1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sturmmasken

Sturmmasken

hi leute,
wollte mal fragen, welche sturmmasken ihr benutzt oder sonst etwas um das futter des helmes zu schützen...ich finde sturmmasken sehr gut, allerdings bin ich auf einer suche nach einer, die nicht diese dicken näte hat, da ich nach ca. 10 min fahrt und dann den helm absetzte, immer unter der nase hoch um die augen diese abdrücke von den näte hab und das immer 30 min dauert, bis sich das wieder normalisiert hat...benutzt ihr vllt auch solche kopftücher oder sowas?
MFG
lupaxy

Beste Antwort im Thema

Futter schützen? Ich nehm halt meins raus und wasch es. ^^
Zusätzlichen Windschutz brauch ich mit dem Schuberth-Helm auch nicht, daher nutz ich nur ein Schlauchtuch als Halstuch da mein langer Hals etwas empfindlich ist (Mandelentzündung...) . Für die kältere Zeit hab ich dann noch einen Windstopper der aber nur eben Hals und Brust schützt. Hatte da auch mal was das über den Kopf drüber ging aber das nervte mich zu sehr und so kalt wirds aufm Kopf nicht. Da frieren mir vorher diverse andere Dinge ab.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich nutz ne Haube von Rukka. Habe ich mir mal gekauft, weil ich was für den Hals brauche, ich mag das Gescheuer der Jacken auf der blanken Haut nicht. Bin inzwischen drauf gekommen, dass ich wahrscheinlich mit ner einfachen Halskrause auch glücklich wär. Aber die Haube hat für mich keine Nachteile und erleichtert mir sogar noch etwas das Auf- und Abziehen des Helms. Ergo funktionierende Lösung -> keine Zusätzliche Ausgaben nötig.

Ich benutze von irgendeiner Louis Marke so ne Art "halbe Sturmmaske". Die hat einen Reisverschluss, und den öffnet man. Dann zieht man sich das ding über die rübe, stopft den großen Stofflappen in die Jacke, und der "Kragen" schaut oben aus der Jacke heraus.
Passt perfekt, und schützt sehr gut den Hals und Mandelbereich. Also geht die "Maske" knapp bis unter die Ohren. Sehr angenehm !!
Und wenn es doch mal kalt werden sollte, dann zieh ich noch einen Schahl an, den ich mir um den Hals werf.
Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

also ich find seide-sturmmasken total angenehm, außerdem fixieren sie die stöpsel und der helm sitzt noch ein wenig straffer...aber ich würde auch ein schlauchtuch nehmen, nur würde ich das auch gerne über die haare und über die nase bekommen, aber ich versteh die technik nicht, wie das gehn soll:D
MFG
lupaxy

Da musst Du oben einen Knoten reinmachen, sonst rutscht das Tuch beim Helmaufsetzen über die Ömme :D
Edit:
oder Du nimmst 2 Schlauchies. Eins oben, eins unten. Hinten zusammentackern oder mit Reisnagel am Kopp fixieren, dann ist das Gesicht auch frei :D

dann läuft mir aber immer so lästig das blut ins gesicht, heute ausprobiert

;)

MFG

lupaxy

PS: ich meine sowas...

http://www.louis.de/.../shop_article_big.php?...

das hier wäre echt perfekt, aber ich versteh nicht wie man das mit nur einem tuch hinbekommen soll...

sieht gut aus, fest auch, und erfüllt seinen zweck genauso wie ne maske...

Zitat:

das hier wäre echt perfekt, aber ich versteh nicht wie man das mit nur einem tuch hinbekommen soll...

Das ist ein Schlauchtuch!!!
Wenn du so ein Ding kaufst, sind in der Gebr.-Anweisung Beispiele über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Ich empfehle noch eine Maske aus Alufolie, damit die Aliens/Regierung/usw. nicht die Gedanken lesen können:D

Zitat:

PS: ich meine sowas...
http://www.louis.de/.../shop_article_big.php?...

der hat ja auch 2 Stück davon im Gesicht...

Zitat:

Hallo Schnapsmax,
wie viel Dinger des ersten Teiles deines Doppelnamens hoast intus weil du doppelt siehst??;)
Das Ding knotet, faltet und stülpt man so, dass es so aussieht wie es halt mal aussieht. Damit kann man Motorradfahren, Leute erschrecken und Banken überfallen oder alles zusammen auf einmal – ein super Teil eigentlich. Möchte nicht mehr drauf verzichten.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Ich benutze von irgendeiner Louis Marke so ne Art "halbe Sturmmaske". Die hat einen Reisverschluss, und den öffnet man. Dann zieht man sich das ding über die rübe, stopft den großen Stofflappen in die Jacke, und der "Kragen" schaut oben aus der Jacke heraus.

Passt perfekt, und schützt sehr gut den Hals und Mandelbereich. Also geht die "Maske" knapp bis unter die Ohren. Sehr angenehm !!

Kommt mir bekannt vor! Ich glaub Du meinst die Windstopper-Halskrause von Held, hab ich auch... klasse Teil, aber nur wenns draußen kalt und/oder extrem nass ist! ;)

Die Lady findets auch toll:
http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/.../held-9059-01.jpg

Sonst fahr ich immer mit Stoff-Schlauch... mal mit, mal ohne Fleece... kommt auf die Temperatur an...

Naja...so ähnlich sieht es aus. Werde mal ein Bild einstellen, wenn ich heute Zeit habe.
Hab grade aber geschaut. Ist von "Probiker". Ich halte es mal vor dem Bildschirm.
Kannst' es sehen :D:D
Gruß Patrick

Moin,
hab' von Louis den Held-Gesichtschutz, also auch nur die untere Hälfte der Sturmhaube. Die Notwendigkeit für den oberen Teil sehe ich noch nicht so ganz, und mich stört das Geknubbel da oben auch etwas.
Das Aufsetzen des Helmes gestaltet sich zwar etwas komplizierter, aber die Hauptsache war eigentlich, dass Kinn und Nase etwas wärmer bleiben - bei Crosshelmen lässt sich die Luftzufuhr im Kinnteil ja leider nicht schließen. Die Maske könnte nur am Hals noch etwas länger sein...
Gruß,
Derk

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Naja...so ähnlich sieht es aus. Werde mal ein Bild einstellen, wenn ich heute Zeit habe.

Hab grade aber geschaut. Ist von "Probiker". Ich halte es mal vor dem Bildschirm.

Kannst' es sehen :D:D

Gruß Patrick

Jaja... das ist das Billigteil, was gegen mein Super-Mega-Premium-Produkt natürlich nicht ankommt... :D:p

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

Hallo Schnapsmax,
wie viel Dinger des ersten Teiles deines Doppelnamens hoast intus weil du doppelt siehst??;)
Das Ding knotet, faltet und stülpt man so, dass es so aussieht wie es halt mal aussieht. Damit kann man Motorradfahren, Leute erschrecken und Banken überfallen oder alles zusammen auf einmal – ein super Teil eigentlich. Möchte nicht mehr drauf verzichten.:cool:

hicks...he wos

aha...kann man das echt so verdrehen, dass das gezeigte Bild mit einem Schlauch geht, ohne sich zu erwürgen...

beeindrucktbin

ich hab die ganz einfach sturmmaske für 4 euro von louis, ziehe sie aber so an, dass der teil, der meine nase bedecken soll, unter meinem kinn ist.
das guckloch hab ich also so vergrößert das mein gesicht durchpasst.
sturmmasken schränken irgendwie die luftzufur ein und wenn ich ausatme kann es passieren dass meine brille beschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

Das ist ein Schlauchtuch!!!
Wenn du so ein Ding kaufst, sind in der Gebr.-Anweisung Beispiele über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Das Original stammt von der Firma Buff und von denen gibts natürlich auch ne Anleitung. Sogar per Video. :D
http://www.youtube.com/watch?v=iQAKQ0y87d0

P.S: Für Frauen gibts noch spezielle Anwendungsmöglichkeiten, hab aber noch keine gesehen die das Tuch wie hier gezeigt nutzte. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

P.S: Für Frauen gibts noch spezielle Anwendungsmöglichkeiten, hab aber noch keine gesehen die das Tuch wie hier gezeigt nutzte. ;) :D

Stimmt, in den Katalogen von Louis oder Polo haben die Ladies das Ding teilweise als Oberteil an... :rolleyes:

Funktioniert sogar... habs mal mit meiner Freundin ausprobiert... :D
Allerdings ist das Tuch dann nicht mehr unbedingt für den Hals zu gebrauchen, außer man mag es luftig... ;)

Deine Antwort