Subkiste mit Raptor12
Hallo Leute. cih hab ein mittelschweres Problem. Egal mit welchem Programm ich ein GEhäuse errechne es kommen immer 160 Liter oder sowas raus. Das kann doch nicht sein. Ich glaub ich checks einfach nicht. Wäre jemand von euch so nett und würde das für mich übernehmen oder weiß villeicht was ich für einen Fehler mache? Es soll ein Bass Reflex Gehäuse werden.
Daten folgen heute Abend
25 Antworten
beim haendler/lautsprecherversender....... oder bei obi 😉
Wie bei Obi? Was hat es eigentlich mit der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser auf sich? Wie beeinflusst es das Verhalten des Subs?
Als Rohre kannst du zum Beispiel Abwasserrohre oder ähnliches nehmen! Einfach mal im Baumarkt nach rohren im gewünschten durchmesser schaun --> deshalb OBI
Mal eine ehrlich gemeinte Frage, was willst Du mit so einem Schrott???
Bei einem Wirkungsgrad von 87 db von richtigem Bass zu reden ist doch wohl ein Witz... schau mal hier, da bekommst Du etwas für dein Geld...
Ähnliche Themen
@E46 Fahrer:
also, erstmal ist das ein PA bass den du da verlinkst.
Fs 40Hz, VAS 245L - und ein 15" chassis... toll!
ein wirkungsgrad von 87dB ist im car-hifi bereich durchschnitt.
nicht recht viel, aber auch nicht gerade wenig.
schreib bitte nur was wenn du auch ahnung davon hast, ja?
danke und tschüss!
mfg.
--hustbaer
87 db sind unterster Durchschnitt... für eine Prollkiste ausereichend, für mehr aber auch nicht...
@E46 Fahrer:
hmmm.
mennst meinst.
durchschnitt für nen 12" ist würde ich sagen ~88dB.
wenn du das nicht glaubst, dann zeig mir einen car-hifi 12" woofer mit mehr als 91dB, und ich zeig dir einen woofer mit ner falschen angabe.
beim Hertz HS250 steht auf der homepage auch SPL=94dB.
was aber schwachsinn ist, der echte wirkungsgrad (SPL bei 1w, 1m entfernung, in den 2-pi raum gemessen) ist 88dB.
und das ist bei den meisten angaben mit mehr als 89dB so, ganz selten stimmt mal ne 90 oder 91dB angabe, ne ehrliche 92+dB angabe hab ich noch NIE gesehen.
ausser bei PA sachen, mit recht hoher resonanzfrequenz, recht wenig tiefgang, viel platzbedarf etc.
was wohl fürs auto nicht in frage kommt.
mfg.
--hustbaer
Ausserdem spielt der Raptor in Sachen Belastbarkeit in einer ganz anderen Liga !
Der hält mehr als 3 mal so viel aus wie das komische Chassis von Ebay !
In einem entsprechenden Gehäuse gehen die Fostex auch runter bis zu 25 Hertz...
@RuffRyder
Diese komischen Chasis spielen wirklich in einer anderen Liga. Sie verkraften mühelos über 600 Watt und haben somit einen Schalldruck, der weit jenseits des Raptors liegt...
@E46 Fahrer:
ja, mit nem basshorn kommt der vielleicht bis 25 Hz runter.
nur wer hat im auto schon platz für ein basshorn???
in einer geschlossenen kiste spielt das ding aber mit garantie fürchterlich.
ich hab ja auch nix gegen PA technik - nur im auto find ich das doch recht unpraktisch.
genauso wie es es ziemlich doof wäre home-hifi oder car-hifi subwoofer in der disco einzusetzen...
kurz & gut - ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst.
mfg.
--hustbaer
Zitat:
Original geschrieben von Basti Golf3
Wie bei Obi? Was hat es eigentlich mit der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser auf sich? Wie beeinflusst es das Verhalten des Subs?
Obi=Baumarkt
Abwasserrohre z.b.
Irgendwelche Rohre, solange sie stabil genug sind, und der Durchmesser genau passt.
Wenn du nur eines mit einem geringfügig anderen Durchmesser bekommst, dann melde dich nochmal, dann müsste man die Rohrlänge anpassen.
z.T. Querschnitt u. Länge u. Box-Volumen...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Und vonwegen eines oder getrennte Gehäuse - getrennte Gehäuse, oder zumindest eines mit Trennwand wäre besser.
mfg.
--hustbaer