Stufenloses Intervallschaltung Scheibenwischer möglich???
Hallo zusammen.
Ich war gerade mal wieder im Opel Omega Forum unterwegs um mich ein wenig zu gruseln. -Als ehemaliger Omegabesitzer kann ich Geschichten über die Karren erzählen... Da denkt man, man hat alle Macken abgestellt und (wie bei mir) bekommt dann nach dem Verkauf vom neuen Besitzer einen Anruf mit der Bitte sich an den neuen Macken finanziell zu beteiligen... -Bekomme immer so schön Gänsehaut, wenn ich nur die Schlagworte da lese. Ein Kapitalschaden jagt den nächsten.
Doch zurück zum Thema. Ich hab da auch eine interessante Idee gefunden. -Da möchte jemand seinen Scheibenwischer auf stufenlose Intervallschaltung umrüsten, so wie es zum Beispiel einige BMW und auch schon der Golf 3 hatten. -Einmal Scheibenwischer antippen und dann nach Zeitraum x Intervall anstellen. -Zeitraum x ist dann das Wischintervall.
Das scheint wohl rein über ein Relais gesteuert zu sein. -Bei VW soll das "Relais 99" sein. Das will ich mir jetzt mal besorgen und versuchen bei mir zu integrieren. -Hat das oder sowas ähnliches schonmal jemand beim 850 probiert?
Könnte das so einfach funktionieren?
Danke für alle Hinweise, Tipps und Hilfen!
Gruß
Kamilli
21 Antworten
Also in der Bucht gibt es die Sensoren für um die 10 Taler. Aber das kann es ja nicht alleine sein. -Ich denke, da fehlt dann immer noch das entsprechende Relais.
Und da ich nun neugierig geworden bin nochmals: Wo habt Ihr die Raintronic her und was beinhaltet das Set?
Danke schonmal!
Gruß
Kamilli
Gibts beim gut sortierten Autozbehörhändler.
Ich habs bei Wessel und Müller gekauft.In der Bucht gibts die auch 😉
Einbau ist easy.Relais wechseln, den Sensor ans Relais anstecken und den Sensor irgendwo im Wischerbereich angeklebt . Voila.
Sicherlich gibts immer Leute die mit dem Intervall nich zufrieden sind....der eine wischt beim ersten Tropfen der die scheibe trifft und der andere wartet solange das der Wischer nich über ne trockene Scheibe schliert.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dessen Leistung.Läuft schon das 3. Jahr ohne Probleme.
PS: vergessen- Teile: Relais und Sensor mit Kabel
ebay!
evtl. auch mal beim boschdienst nachfragen