ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub in ca 60l Reserveradmulde an Bose System und Carpc

Sub in ca 60l Reserveradmulde an Bose System und Carpc

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:22

Hi Leute,

ich habe in meinem Wagen ein original Bose System (ich weiß, ist nicht der hit) :D aber es soll drin bleiben :) . Ich bin gerade dabei mir einen neuen Carpc einzubauen und will in diesem Zuge direkt einen Sub in die Reserveradmulde bauen und das Rad rausschmeißen.

Mir reicht die Lautstärker der Boseanlage vollkommen, ich hätte nur gerne einen dezenten, schönen und sauberen Bass dazu, wenn meine Frau mal nicht dabei ist :D

Nun hatte ich die Boseanlage ganz simpel an meinen Carpc angeschlossen, einfach an Line Out, 2 verdammt gut abgeschirmte Chichkabel über einen Klinke/ Chich Adapter an die Soundkarte. Klappte super, ohne rauschen und der Sound war besser als mit original Radio :)

Weiß jetzt nur nicht genau was ich nehmen soll und wie ich es anschließe.

Die Mulde fasst ca 60liter. Hab vor was stabiles mit GFK zu bauen und dann den Sub dort reinzusetzten.

Nun meine Fragen:

-brauche ich eine zusätzliche Endstufe ? Wenn ja welche ist unteres Mittelmaß?

-welchen Sub im Mittelfeld könntet ihr mir empfehlen?

-wie schließ ich das ganze an, so das es zusammen harmoniert?

Ich möchte nur ein bisschen mehr bumms. Wenn mir das irgendwann nicht reicht, kann ich ja einen anderen Sub einbauen, aber erst mal möcht ich dafür nicht ganz soviel ausgeben :rolleyes:

ich würde mich über ein paar Tipps und Hilfe sehr freuen und danke euch schon mal dafür :)

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 28. April 2010 um 14:43

keiner nen Plan? Was für Kabel werde ich brauchen? Plus an die Batterie + Sicherung und Minus hinten im Kofferraum an die Karosse?! Richtig?

am 28. April 2010 um 17:06

Da du nun einen D4 Woofer hast, bist du mMn stark eingeschränkt.

Besonders wenn es billig werden soll (maximal ~100-200Euro oder?)

Eine 1Ohm stabile 2 Kanal Stufe fällt mir da nicht ein. Ein Monoblock auch nicht.

Du könntest eine 4 Kanal Stufe nehmen, und jeweils immer 2 Kanäle brücken.

Axton C502 gehen bei ebay sehr günstig raus und haben gut Leistung. Du musst dann auf jedenfall die Gains gut abgleichen. z.B. mit einem Multimeter.

Das ist aber kein Problem

Wenn die Stufe mit 60A abgesichert ist, reicht dir ein 20/25er Kabel mit einer 60er Sicherung.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Da du nun einen D4 Woofer hast, bist du mMn stark eingeschränkt.

Solange es was gibt, macht das ja nichts !

http://cgi.ebay.de/.../150436413503?...

130-140 € zzgl. Versand sollten genügen ! Das Gerät hat genug Power : 1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono.......und Garantie hat es auch ! :):):):):):):)

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_4ohmDVC_2ohm.gif

http://www.pimpmysound.com/.../...upfer-Profiqualitaet::10325.html?...

http://cgi.ebay.de/...-Cap-NEU_W0QQitemZ370353826295QQcmdZViewItem?...

Dual 4ohm, klarer Fall für ne Steg K2.01. Hier gibts gerade eine:

http://cgi.ebay.de/.../220596635129?...

Macht unterm Strich 1x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono und Kontrolle Pur! Sollte einigermaßen im Budget bleiben.

 

Die Twister finde ich an 1ohm nicht so überzeugend. Ich finde die baut gegenüber dem 2ohm Betrieb deutlich ab. Trotzdem natürlich um Klassen besser als alles was man neu für das Geld bekommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Dual 4ohm, klarer Fall für ne Steg K2.01. Hier gibts gerade eine:

http://cgi.ebay.de/.../220596635129?...

Macht unterm Strich 1x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono und Kontrolle Pur! Sollte einigermaßen im Budget bleiben.

Warum nicht ? Kostet halt das Doppelte !

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Die Twister finde ich an 1ohm nicht so überzeugend.

Ich wills ja nicht behaupten, aber ob da der Unterschied so riesig ist ?? :confused::confused::confused:

Ich hab jedenfalls die F4-600 schon im Brückenbetrieb mit zwei 4Ohm-25ern an einem Kanalpaar gehört, das war ok ! Echt ok ! Am anderen Kanalpaar war das FS, es war eine komplette AS-Anlage ! Hat furztrocken gespielt !!

Wenns blubbert und wummert ist sowieso der Sub oder die Einstellungen schuld und nicht so ein marginaler Unterschied in der Verstärkerqualität !

Zitat:

Ich wills ja nicht behaupten, aber ob da der Unterschied so riesig ist ??

Meinst du zwischen der Twister und der Steg? Riesig ist relativ. Nicht falsch verstehen, die Twister ist ja auch eine super Endstufe! Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer wieder die Steg nehmen. ;) Der 100%ige AB Vergleich am selben Sub fehlt mir. Aber "damals" hatte ich die Wahl zwischen F2-300 und Xetec und habe mich ohne Zögern für die Xetec entschieden. Jetzt habe ich die Xetec durch die Steg ersetzt und bin begeistert wieviel Potential noch in meinem Sub steckte. Ich kenne die Twister Stufen von vielen Anlagen, die haben mich noch nie enttäuscht. Aber an 1ohm würde ich sie nur zähneknirschend nehmen, imo ist das nicht so das optimale einsatzgebiet für die serie. An 4-ohm Subwoofern sind die echt Sahne.

Die Twister lag ja schon zum Neupreis deutlich unter der Steg und muss sich damit nicht messen, ebenso wenig heute auf dem Gebrauchtmarkt. Die Steg war ja nur ein Vorschlag. Das Budget scheint ja nicht all zu starr zu sein, die K2.01 bekommt man für rund 200€. Für meine habe ich vor einigen Monaten 220€ bezahlt in 1A Zustand. Mit ein paar Kratzern bekommt man die auch schon unter 200€.

edit. Im Klangfuzzi ging letzten Monat eine 2.01 für 180€ inkl Garantie weg...hätte ich sofort genommen...wenn ich sie damals gesehen hätte. :(

 

 

am 28. April 2010 um 20:28

Ja, das Thema ist doch das alt Bekannte...

Mein Vorschlag war eine billige Endstufe ...Ergebnis: Guter Klang, gute Leistung

martinkarch kam mit einer zum doppelten Budget: guter Klang, Leistung mehr als reichlich

dann kamst du Frack, wieder ein Preislevel höher: Leistung UND Klang mehr als reichlich.

Und bevor der TE keine Preisangabe nennt, sollten wir das so stehen lassen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:04

Hi Ich danke euch für die Hilfe und die Tipps, das hört sich doch alles sehr gut an, somal ich eine der Endstufen schon unter beobachtung habe ( Audio-System Twister F2-300 ) Hab doch das Preislimit ganz am anfang ein paar mal genannt, wollte nicht mehr als 100euro ausgeben für die Endstufe. Ich weiß, in neu kriegt man da nichts für, aber es gibt ja auch gebrauchte, deswegen sollte das erst mal aussen vor sein. Wenn ich weiß, welche gut sind, dann guck ich mich mal um :) Hab falls ich keine finde, die hier im Auge "Ampire MB400.1 Mono Subwoofer Amplifier Endstufe 1x400W" die sollte auch gehen, oder?

Die sache ist, das ich keinen Preis gewinnen möchte, oder einen high end klang erreichen will, ich möchte nur ein bisschen schönen Bass, ohne das mir die Kiste abfackelt und es ärger mit dem Setup gibt :) Brauch ich ein unbedingt ein Powercap, was passiert wenn ich das weg lasse? Kabel sind super, danke :)

Ich danke euch für die Mühe

Später war mal die Rede von 100-200€, da lag die Steg ja drinne. :p

Bei einem 100€ Budget, halte dich mal an die AS.

Einen Powercap braucht niemand unbedingt. Wenn du ihn weglässt passiert gar nichts. Wenn du einen einbaust stabiliert, bzw glättet er ganz leicht die Spannung was sich klanglich bemerkbar machen kann. Ob du das bei deinem Setup und mit deinen Ohren heraus hörst musst du selbst ausprobieren. Ehrlich gesagt würde ich ein so knappes Budget erstmal nicht noch mit einem Cap belasten. Erstmal ohne anhören, und evtl. irgendwann mal einen nachrüsten.

Dass Caps eine großartig schützende Wirkung auf die Elektrik haben sollen, oder z.b. gegen Lichtflackern oder ähnliches helfen sind Ammenmärchen. In solchen Fällen ist eine zu schwachbrüstige Batterie schuld.

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Hab doch das Preislimit ganz am anfang ein paar mal genannt, wollte nicht mehr als 100euro ausgeben für die Endstufe. Ich weiß, in neu kriegt man da nichts für, aber es gibt ja auch gebrauchte,

Dann lies mal genau : die AS ist NEU UND HAT GARANTIE !

Das Betrachten abgelaufener Auktionen zeigt einen Preis zwischen 100 und 120 für Gebrauchte und weil das gerät neu ist würde ich mal 130 € eintippen, dann HAST du sie !

Was sollen dich 30 € kümmern ??

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Einen Powercap braucht niemand unbedingt. Wenn du ihn weglässt passiert gar nichts. Wenn du einen einbaust stabiliert, bzw glättet er ganz leicht die Spannung was sich klanglich bemerkbar machen kann. Dass Caps eine großartig schützende Wirkung auf die Elektrik haben sollen, oder z.b. gegen Lichtflackern oder ähnliches helfen sind Ammenmärchen. In solchen Fällen ist eine zu schwachbrüstige Batterie schuld.

Aber der Tausch der Batterie hin zu was Speziellem kostet mehr als ein Cap !

Diese Amp-Größe fordert die Batterie stark, ein Cap schiebt während der Impulse seinen Inhalt nach und spendet somit kurzzeitig einige Ampere ! Das ist besser als nix. Es HAT Wirkung !

Man braucht es allerdings nicht sofort, jederzeit kann damit nachgerüstet werden.

Sollte die Batterie aber bereits schlecht sein, dann lieber da ansetzen, das ist klar !

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:10

Ja ich höre eh nie auf Anschlag, deswegen lass ich sie erst mal weg, kommt dann später rein :) Hab die AS im Auge, ja hast recht, die ist Preislich ok, ich hab noch ein paar Auktionen, die warte ich noch ab.

Der Grund für das knapp eingeplante Budget, für Sub und Endstufe ist der restliche Umbau der gerade läuft :) Es kommt ein neuer Carpc rein mit allem drum und dran, dazu Instrumente für die A-Säule + umbau und beziehen, dann die Reserveradmulde und der Kofferaum ausbau und die vorbereitung für eine spezial Abgasanlage, die dann auch noch irgendwann kommt :) Das kostet schon genug und da ich die Musik fast nie aufdrehen kann, ist mir die Sache für sich, nicht sooooviel Geld werd, das ist in den Pc geflossen :D

Aber ich denke guten Bums werde ich auch mit dem Sub haben, das wird mir locker reichen.

Also warte ich auf das Auktionsende der Endstufen und kauf mir schon mal die Kabel :)

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:36

dann nehm ich jetzt das hier ?!

- BOA / Dietz 0,5 Farad Cap 18euro

http://www.pimpmysound.com/.../BOA-Dietz-05-Farad-Cap::10359.html

- Ampire MB400.1 130euro

http://www.pimpmysound.com/.../Ampire-MB4001::10513.html

- Stealth HA-65 20 mm² Kabelset 23euro

http://www.pimpmysound.com/.../...h-HA-65-20-mm%B2-Kabelset::5662.html

was meint ihr? Müsste doch reichen für ein bisschen Bass, oder?

Der Einbau schreitet vorran, das GFK härtet gerade aus und dann muss ich langsam mal die Maße der Endstufe haben ;)

 

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:44

Ok wieder ist alles anders :D

Also ich nehm zu 99% die hier

-Audio-System Twister F2-300

-dazu der Sub den ich schon habe Alpine SWR 1241D Type R

Dazu würde ich jetzt 20mm² Kabel nehmen, mit 60A Sicherung und ein 3 Fach geschirmtes Chinch Kabel von "Ground zero".

Dann die Tage noch den blauen Powercap von Dietz.

Sollte doch ok sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

-Audio-System Twister F2-300

Dazu würde ich jetzt 20mm² Kabel nehmen

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm = http://www.pimpmysound.com/.../...upfer-Profiqualitaet::10325.html?...

Dann kannst du vielleicht sogar noch eine weitere Endstufe dranhängen, das Cap dient als Verteiler !

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:35

Ok also nehm ich das Kabelset :) Braucht man den unbedingt ein Cap? Was hab ich genau davon und was passiert wenn ich es nicht habe? Kann ich auch das schwarze Cap von Dietz für 30euro nehmen? Oder muss es das blaue für 50euro sein? 1F haben die ja alle.

Der SUB und die Endstufe sind das einzige was ich noch reinbaue, da kommt definitiv nichts mehr zu, 100% :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub in ca 60l Reserveradmulde an Bose System und Carpc