Stuergerät

Opel Vectra A

Steuergerät

HEY! Hoffe ihr könnt mir helfen...
Fahre seit ca 600km einen Vectra-A...
nach 300km erstm,als motorkennleuchte...

--> ÖAMTC sagte der Klopfsensor, seitdem nur mehr dauerleuchten

Fachwerkstatt sagt Steuergerät defekt...

Es ist ein C16NZ ( glaub ich =) )

1.6 i ; Baujahr 1995

kann ich ein Steuergerät vom gleichen Modell mit anderer Nummer einbauen??Was kann mit dem falschen Stéuergerät passieren?

Woher bekomme ich gebrauchte Steuergeräte?

Danke schon mal

mfg Michi

21 Antworten

Hi,

wenn du einen Klopfsensor hast, kannst du keinen C16NZ haben... hast du vllt 71 PS? Dann hast du nen *kopfkratz* *grübel* wie heisst den der Sch*** Motor?
Du kannst ein Stg von diesem Motor einbauen und bekommst das beim Schrotthändler.

mfg

Stefan

also mei nauto ist ein c16nz, Bei´m öamtc hat man gesagt is der klopfsensor--> auch gut zu wissen dass ich keinen hab =)

Das Steuergerät ist anscheinend vom gleichen modell,hat aber eine andere Nummer und dieses Modell hatte keinen Airbag...

wird dann bei mir im Falle dessen der Airbag nicht mehr ausgelöst?

danke für die hilfe-- endlich mal jemand der sich auskennt

Hi,

es wäre doch mal interessant zu wissen was für ein Fehlercode im Steuergerät gespeichert war. Schließlich hat die Motorkotrollampe geleuchtet.

Gruß
Ercan

naja nach dem auslesen des fehlerspeichers wurde folgender fehler "erkannt"

SIGNAL DES KLOPFSENSORS AUSSERHALB DES BEREICHES... oder so in der art

**OOPS**

doppelt

hi

hat der vorbesitzer vieleicht einfach nen "falsches" Steuergerät reingedrückt und den Wagen verkauft ??
??? würd vieleicht erklären warum er nen Klopfsensor erkennt wo keiner ist ???

Habe leider keine Ahnung...

Wär aber eine gute Idee- werd mal in der Werkstatt nachfragen...

Damit ist aaber mein Frage leider noch nicht beantwortet:

Kann ich ein Stuergerät von einem gleichen Modell mit anderer Austattung und anderer Nummer verwenden?

Danke für euer bemühen

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Du kannst ein Stg von diesem Motor einbauen...

Wieviel PS und wieviel Hubraum hat dein Motor? das würde uns auch schon für die Ferndiagnose weiterhelfen....

greetz

Stefan

hab ci hschon oben geschrieben

aber : 1.6 i
72 PS

auto is bj. 1995

c16NZ

du hast mich falsch verstanden: Weiviel Hubraum in ccm hast du? Daran hätte man nählich erkennen können ob du nen C16NZ oder den anderen hast (Wie hies noch mal der andere?) aber wenn du 72PS hast wirst du wohl kaum nen C16NZ haben, somit kannst du das Stg von C16NZ nicht verwenden, sondern brauchst das andere. Korregiert mich bitte wenn ich jetzt Mist geschieben habe, bin schon voll verwirrt 😕

mfg

Stefan

so jetzt ghab ich mal den typenschein geholt: folgende angaben:

Marke Opel =)

Handeslbez.: 872q4exr VECTRA 4-Tg

Type: VECTRA A C 16 NZ

MOTORNUMMER X16SZ02BS4940
HUBRAUM: 1598 ccm
LEISTUNG: 52 kW

Baujahr 1995
Austattung: manuelles Hub/Schiebedach, manuelle Fensterheber, ZV, Servo, Airbag, KEIN ABS,

So mehr info hab ich nicht:
Jetzt stell cih meine frage mal eni wenig deutlicher, glaub ich habe mich schlecht ausgedrückt

kann cih ein Steuergerät, welches eine andere Nummer hat als meines aber anscheinend vom gleichen modell is verwenden?-> Das Modell hatte aber keinen Airbag- wird der auch über das Steuergerät gesteuert?

Hoffe ich habe es diesmal geschafft deutlicher zu schreiben

Bin mir sicher dass ich mittlerweile schon nerve--> also

DANKE!!!!!

hi

MOTORNUMMER X16SZ02BS4940 .. also nen X16SZ

:-) der hat allerdings nur 71 PS nich 72 PS *LOL

Naja 71 oder 72 ps is eh egal--> SOWISO ZU WENIG =)

aber wenn das ein X16...

warum steht dann in der zulassung c16nz?

Deine Antwort