ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Sturz einstellen?

Sturz einstellen?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 28. März 2020 um 12:51

Hallo

Mir ist aufgefallen das bei meinem Stinger der Sturz vorne nicht passt.

Kann man den einstellen?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. April 2020 um 16:32

War jetzt beim Termin und der Händler sagt es wäre nicht möglich den Sturz vorne einzustellen.

Und jetzt?

Quatsch.... Was denn das fürn scheiß!!! Jetzt spätestens würde ich die Kia Hotline anrufen und mal die Sau raus lassen :(

Habe gerade mal mit meinem KIA Mechaniker gesprochen. Er sagte mir das es ginge... Über den Dom sagte er. Aber aufgrund deiner Abweichungen nimmt er an das bei dir was Krum ist. Weil es arg abweicht.

Ich würde mir mal ne andere Meinung einholen und zusätzlich KIA Anfunken.

Themenstarteram 7. April 2020 um 5:45

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 7. April 2020 um 06:59:59 Uhr:

Habe gerade mal mit meinem KIA Mechaniker gesprochen. Er sagte mir das es ginge... Über den Dom sagte er. Aber aufgrund deiner Abweichungen nimmt er an das bei dir was Krum ist. Weil es arg abweicht.

Ich würde mir mal ne andere Meinung einholen und zusätzlich KIA Anfunken.

Okay werde ich mal machen.

Wie kann was krumm werden?

Fahre keine Bordsteine hoch etc.

Passe extrem auf.

Das Auto hat ja auch erst 2300km runter.....

Vielleicht Schon beim Aussliefern passiert oder beim Federn verbauen!!!

Themenstarteram 7. April 2020 um 10:14

Werde ich hinterher sein!

Mal schauen

Jetzt wäre die Frage was krumm sein könnte.

@Boelli

Haben die das bei Dir iwie an der VA eingestellt bekommen. Habe von meiner Werkstatt selbe Info erhalten.

Im Handbuch steht der ist werkseitig eingestellt und lässt sich nicht justieren. Ist er aus der Toleranz, dann soll man auf Montagefahler prüfen oder das defekte Teil finden und tauschen.

Langlöcher gibt es da an den Aufnahmen des Federbeinstützlagers nicht.

Ich frage mich, wie die das bei Kia einstellen wollen, wenn man sich das abgespeckte V3 aus dem Zubehör verbauen lässt.

35 mm tiefer sollte schon richtig was am Sturz verändern, der ist dann doch nicht mehr in der Toleranz +/- 0° bis -1°.

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:26

Zitat:

@StingTec schrieb am 21. August 2020 um 20:21:42 Uhr:

@Boelli

Haben die das bei Dir iwie an der VA eingestellt bekommen. Habe von meiner Werkstatt selbe Info erhalten.

Im Handbuch steht der ist werkseitig eingestellt und lässt sich nicht justieren. Ist er aus der Toleranz, dann soll man auf Montagefahler prüfen oder das defekte Teil finden und tauschen.

Langlöcher gibt es da an den Aufnahmen des Federbeinstützlagers nicht.

Ich frage mich, wie die das bei Kia einstellen wollen, wenn man sich das abgespeckte V3 aus dem Zubehör verbauen lässt.

35 mm tiefer sollte schon richtig was am Sturz verändern, der ist dann doch nicht mehr in der Toleranz +/- 0° bis -1°.

Ne haben nichts weiter gemacht.

Bei mir ist es ja minus sturz damit gehen die kurven dann besser :)

Es gibt aber irgendein Teil wo man es danach einstellen kann.

Die wollte ich mir noch bei Gelegenheit besorgen.

Aber gerade hatte ich es nicht mehr gefunden.

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:29

Hier habe ich es gefunden.

Ist aber für hinten habe ich gesehen.

Da passt ja alles bei mir.

Muss mal schauen ob es für vorne auch welche gibt.

https://www.r-parts-store.com/.../-18-Kia-Stinger-CK

Hinten sind ja eh Exzenterschrauben achseitig am Sturzlenker, da musst Du schon 2 bis 3 inch tieferlegen, damit Du nicht mehr mit dem Einstellbereich hinkommst.

Denke für die HA braucht man das nicht unbedingt.

Bei mir scheint das Federbeinstützlager irgendwie verspannt und schief verbaut worden zu sein.

Der Schweißroboter hat im Auflagebereich einer der Muttern Schweißgut hingerotzt.

Das Federbein wurde dann eingefügt.

Erste Mutter angezogen. Noch alles gut.

Zweite Mutter angezogen. Mutter gleitet am Schweißgut ab und zieh die Erste Mutter in selbige Richtung. Der Lack bördelt sich in genau diese Richtung auf. Hier sitzt es schon nicht mehr wie es sollte.

An der letzten Schraube scheint dann das Blech der Auflagefläche iwie leicht nach unten ausgebeult. Ist an keiner der 5 anderen Auflagepunkte so.

Genau an dem Rad habe ich ein ehr ungewöhnliches Tragbild und abnormales Verschleißverhalten. Noch mehr als an der anderen Seite VA. Genau an dem Rad ist auch der Sturz aus der Toleranz.

Was ist das nun, ein Fertigungsfehler, der einen Montagefehler verursacht hat?

Stinger Domlager

Unser VA Sturz sollte übrigens dennoch geringfügig einstellbar sein.

Die Durchgangsbohrungen für die Bolzen haben ja nicht ne h7 Passung. Die sollte ca. 1 mm größer sein als das Gewinde.

Bei exakt mittiger Montage also ein Verstellweg von 0,5 mm zu jeder Seite.

Bei max. außermittiger Montage bis zu 1 mm Verstellweg.

Sollte die Bohrung sogar wie bei Grobgewinde 2 mm größer sein, dann hätten wir 1 mm bzw. bis zu 2mm Verstellweg.

Da man auf beiden Seiten geringfügig nachstellen kann, sollte man das zumindest besser symmetrisch innerhalb der Toleranz angleichen können.

Ob man die Bohrung etwas weiten darf oder geringfügig eine Langlochbohrung daraus machen darf, dass sollte ein Karosseriebauer beantworten können, denn der würde sich bei einer Unfallinstandstezung genau diesem Problem stellen dürfen.

Übrigens wird das Verschieben ohne Spezialwerkzeug ein Krampf. Bei BMW hat nicht mal jede BMW-Werkstatt das Teil im Regal liegen. Wir verschieben das Lager ja unter voller Auflast... keine Ahnung iwas zwischen 400 bis 600 kg.

Die gute Nachricht ist. Die Bohrung am Dom beim Stinger hat 72 mm und die des e90 3er BMW 70 mm. Das Spezialwerkzeug sollte also passen.

Wer wissen will wie das gemacht wird:

Einfach mal nach "BMW Sturzeinstellung Spezialwerkzeug" suchen. Das Video von KS Tools.

Das zum Thema man kann da nichts am VA Sturz einstellen. Siehe vorher und nachher bei wem in USA/Kanada.

Screenshot-20200907-112845-chrome

Und es gibt noch eine Lösung, aber leider ohne ABE, Gutachten oder sowas. SuperPro PU Lager für die Druckstrebe mit verstellbarem Sturz.

Screenshot-20200912-091523-chrome
Screenshot-20200912

Zitat:

@StingTec schrieb am 23. August 2020 um 13:03:08 Uhr:

Bei mir scheint das Federbeinstützlager irgendwie verspannt und schief verbaut worden zu sein.

Der Schweißroboter hat im Auflagebereich einer der Muttern Schweißgut hingerotzt.

Das Federbein wurde dann eingefügt.

Erste Mutter angezogen. Noch alles gut.

Zweite Mutter angezogen. Mutter gleitet am Schweißgut ab und zieh die Erste Mutter in selbige Richtung. Der Lack bördelt sich in genau diese Richtung auf. Hier sitzt es schon nicht mehr wie es sollte.

An der letzten Schraube scheint dann das Blech der Auflagefläche iwie leicht nach unten ausgebeult. Ist an keiner der 5 anderen Auflagepunkte so.

Genau an dem Rad habe ich ein ehr ungewöhnliches Tragbild und abnormales Verschleißverhalten. Noch mehr als an der anderen Seite VA. Genau an dem Rad ist auch der Sturz aus der Toleranz.

Was ist das nun, ein Fertigungsfehler, der einen Montagefehler verursacht hat?

Das Aufstehen hat sich heute gelohnt. Mal wieder was gelernt. Das ist kein Schweißgut. Die Karosserieteile sind nur punktgeschweißt und die fette Naht ist Dichtmasse, die dann mit lackiert wird.

Man kann also die Mutter lösen und das ganz einfach beseitigen und kann dann die Bohrung wieder soweit möglich ausnutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen