ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. sturzkorrektur hinterachse!

sturzkorrektur hinterachse!

Themenstarteram 29. April 2007 um 19:12

hallo callifahrer,bei meinem calli ecotech nutzen sich die hinterreifen immer an den innenflächen zuerst ab,was sich durch laufgeräusche bemerkbar macht.Hab neuen satz reifen drauf,hab auch spureinstellung machen lassen,aber nach 10tkm fangen die hinterreifen an zu heulen..da ich ja von werk aus das irmscher fahrwerk hab,ist der wagen ca.25mm tief...nun meine frage:ich möchte negativen sturz hinten einfach weghaben,hab gehört das es sturzkorrektur kits gibt...weiss jemand genaueres?wo gibt es die günstig zu bekommen,und bekommt man den negativen sturz beim calli auch garantiert weg??bins langsam leid mit den lauter werdenden hinterreifen...vorne ist alles ok...ich hoffe ihr könnt mir helfen...mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

gibts bei GEMA.

www.gema-motorsport.de

Re: sturzkorrektur hinterachse!

 

Zitat:

Original geschrieben von calli-bram

...nun meine frage:ich möchte negativen sturz hinten einfach weghaben,hab gehört das es sturzkorrektur kits gibt...

Aber mal ganz im Ernst: Meint ihr nicht auch, dass sie die Ingenieure bei Opel da was bei gedacht haben? Also ich meine die haben dem Calibra nicht der Schönheit wegen so einen negativen Sturz gegeben!!

Fahrwerkseinstellungen sind sicherheitsrelevante Dinge ... die kann und darf man nicht einfach so verändern!!

 

Gruß Calimero

am 30. April 2007 um 10:40

ja mit der fahgrwerkseinstellung haben die bei opel sich garantiert was gedacht, aber die haben zb auch nicht direkt riesen pellen und ne extreme teiferlegung verbaut (wodurch der negative sturz noch erheblich mehr auswirkungen auf das abfahren der reifen hat)

deswegen denek ich ist es durchaus sinnvoll den sturz etwas zu korrigieren. aber vieviel die buchsen da bringen kann ich nicht sagen. hatte das auch schon vor weil mir der sturz ziemlich aufe nüsse geht...

also, mehr als 2° negativ sin net soooo gut. besonders wenns vorn net gleich is. mehr als 3° da macht auch der tüv net mit. hinten z.b. 2,5° un vorn 2° sin fürn rennsport ganz gut, aber net fürn alltagsgebrauch. die serienwerte sind völlig ausreichend, und ein guter kompromiss zwischen sportlichkeit und alltag........ un diese sollten angestrebt werden, z.b. mit dem kit von GEMA.

hab die buchsen von gema bei mir drin .. allerdings waren wohl die leuten bei der achsvermessung zu blöd das richtig einzustellen, denn hinten haben die das nur auf 2°55' 3°01' stellen können.

@calli-bram ... kannst du mal bitte deine sturz werte der HA angeben?

hatte bis vor ein paar wochen auch die irmscher federn drin (sondermodell) womit sich die VA räder stark, und HA innen komplett von 5mm profil abgenutzt haben. das innerhalb einer saison von 15 - 20tkm

gruß

edit: ach ja ich bin damals selbst mit den irmscher federn net in die serien werte gekommen. und mein tüv hat das neue fahrwerk auch mit 3° sturz abgenommen. denk ma das interresiert den nän scheiß mit welche werte man rum fährt

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:43

ja souls -war...ich hab das tüv-gutachten für die irmscher-federn..da stehen die sturzwerte drin,ich werde dir demnächst die werte durchgeben...wie gesagt,vorne ist der reifenverschleiss gleichmässig,nur hinten stört mich der innere verschleiss ungemein!! das laute abrollgeräusch der reifen,und ständig alle zwei jahre neue reifen ist zu teuer...die bei irmscher haben bestimmt keine lust auf das verbauen vuon sturzkorrekturen gehabT,sonst würden sie es nicht separat verkaufen wollen!!..wo und wie genau werden die STK den an der hinterachse verbaut??? mfg....bis bald

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:55

wie sehen die sturzkorrektur kits aus?wie baut man die hinten ein?bzw wohin genau??welche taugen denn was??von irmscher?? jungs helft mir...scheiss einseitiger reifenverschleiss

es werden pro seite die 2 buchsen der hinteren schräglenker getauscht.

Innere und äußere Buchsen kann man unabhängig einstellen.

Man muß beim einstellen ein wenig probieren um zu sehen wie man drehen muß.

Man kann damit Spur und Sturz einstellen.

Wichtig!!! Man sollte immer möglichst gleich einstellen und immer an die minimalwerte gehen. Einfach nur in den Sollbereich einstellen ist nicht ausreichend da der bis 2°40´ geht.

Buchsen hier

http://gema-motorsport.de/.../index.php?...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:44

danke roadrunner für die beschreibung...hab zwar die seite angeklickt,aber wie muss ich weiter suchen??hab nix gefunden sorry...und den preis bitte für die teile komplett...und wo ich sie am besten einbauen lasse,,..danke

hä? die buchsen stehn doch da sofort??

einbaun beim guten reifenhändler deiner wahl. aber besser net bei ATU, da brauchste neue bremsen, en neuen kat un die ölwanne is dann auch gerissen.... :D

Zitat:

Original geschrieben von calli-bram

danke roadrunner für die beschreibung...hab zwar die seite angeklickt,aber wie muss ich weiter suchen??hab nix gefunden sorry...und den preis bitte für die teile komplett...und wo ich sie am besten einbauen lasse,,..danke

link anklicken und runtersrollen das bild

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:33

ja habs gesehen...im text steht zwar nur für allradgetribene autos,aber ich denke mal auch für alle calibras..der preis ist echt happig...plus einbau noch....welche sturzwerte fürdie hinteracse muss angestrebt werden??nach den federn die bei meinem calli drauf sind...irmscher federnummern:72704001

serienwerte.... oder für den der hinten etwas mehr spurtreue un weniger übersteuern wünscht, en tick mehr negativ sturz...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:49

jo danke enginejunk..kennst dich gut aus damit..hast auch sowas an deinem calli verbaut?..ich nehm mal lieber die serienwerte..die reifen sollen sich gleichmässig abnutzen..iss mir lieber..dann bleiben die reifen auch schön ruhig....wie sich das ganze später im fahrverhalten äussert,sprich in den kurven..bin ich mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen