Antworten
hi
also mach bassreflex an dein gfk-teil dran. schau das du so 35-40liter netto bekommst. dann halt je nen 70mm pvc-abflussrohr rein und abschneiden. wenn es dir gefällt und gut klingt dann nimmst grade nen BR rohr und fertig ist das ganze.
bye
Also laut Tabelle!
Für ne geschlossene Box wie ich es machen will brauch ich !
Sealed Box Vol.-cu.ft, (liter) = 0 18,4l ? weil ihr habt doch gesagt 30liter oder ist das schon für beide zusammen ?
So und wenn ich die Kiste fertig habe /also vollkommen geschlossen !, muß ich dann nochn Bassreflexrohr reinmachen ?
eher 40liter, rf sagt 35,4l, dazu kommen eigenvolumen (~1,5l) und das volumen des ports (~1l)...
beim port sagt rf 3" durchmesser (~77mm) und 7,3" länge (185mm)
mfg.
Ähnliche Themen
wenn du geschlossen baust dann natürlich kein bassreflexrohr!!!
So in dem Beipackzettel steht ja drin das ich für meinen woofer l = 49,43
b = 31,75
t = 19,96
Wenn ich mich an diese Daten halte wie ist denn dann der Klang ? tief altagstauglich oder wie ?
Achso, so wie ich es vorhabe das ich von hinten um den Woofer nen Gehäse baue, da brauch ich wohl kein Reflexrohr ?.
Mir hat mal einer gesagt, sonst würde kein Bass zu hören sein !
warum sollte ohne rohr kein bass zu hören sein? das kommt doch hoffentlich in einen golf3, oder?
Na klar kommt das in nen dreier Golf !
Aber was hat denn Das Rohr in nen Bassreflexgehäuse fürne Aufgabe ?
das führt der rückwärtig abgestrahlten schall aus dem gehäuse heraus (im prinzip), das geht aber nur über einen sehr schmalen frequenzbereich (bedingt durch das verwendete rohr)...
Nagut, also würdest du mir Raten zu nem Geschlossenen Gehäuse mit je 40litern Volumen pro Woofer ?
Ich mach mich dann gleich an die Arbeit !
Schönen Dank nochmal !!!
sag mal, liest du das eigentlich was ich dir schreib oder überfliegst du alles nur grob? oder schreib ich englisch? 😛
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
geschlossen reichen 18,4l (zzgl eigenvolumen) und bassreflex braucht der 35,4l (zzgl eigenvolumen und volumen des ports)...
pro woofer natürlich!
Ich habs gelesen 😁