ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Stützbatterie?

Stützbatterie?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:04

Hallo,

ich habe bei meinem C207 Coupé BJ 2009 ohne Start Stop die Hauptbatterie (Motorraum Beifahrerseite) gewechselt... in diesem Zuge wollte ich auch die Stützbatterie mal tauschen (er muss eine haben, da alle Einstellungen noch vorhanden waren und die Alarmanlage nach dem Abklemmen der Hauptbatterie hallo gesagt hat ;) ) ... nur wo liegt die denn?

Grüße

19 Antworten

Servus,

bei mir ist eine zweite kleine Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung rechts eingebaut.

Tom

Ich hatte meine Batterie auch schon 2mal ab und danach war alles gut. Sogar auf Zündung1 den Plus abgemacht. Danach hat er aber erstmal 5 Minuten gebraucht um wieder hoch zu fahren, vorher ging gar nix mehr, mir ist mein Herz in die Hose gerutscht, schwitz. Getriebesteuergerät kam mir danach allerdings resetet vor. Gesamtkilometer+Verbrauch waren auch auf null und die Uhr hat sich neu eingestellt. Alles Andere hat gepasst. Ich habe aber, definitiv, keine im Kofferraum.

Sonst weiß ich nur, daß die meisten Steuergeräte Flashspeicher haben.

Zitat:

@mucker2012 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:57:35 Uhr:

Ich hatte meine Batterie auch schon 2mal ab und danach war alles gut. Sogar auf Zündung1 den Plus abgemacht. Danach hat er aber erstmal 5 Minuten gebraucht um wieder hoch zu fahren, vorher ging gar nix mehr, mir ist mein Herz in die Hose gerutscht, schwitz. Getriebesteuergerät kam mir danach allerdings resetet vor. Gesamtkilometer+Verbrauch waren auch auf null und die Uhr hat sich neu eingestellt. Alles Andere hat gepasst. Ich habe aber, definitiv, keine im Kofferraum.

Sonst weiß ich nur, daß die meisten Steuergeräte Flashspeicher haben.

Warum macht man den Pluspol ab? Und dann noch unter Last? Hat es schön gefunkt?

Ein wenig. Hab ein neues Rollo verbaut, Himmel schon wieder dran und Rollomotor aus den Enschaltern raus, also Rollo nicht mehr richtig eingefahren. War ein Versuch den Motor bei laufendem Rollo zu resetten. Hat aber nicht funktioniert.

Hab dann angefangen den Himmel nochmal runter zu bauen bis ich gesehen hab das ich nur durch runter klappen der Dachbedieneinheit schon an die Notverriegelung ran komme. Dann Zündung ein Notverriegelung gedreht und dann war der Motor auf Null und ich konnte das Rollo neu anlernen. War ein recht fahrlässiger Versuch, ich weiss. Hab schon gedacht dass das MSG fertig ist. Naja jetzt wissen wir wenigstens, daß unsere Elektrik doch ganz robust gebaut ist und uns ne tote Batterie nix am Auto zerschießt.

Wenn dann macht man den Minuspol ab. Nie den Pluspol. Dazu nie die Zündung anlassen etc.

Hast Glück das kein SG hops gegangen ist

Warum den Minuspol? Welchen Grund gibt es dafür?

Weil die Karosse immer negativ ist. Wenn man nun am Pluspol schraubt kann es schnell passieren das man mit dem Werkzeug gegen die Karosserie kommt und damit ein Kurzschluss hat. Daher immer erst Minus und dann Plus entfernen. Einbau umgekehrt.

Ok, wenn es um das Handling an der Batterie geht wie Schrauben oder Ausbauen, gebe ich Dir Recht. Elektrisch gesehen ist es natürlich in diesem Fall vollkommen egal, welcher Kontakt zuerst unterbrochen wird.

Den Steuergeräten ist es egal; das konnte man bei dem Satz "nie den Pluspol entfernen" anders verstehen.

Passt! :-)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 1:07

Zitat:

@th.breyer schrieb am 1. Februar 2015 um 20:41:58 Uhr:

Servus,

bei mir ist eine zweite kleine Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung rechts eingebaut.

Tom

Hi Tom, hab die Antworten erst jetzt gesehen... im Reserverradbereich habe ich keine.... unter der Abdeckung rechts sehe ich auf den ersten Blick nur Sicherungen... ist die sofort sichtbar dort oder muss ich da noch etwas abbauen damit ich die sehe?

vermutlich hast du eine im Kofferraum, weil dein BJ 2011 sicherlich Start/Stop hat....

Sorry,

wenn ich den altenThread nochmal hochhole!

Mein A207 hat S/S.

Muss er deshalb zwangsläufig auch die Stützbatterie haben, da ich bisher noch keine gefunden habe?

Und wenn, wo suche ich danach?

Unter der Kofferraumabdeckung auf der rechten Fahrzeugseite.

Tom

 

Zitat:

@greenline87 schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:01:51 Uhr:

Sorry,

wenn ich den altenThread nochmal hochhole!

Mein A207 hat S/S.

Muss er deshalb zwangsläufig auch die Stützbatterie haben, da ich bisher noch keine gefunden habe?

Und wenn, wo suche ich danach?

Danke Tom,

da schaue ich morgen mal nach!

Ich habe die Stützbatterie tatsächlich gefunden!

Da muss man erstmal drauf kommen, an dieser Stelle die Filzabdeckung abzuziehen, da nirgendwo ein Hinweis auf die Batterie ist!

In der Bedienungsanleitung habe (zumindest) ich, trotz intensiver Suche, nichts zu der Stützbatterie gefunden!

Hat das System?

Kann (sollte) man die mit einem CTEK laden, oder besser die Finger davon lassen?

Kann man die eigentlich selbst tauschen, und welcher Typ ist das? Was ist dabei zu beachten?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber leider gibt die dicke Betriebsanleitung nichts her.

Da stehen in erster Linie Hinweise für Doofe (wahrscheinlich speziell für die Amis!), z.B. daß man sich an einem heißen Getränk, das unverschlossen in dem Cupholder steht, verbrühen kann, Antworten auf einige praktische Fragen vermisse ich jedoch!

Nochmal danke Tom!

Darum würde ich mich erst kümmern, wenn sie Probleme macht. Die Batterie ist meines Wissens wartungsfrei. So lange nach kurzem Warmfahren im KI die grüne ECO-Lampe an geht und beim anhalten der Motor aus, ist mit der Batterie alles in Ordnung. Die Batterie sollte ca. 2 Minuten mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Radio, Klima) das Fehlen des Motorlaufs überbrücken. Wenn sich danach der Motor wieder zuschaltet ist das normal.

Bei der Bedienungsanleitung hast Du völlig Recht. Zum einen ist in dem Ding einfach alles beschrieben, was es an dem Wagen geben könnte, so dass ich jedes mal erst rumrätsele, welche Ausstattung mein Fahrzeug denn nun hat und darüber hinaus nerven solche blödsinnigen "Sicherheitshinweise", wie Du sie beschrieben hast. Das führt dann ziemlich schnell dazu, dass der Wälzer wieder ganz schnell im Handschuhfach verschwindet.

Deine Antwort