ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sub in der front?

sub in der front?

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:31

hi.hat jemand erfahrungen mit einem sub im beifahrerfußraum?

da würde mich mal int. ob das schon mal jemand gehört hat oder gar einen verbaut...

also ich leg eig mehr wert auf sauberen klang und halbwegs tiefe.

platz für ca 20l wäre da...

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jepp...ich hab einen Next AL20 in einem ~17 Liter Gehäuse bei mir im Beifahrerfussraum...betrieben an den gebrückten 60 Watt Kanälen einer Audio System F4-400...also mit 210 Watt RMS

Gruß

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:52

und bist du zufrieden?

wie ist das mit dem tiefgang?sind da derbe abstriche zu machen?und ist die sauberkeit ok?

verdammt bin ich neugierig!

Jepp...bin zufrieden...Db-Drag kannst damit nicht machen...aber der Rückspiegel zittert im Takt wenn es mich mal packt...abbrechen wird er aber nicht...zuwenig Leistung :D

Tiefgang ist für nen 8" Woofer ok....würde wohl auch noch besser sein...wenn ich mehr Volumen hätte...so scheitert es bei meiner Bassreflexkiste etwas am Volumen....aber es ist ein Kompromiss der nicht die Ohren quält

 

Geschlossen ist die Kiste absolut sauber....so wie ich es habe mit Bassreflex...siehe oben...vor dem Next war ein Dragster DWB84in meiner Kiste drin...da ist der Next doch deutlich sauberer gegen...aber es gibt ja noch jede Menge andere gute Woofer die in einem kleinen Gehäuse gut spielen...

Wie gesagt...für eindrucksvolle Bassunterstützung beim Musikhören ist ein Beifahrerfußraumsub für LIMO-Fahrer mit sehr abgekapselten Kofferraum eine empfehlenswerte Alternative...

Wer erwartet sich in Sekunden die Haare trocken fönen zu können....wird enttäuscht...da fehlt eindeutig der Platz für ;)

 

Gruß

Bevor du dir in den Beifahrerfußraum (oder ins Handschuhfach, geht auch gut bei manchen KFZ) eine schicke Baßbox einpaßt (ist ja doch einiges an Arbeit wenns gut aussehen und klingen soll) würde ich dir empfehlen eine normale eckige Kiste mit dem selben Volumen und der selben Abstrahlrichtung des Woofers in den Beifahrerfußraum zu stellen um zu hören ob's gefällt.

Nicht das du 4 Tage Arbeit investierst und dann nicht zufrieden bist.

Funktionieren tut das auf jedenfall. In manchen PKWs auch um einiges besser als im Kofferaum (z.b. Stufenhecklimos, besonders die mit dem Tank hinterm Sitz.

Hi,

habe vor 2Jahren bei nem Kumpel von mir hinters Handschuhfach von seinem Opel nen Sub in nem Geschlossenen Gehäuse gebaut, anfangs wars nen 20cm LS aus ner ausgedienten Home-Hifi Box, er wurde dann aber nach 2 Monaten durch einen Hetz ersetzt, also vom Klang her is das sicher eine der Besten Lösungen die ich kenne, unter 80Hz is der Sub zwar nicht ortbar, allerdings macht es schon einen Unterschied, fand ich zumindest.

Ich würde es jedenfalls wieder so machen, vorrausgesetzt es ist die Möglichkeit im Fahrzeig gegeben, wir haben immerhin 15L hinters Handschuhfach gequetscht :)

Lg

Flo

am 28. März 2004 um 0:07

Denk mal über ein oder zwei kleine Raptoren (6er) nach, die b rauchen woh lnur so8l geschlossen oder so. Geht dann natürlich nicht so tief, aber sicherlich Idee wert... was sagen die anderen?!

Ich hab neulich inner Zeitung nen Bericht über nen Pluriel gesehen, bei dem kein Sub in den Kofferraum passt, wegen dem Dach und so. Da hamse auch nen JL Audio hinters Handschuhfach gepackt und es soll ganz gut gewesen sein.

Mein Woofer ist nicht schlecht für nen 8er. (Hab ihn im umgedrehten Reserverad eingepasst mit nem 9,6 Liter-Gehäuse) Allerdings hat der 8 Ohm, was ganz schön auf die Leistung drückt. Stört mich aber nich, weil ich kein Bassfeti bin.

Mal ne andere Frage: Stimmt es, dass es egal ist, wo der Sub steht, weil man eh nicht heraushören kann, wo er ist? Beim Home-Hifi soll das wohl so sein. Ist das im Auto genauso?

am 28. März 2004 um 10:22

Das menschliche Gehör ist unfähig zu orten, von woher der Bass kommt, allerdings jenachdem wo du die Basskiste hinstellst, bekommst du ne andere Resonanz, also macht das schon einen UNterschied, aber der liegt nicht beim Menschen, in einem viereckigen Raum, würde es keine Rolle spielen, wo du ihn hinstellst.

macht im auto schon ein bissel unterschied, da hier der raum sehr sehr klein ist, und du somit bei höherer lautstärke die druckwellen spürst. und da kannst du sehr gut unterscheiden ob die von vorn oder von hinten, oder der seite kommen.

Bassreflexröhren, die in ne andre richtung zeigen wie die membran lösen das etwas auf, aber auch nicht sehr.

Themenstarteram 28. März 2004 um 12:30

den bericht mit dem pluriel hab ich auch gelesen.daher bin ich überhaupt darauf gekommen.

basfeti bin ich auch nicht so es soll nur sauber klingen.

ich hab halt das problem mit dem abgeschirmten kofferraum ich hab im moment noch zwei 30'er rodek

geschl. im kofferr. die zarten brauchen hölle leistung und ich beschalle mehr die umgebung als mich.und ortbar ist das ding auf jeden fall!selbst mit laufzeitkorr.

deshalb muß das zeug raus!

ich hab mal das vergnügen gehabt mir einen in die hutablage int. 30'er freeair (war ein 124er coupe) anzuhören.war gar nicht so mein fall.außerdem war der ganze kofferraum mit noppenschaum und mdf verkleidet!?egal ihm hats gefallen.

noch ne kleine frage.wo trennt ihr die dinger so ab?ich weiss ist immer so ne sache.bloß mal so zur info....

also ich dacht mir so ein 25 emphaser neo mit geschl. 20l aus gfk der an einer helix a4 klemmen soll.was denkt ihr?

thanks

Zitat:

Original geschrieben von Peffen

1. noch ne kleine frage.wo trennt ihr die dinger so ab?ich weiss ist immer so ne sache.bloß mal so zur info....

 

2. also ich dacht mir so ein 25 emphaser neo mit geschl. 20l aus gfk der an einer helix a4 klemmen soll.was denkt ihr?

thanks

Zu 1. Ich trenn bei 75-80 Hz...mein Frontsystem geht aber auch mit seinem 6x9 Basslautsprecher runter bis 70 Hz...darum lass ich meinen Sub in einem sehr engen Frequenzgang spielen...klingt sauberer

Zu 2. Hab ich noch nicht gehört...darum keine Meinung zum Emphaser...ist ja auch eine Frage welche Musik wiedergegeben soll ;)

Gruß

am 28. März 2004 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Peffen

noch ne kleine frage.wo trennt ihr die dinger so ab?ich weiss ist immer so ne sache.bloß mal so zur info....

also ich dacht mir so ein 25 emphaser neo mit geschl. 20l aus gfk der an einer helix a4 klemmen soll.was denkt ihr?

thanks

Mein JL 10w3 wird bei 63 Hz mit 24db/Oct Flanke getrennt. So klingt er am besten und druckvollsten...

Themenstarteram 28. März 2004 um 13:01

ich höre eig von jamiroquai über raggae bis black alles....

Deine Antwort
Ähnliche Themen