1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sturmmasken

Sturmmasken

hi leute,
wollte mal fragen, welche sturmmasken ihr benutzt oder sonst etwas um das futter des helmes zu schützen...ich finde sturmmasken sehr gut, allerdings bin ich auf einer suche nach einer, die nicht diese dicken näte hat, da ich nach ca. 10 min fahrt und dann den helm absetzte, immer unter der nase hoch um die augen diese abdrücke von den näte hab und das immer 30 min dauert, bis sich das wieder normalisiert hat...benutzt ihr vllt auch solche kopftücher oder sowas?
MFG
lupaxy

Beste Antwort im Thema

Futter schützen? Ich nehm halt meins raus und wasch es. ^^
Zusätzlichen Windschutz brauch ich mit dem Schuberth-Helm auch nicht, daher nutz ich nur ein Schlauchtuch als Halstuch da mein langer Hals etwas empfindlich ist (Mandelentzündung...) . Für die kältere Zeit hab ich dann noch einen Windstopper der aber nur eben Hals und Brust schützt. Hatte da auch mal was das über den Kopf drüber ging aber das nervte mich zu sehr und so kalt wirds aufm Kopf nicht. Da frieren mir vorher diverse andere Dinge ab.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zieh i.d.R. keine auf. Einfach zu warm.:eek:
Wichtiger ist vielmehr ein Halsschutz wegen den Stacheltieren. Und da habe ich ein Schlauchtuch.
Damit kann man sich alles Mögliche zusammenknoten – von Sturmkappe bis Halstuch.;);)

Habe eine von Vanucci, kannste bei der Tante Louise günstig erstehen.
Hat sehr flache Nähte und vorne Windblocker, auch im Winter angenehm zu tragen und benötigst dann halt auch kein Halstuch.

ich glaub die hab ich auch.
fahr auch fast immer mit.
drücken tut es nur an der stirn wenn die naht mal zwischen helm und schädel sitzt.

Genau. Schlauchtuch. Sturmhauben hab ich noch nie gemocht.
Öfters mal Haare waschen und ab und zu einen neuen Helm reicht. ;)

Futter schützen? Ich nehm halt meins raus und wasch es. ^^
Zusätzlichen Windschutz brauch ich mit dem Schuberth-Helm auch nicht, daher nutz ich nur ein Schlauchtuch als Halstuch da mein langer Hals etwas empfindlich ist (Mandelentzündung...) . Für die kältere Zeit hab ich dann noch einen Windstopper der aber nur eben Hals und Brust schützt. Hatte da auch mal was das über den Kopf drüber ging aber das nervte mich zu sehr und so kalt wirds aufm Kopf nicht. Da frieren mir vorher diverse andere Dinge ab.

Wenn überhaupt, dann nur eine aus Seide. Die tragen sich am angenehmsten...merkt man kaum.

Schuberthelm und Schlauchtuch aus so nem ganz feinem weichen Material. Da zieht nichts und mehr brauch ich nicht, egal ob 30 oder 0 Grad :D

...ich trage sturmmasken nur, wenn ich geld abhebe...aber dann ohne helm, weil ich meistens soviel geld abhebe, dass ich da schon nen kleinrtansporter brauche...und wenn ich da dann noch mit helm drinsitz, dann denken die leute ich könnte nicht fahren...schlecht fürs image...
...mal spass beiseite...weder unter diversen arais (und da ziehts schon mächtig), noch unter dem schuberth trage ich eine haube...und ich fahre ja auch noch bei unwirklichen temperaturen...einmal habe ich eine haube ausprobiert und zwar nur deshalb, weil die ohrenstöpsel der kopfhörer nicht in meinen ohren halten, sobald der helm auf die rübe kommt...da hat die haube ein bisschen geholfen, aber richtig fixiert hat sie stöpselchen auch nicht...also wieder haube weg und ohne stöpserl fahren...
...den genauen nutzen solcher hauben habe bis dato intellektuell noch nicht erfasst...aber vllt ergibt sich das ja noch hier im fred?...

Also ich hab mir mal eine Sturmhaube von A.T.U. für 3€ oder so geholt, Problem: jedes mal wenn ich ausatme beschlägt die Brille -> sie ist dann in einer Tour beschlagen. Würde sonst auch öfter eine tragen, allein schon wegen blitzen und solchen Faxen ;)

Zitat:

shakti01
...den genauen nutzen solcher hauben habe bis dato intellektuell noch nicht erfasst...aber vllt ergibt sich das ja noch hier im fred?...

Früher habe ich solche Sturmhauben gelegentlich bei großer Kälte getragen. Die Helme waren seinerzeit noch nicht so gut abgedichtet, darunter zog es wie Hechtsuppe, da war so eine Sturmhaube ganz angenehm gegen die Kälte im Gesicht.

Heutige Helme sind fast alle relativ dicht und haben ein gutes Belüftungssystem, das sich dezent anpassen lässt. Da reicht so ein Schlauchtuch oder ein einfaches Dreieckshalstuch allemal.

also ich find seide-sturmmasken total angenehm, außerdem fixieren sie die stöpsel und der helm sitzt noch ein wenig straffer...aber ich würde auch ein schlauchtuch nehmen, nur würde ich das auch gerne über die haare und über die nase bekommen, aber ich versteh die technik nicht, wie das gehn soll:D
MFG
lupaxy

Normalerweise nehme ich einfaches Halstuch, wenn es aber unter die 0° geht, dann halt Haube +Tuch. Allerdings dazu den alten Uvex Boss 3000 - Doppelvisier ist einfach unschlagbar, außerdem passt mit Haube die Rübe besser drunter - und NEIN, ich werde die Haare deshalb NICHT kürzen! Ehe der Max oder der Shakti wieder lustige Bemerkungen loswerden müssen:p

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

also ich find seide-sturmmasken total angenehm, außerdem fixieren sie die stöpsel und der helm sitzt noch ein wenig straffer...aber ich würde auch ein schlauchtuch nehmen, nur würde ich das auch gerne über die haare und über die nase bekommen, aber ich versteh die technik nicht, wie das gehn soll:D
MFG
lupaxy

Da musst Du oben einen Knoten reinmachen, sonst rutscht das Tuch beim Helmaufsetzen über die Ömme

:D

Edit:

oder Du nimmst 2 Schlauchies. Eins oben, eins unten. Hinten zusammentackern oder mit Reisnagel am Kopp fixieren, dann ist das Gesicht auch frei

:D

...da sieht man mal, wie unetrschiedlich das empfinden sein kann...
...bei kälte ist der einzige bereich, der bei mir wirklich sehr empfindlich ist, die augen...und da hilft mir keine haube...schon auf den ersten metern hauts mit da (ausser bei meinem schuberth, inkl. doppelvisier) die tränen aus den augen und vor ans visier...hat man die augen erstmal auf umgebungstemperatur gehts eigentlich...naja...und an die bindehautentzündung immer zum anfang der wintersaison gewöhnt man sich schon irgendwie...
...twinni...wieso sollten wir denn blöde sprüche ablassen?...und welche vor allem?...dass du praktisch versuchst, sturtzhelm über haarhelm zu ziehen?...quasi doppelhelm mit doppelvisier?...oder dass bei dir der unterschied zwischen helm auf und helm runter nicht so ganz klar ist?...(lord helmchen)...nö nö...sowas sag ich nicht...wir sind freunde...und das bleiben wir auch...das setze ich nicht aufs spiel, nur für eine platte pointe...never...:D:D:D

Deine Antwort