ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub tut "nich ganz" wie er soll :-(

Sub tut "nich ganz" wie er soll :-(

Themenstarteram 19. März 2004 um 16:07

Hi Leute!

Ich hätte da mal wieder ein kleines Problemchen.

Ich habe mir vor 2 Wochen nen Pyle plm1299 geholt. Der Wurde von Car&Hifi als empfehlenswert eingestuft.

Angegeben ister (1X4Ohm) mit 600/1200 rmx/max..

Das is aber wohl eher für ein Gerücht zu halten.

Also, er läuft bei mir an einer gebrückten GroundZero (2 Kanal / ca 375 WMS).

Das Gehäuse ist Marke Eigenbau. Absolut dicht, 60 Liter, ein Bisschen Wolle, 19er MDF, 10er Port (20cm).

Mein Prob.: Der Bass bringt im "höheren" Bereich (ab 60Hz) rein garnix mehr. Ganz TIEF unten, geht er ab wie die Hölle. Aber wenn ich den SubsonicFilter hochdreh, dann hab ich schon wieder fast garnix davon.

Die 60 Liter wurden halt im Artikel empfohlen.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, ob die Kiste so nix taugt.

Wenn ich noch die TSPs find' werde ich sie posten.

Danke schon mal und sry für den RiesenThread.

CDK

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. März 2004 um 16:50

in welcher ch war das? Was haste vorher für Basserfahrungen gemacht? Stufenhecks wie deiner sind nicht eben die bassfreudigsten.

Gruß, Patrick

am 19. März 2004 um 17:14

wenn er über 60hz niht mehr spielt, dann laß ihn doch bei 60hz abgeriegelt. mein sub ist auch bei 60hz getrennt.

Themenstarteram 19. März 2004 um 17:15

Auto zum Bass

 

Hi!

Also ich weiss ja, das ich CarHifi- (vor allem bass-)technisch eines der ungeschicktesten autos habe. Aber ich habe vorher mit nem Magnet Supreme im genannten Frqu-Bereich bessere Ergebnisse erzielt. Der konnte dafür dann unten rum nix...aber naja.

Wie gesagt, ganz tief unten, da geht die Hölle, was eigentlich auch auf einen Kräftigen Bass bei 50-80Hz hoffen lässt. Aber Pustekuchen.

Wenn mir hier ein Experte sagt: "Mach das Gehäuse 10Liter kleiner!", dann mach ich das.

Ich meinte nur, weils so empfohlen wurde.

Der steht im ProduktGuide glaub ich immernoch drin ("Einstiegsklasse").

Wenns alles nix hilft, bastel ich mir Morgen halt noch mal ein 50Liter und guck was bei rumkommt.

mfG CDK

am 19. März 2004 um 17:29

wie hoch soll denn dein bass spielen? 60-80hz ist doch eine gute trennfrequenz und bis 60hz spielt deiner ja, wie du sagst super.

Themenstarteram 19. März 2004 um 18:05

Frequ.

 

Hi nochmal...

Also, zu den Frequenzen: Das is alles so ne Gefühlssache! nix gemessen.

Er spielt nur die "extrem tiefen" mir Druck.

Also, "würde" ich jetzt mal ne Tekkes-CD einlegen, würde da nix an Bass rauskommen. Bei HipHop, was ich eigentlich höre, gehts ja teilweise noch. Aber sobalds um Kicks geht ist alles vorbei. Sprich nur das tiefe Grollen kommt, sonst Nischts.

mfG CDK

am 19. März 2004 um 18:10

hmmm... da muß mal ein fachmann seinen rat geben.

sind wohl frequenzen unter 30hz die deiner nur wiedergibt.

kann dir da leider nich weiterhelfen.

kannes sein das der LP vom amp defekt ist ?

zu tief abgestimmt ?

mach einfach mal ein 2. 10er BR rohr rein. beide mit 25-28cm länge, da müsstest du mit dem peak der kiste knapp 10Hz höher kommen oder kürz einfach mal das eine BR rohr um 5cm und dann hörs dir an.

Yup, denke SPL-Store hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Vielleicht hat dein Auto bei den tiefen Frequenzen einen Peak. Wenn du das Gehäuse höher abstimmst kannst du diesen Peak unter umständen ausbügeln. Und probier mal verschiedene Ausrichtungen vom Woofer. Also 1 mal nach hinten, nach oben und dann nach vorne und seitlich wenns geht.

Verstrebungen etc sind im Gehäuse drin? Ein instabiles Gehäuse ist auch nicht gerade vorteilhaft für einen präzise kickenden Bass.

Ich kenne die PLM Woofer gut. Die gehen eigentlich recht geil wenn man sie richtig verbaut.

Themenstarteram 19. März 2004 um 19:16

Gehäuse

 

Danke für die Antworten!

Also Eigenlob stinkt zwar, aber ich würde sagen: "Das Gehäuse ist TOP".

Es ist dicht, und STABIL.

@Hombre2003: Da Du die Teile kennst, passt doch mit den 60Litern oder? Und hat der tatsächlich 600RMS? Da ich ihm nur knapp 400 geben kann.

@spl-store: Der LowPass ist nicht defekt. Es läuft fast genauso, wenn ich den Amp auf full laufen lass und nur das bei 120Hz abgeregelte Signal vom Radio nehme.

Und bei meinen andren Subs (Magnatgedöhns) hats auch gefunzt.

Ich werd Euren Rat aber mal befolgen, und morgen nen 2ten Port reinmachen. Vielleicht hilfts ja was.

Mit der ausrichtung wirds da schon komplizierter: Ausbau ist soweit fertig (Bodenplatte usw.) und im BMW is das ohnehin sone Sache,

Wenn noch jemand ne andre Idee hat....

Ansonsten poste ich dann mal noch, obs was gebracht hat. Könnte für Andre ja vielleicht auch interessant sein.

mfG CDK

Ich hatte meine in 20L geschlossen, gefiel mir besser als die Bassreflexkiste. War einfach doch noch ein bisschen präziser.

Aber vom Volumen her sind die 60L absolut ok. Musst halt nur die für dein Auto passende Abstimmung hinbekommen. Dann kannst du den auch für Techno nehmen.

Deine 400Watt passen perfekt. Wenn du mehr drauf gibst musst du schon ein bisschen vorsichtig sein.

am 19. März 2004 um 20:30

Nimm mal die dämmwolle raus, die hat in nem bassreflex nix zu suchen.

am 19. März 2004 um 20:48

Wenns nicht viel ist (Dämmwolle) und an die Wände getackert, dann sollte es aber auch nicht stören.

(zumindest nicht sehr :D)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 19. März 2004 um 21:01

Wolle

 

Also ich habe bisher in jedem meiner Gehäuse Wolle eingesetzt. Das waren bestimmt schon 20 BR- und BP-Gehäuse.

Die Wolle bedeckt lediglich die Rückwand. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Macht die Sache ein Wenig weicher.

Geschlossen ist für meinen Wagen nichts, da ich soviel Druck brauche, wie nur irgend möglich. Da meine Freundin aber ab und zu mal ne Tekkes-CD einschmeisst, kommt ein BP nicht in Frage.

Also wie gesagt: ich probier das mal mit dem zusätzlichen Port.

Greetz, CDK

Themenstarteram 19. März 2004 um 21:17

kurzer Witz!

 

Hi.

Nur ein kleiner Lacher, zu später Stunde:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn man keine Ahnung hat, dann doch lieber zum Fachmann.

Lüsterklemmen... Ich lach mich schlapp.("TopSound").

mfG CDK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub tut "nich ganz" wie er soll :-(