ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stützlast

Stützlast

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:58

Hallo Leute!

Ganz wichtige Frage die ich, möglichst schnell, zu klären habe:

Wie berechnet man die Stützlast für einen Anhänger bzw. Auflieger bei einem Sattelzug.

Wer weiß bescheid?

Vielen Dank an alle

Gruß der fordmechanic

20 Antworten

Moin.

Zulässiges Gesamtgewicht der Zugmaschine plus zulässiges Gesamtgewicht Sattel minus jeweils höhere Stützlast.

gruß f

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 5:05

kapier des no net ganz.

 

zul GG Zugmaschine + zul. GG Sattel - höhere Stützlast = Stützlast

 

Wie weilß ich die Stützlast?

 

Genau die will ich doch berechnen.

 

Oder seh ich da was vollkommen falsch?

 

 

Danke

Warum willst Du die Stützlast berechnen? Schau' doch in die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I). Dort stehen die, vom jeweilige Hersteller ausgerechnet, drin.

er will wahrscheinlich wissen, wieviel er im anhänger vorne, also auf dem sattel zuladen darf, bzw wie er die ladung verteilen muss, dass die stützlast am sattel nicht zu hoch wird.

 

berechnen kannst du da nicht viel. am besten ausprobieren und achsen verwiegen

Moin.

Kann man nicht berechnen? Klar geht das. Das Verfahren ist in der VDI-Richtlinie 2700 (Ladungssicherung) Blatt 4 beschrieben. Es gibt auch eine Software von der BGF, die heißt LVP, derzeit in Version 3.0, wenn ich mich nicht irre.

gruß f

am 26. Juli 2007 um 20:01

Eine "Stützlast" wird im Fahrzeugschein nicht angegeben.

am 26. Juli 2007 um 20:04

Hmm, meine aber das die Stützlast im Fahrzeugschein des Anhänger steht......

am 26. Juli 2007 um 20:08

hey, ich will euch mal helfen nachdem ich wir es jetzt schon länger angeschaut habe euere diskusion, stützlast kann man nicht berechnen sie wird vom gesetzgeber vorgegeben, sonst könnte man ja 40 tonnen stützlast machen...

 

zulassungsbescheinuigung teil 1 und schaut mal unter nummer 13 ....

...

 

gruß matze...

Die Aufliegelast vom Zufahrzeug steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die vom Auflieger in der vom Anhänger. Man muss nur wissen, wo sie steht. Gehört das nicht zum Grundwissen eines Kraftfahrers?

am 27. Juli 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Die Aufliegelast vom Zufahrzeug steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die vom Auflieger in der vom Anhänger. Man muss nur wissen, wo sie steht. Gehört das nicht zum Grundwissen eines Kraftfahrers?

ich weis es *lach*

am 27. Juli 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Die Aufliegelast vom Zufahrzeug steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die vom Auflieger in der vom Anhänger. Man muss nur wissen, wo sie steht. Gehört das nicht zum Grundwissen eines Kraftfahrers?

Die Frage war nach der Stützlast. Diese steht nicht im Fahrzeugschein. Oder auch neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil I....

am 27. Juli 2007 um 18:10

hey @ Fotofilter

sie steht im fahrzeugschein (zulasungsbescheinigung teil 1) unter der nummer 13 ....

wenn du es nicht glaubst dreh ihn rum und les nach ....

gruß matze

am 27. Juli 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey @ Fotofilter

sie steht im fahrzeugschein (zulasungsbescheinigung teil 1) unter der nummer 13 ....

wenn du es nicht glaubst dreh ihn rum und les nach ....

gruß matze

Nö, da ist eine Nutz oder Aufliegelast angegeben. Mehr nicht. In der alten Bescheinigung übrigens unter Punkt 9

am 27. Juli 2007 um 20:18

da seht eindeutig STÜTZLAST .... ich bin doch nich dumm ich habs doch vor mir liegen ....

Deine Antwort