Sub funzt nur auf linken ODER rechten kanal !

Hi !

hab mir tape, endstufe , sub und boxen(noch provisorisch)
eingebaut und nun steht meine logik (oder hifi kenntnisse) vor einem rätsel! die cinch an das tape dann cinch verteiler , dann rot zu rot und weiss zu weiss in die endstufe. kanal 1+2 gebrückt zum sub und 3 und 4 zu den rear boxen! ABER, nach dem einschalten dachte ich mir, das ist zu schwach! nach einigem rumspielen zeigte sich :
Der sub (bass) wird stärker (lauter) nur wenn ich Balance nach links ODER nach rechts mache!!! wenn balance auf center ist, dann kommt fast kein bass!!!!!!! das ist doch schwachsinn oder?? ach ja, das balance wirkt sich nicht auf die rear boxen aus, sie spielen gleich.

Erbitte Unterstützung
danke

43 Antworten

1. Bedienungsamnleitung NIENTE! da gebraucht bekommen, apropo weiss jemand wo man sie im netz kriegen kann?
2. Chinch und Strom links und rechts in der Mittelkonsole, (Golf 3) aber bei der endstufe kreuzen sie sich, hab luftverbindungen versucht scheint nichts zu helfen, aber ich glaub das sind schlechte kontakte bei der masse, ABER würde ich dann nicht ein MASSEENTSTÖRFILTER benötigen??

Wo hast den Masse fest gemacht.

Wennst keine gescheite Masse hast, hast immer Probleme.
Blankes Metall.

akku- an halterung von spritzwasser
endstufe- unter dem rücksitz an eine schraube an der schon ein kabel dran ist

ist nicht gut ?

Ähnliche Themen

wohin geht denn die masse vom radio?

Die Masse vom Radio geht irgendwo hinterm Armaturenbrett uf einen Massepunkt....

Deine Endstufe würde ich unter den Rücksitzen am Gurtschloßhalter mit anschrauben...das ist in der Regel ein guter Massepunkt wenn man den Lack gut abgeschmirgelt hat.

Hab noch mal nachgeschaut...wenn die Magnat auf 3-Kanalbetrieb geschaltet ist...

Dann wird Channel 3+4 gebrückt...auf den weißen Chincheingang von Channel 3 kommt ein Chinchkabel...das wird intern wohl geschaltet (ohne Gewähr...da ich nur eine alte Installationszeichnung gefunden hab...und nicht weiß ob die für deine noch gültig ist 😉 )

Channel 1+2 wird jeweils für Rear mit Chinchkabel angeschlossen...und daran kannst dann deine Hecklautsprecher anschliessen (obwohl ein Frontsystem ja 100 mal sinnvoller als ein Hecksystem ist 😁 )

Gruß

ersteinmal DANKE SEHR! alles bisher war SEHR HILFREICH!!!
paar fragen hab ich aber noch 🙂

1. bringt es viel wenn ich die masse vom radio auch zur masse von endstufe führe?

2. dass mit dem gurt als masse raten viele, nun wollte ich konkretisieren, ist damit die GROSSE schraube gemeint? wenn ja, dann ist da doch gar kein lack zum abschmirgeln oder ?

3. ob du mir mal die anleitung mailen könntest oder nen link geben (wäre SEHR HILFREICH)

4.wieso ist ein frontsystem besser?? denn ich habe vorne noch die standartboxen drin (ich hasse sie, nur mal so bemerkt), und ich wollte die auch direkt am tape angeschlossen lassen. und auf eine heckablage die rears. sind die überflüssig oder soll ich die vorderen an die endstufe anschliessen??

.....ich glaub das reicht erstmal 🙂

hm, ich sach mal: 1-4: ja. hm, obwohl?! hm, doch!

.......meinst du wirklich.......ich bin mir da nicht ganz sicher.....vielleicht sollte ich jemand fragen der sich damit auskennt....

Zitat:

Original geschrieben von borjkan

.......meinst du wirklich.......ich bin mir da nicht ganz sicher.....vielleicht sollte ich jemand fragen der sich damit auskennt....

hiermit frage ich offiziel ob sich jemand damit auskennt?!

es müssen auch nicht alle fragen auf einmal sein 🙂

1. Kann dir was bringen wennst Masseschleifen hast.
4. Frontsystem ist besser weil normal der Sound von vorne kommt, wie z.B. auf in Konzert. Es hört sich einfach besser an. Würde auf jedenfall die Serienlautsprecher vorne auswechseln und die dann an eine Endstufe. Serienlsp an Endstufe bringt auch fast nix.

ist es nicht sinnvoller die front zu lassen und rears an die endstufe zusätzlich anzuschliessen?

Nein weil dann einfach die ganze Musik von hinten kommt. Ich finde das nicht so gut. Wenn es dir wurst ist kannst es ja so machen. Aber Serienlsp an Verstärker bringt definetiv sehr wenig.

was für boxen nicht so teuer würdest du denn für vorne empfehlen? golf 3

Würde die empfehlen das du mal ein paar probehörst.

Würde nur von Magnat, Rockwood, Pyle usw. abraten.

Deine Antwort