Sub funzt nur auf linken ODER rechten kanal !
Hi !
hab mir tape, endstufe , sub und boxen(noch provisorisch)
eingebaut und nun steht meine logik (oder hifi kenntnisse) vor einem rätsel! die cinch an das tape dann cinch verteiler , dann rot zu rot und weiss zu weiss in die endstufe. kanal 1+2 gebrückt zum sub und 3 und 4 zu den rear boxen! ABER, nach dem einschalten dachte ich mir, das ist zu schwach! nach einigem rumspielen zeigte sich :
Der sub (bass) wird stärker (lauter) nur wenn ich Balance nach links ODER nach rechts mache!!! wenn balance auf center ist, dann kommt fast kein bass!!!!!!! das ist doch schwachsinn oder?? ach ja, das balance wirkt sich nicht auf die rear boxen aus, sie spielen gleich.
Erbitte Unterstützung
danke
43 Antworten
jo aber mehr fallen mir jetzt nicht ein. Hör dir mal ein paar an und poste hier welch dir gefallen würden.
Sag mal Focal, Boa, Next sind gut.
dass mit dem gurt als masse raten viele, nun wollte ich konkretisieren, ist damit die GROSSE schraube gemeint? wenn ja, dann ist da doch gar kein lack zum abschmirgeln oder ist das gelbe zeug auck lack?!
meine Anleitung ist eine vor Jahren selbstgekritzelte...
und nen guten Massepunkt hast du....wenn das Metall glänzend vor Dir liegt 😉
Ähnliche Themen
hi nochmal!
hab jetzt alle masseverbindungen blankgeschliffen und saubergeleckt! trotzdem gibt es lima pfeifen!!! jedoch nur wenn das chinch drin ist und auch nur dass weisse! masse noise filter bringt nichts und chinch noise filter bringt einbisschen dann ist aber sub wieder nur links ODER rechts!
was soll ich machen?? ist das tape daran schuld??
Steck mal das schwarze Kabel, an der Endstufe und an deinen Radio auf den andern Kanal. Da ich annehme das dieses nach deinen Schilderungen Störungsfrei ist.
Wenns dann auch keine Störungen hast könnte es am Kabel liegen.
sorry, versteh ich nicht 🙁
schwarzes kabel - masse am radio?
meinst du ich soll das weisse chinch mit dem roten tauschen und die stufe versuchen nur mit dem roten zu betreiben ??
Du sollst mal das funktioniernde Chinchkabel teil auf den andern Kanal anschliessen nur das.
Wenns dann noch immer keine Störungen hast könnte es sein das etwas an denen Chinchkabel defekt ist. Hatte ich auch schon mal.
also ich hab die chinch rumgetauscht und probiert, die störung ist auf beiden kanälen!
hab ma gelesen dass das gehäuse des tapes irgendwie geerdet wird , weisst du was damit gemeint ist und obs hilft?
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Das soll heisen das das Gehäuse mit Masse verbunden ist.
ist das die "8" auf dem ISO stecker oder ist es noch eine extra verbindung?
jepp...das ist die "8"...eventuell auch noch über den Einbaurahmen...oder die hintere Haslterung...kommt immer drauf an ob diese auf Masse anliegen und mit dem Metall des Radios kontakt haben....leg doch mal querfeldein von Pin "8" Isostecker ein Kabel auf den Massepunkt der Endstufe...wenn es dann nicht mehr stört....musst das Radio auf den gleichen Massepunkt wie die Endstufe legen...also das Kabel sauber verlegen und die originale Masseleitung des Radios kappen
Gruß
naja was soll ich sagen?! DANKE FÜR DEN ABTURN 🙂
kurze frage, soll ich mal versuchen das "gehäuse" des radios mit der "8" zu verbinden?