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STS als Winterauto

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:55

guten tag,

kaum habe ich gestern mal wieder "gone in 60 seconds" gesehen, komme ich wieder auf ziemlich blöde gedanken :D

den STS fand ich schon immer klasse und ich lote gerade aus, ob und inwiefern es sinn macht, diesen als winterauto anzuschaffen.

als winterauto muss er nicht perfekt sein, er muss fahren und es sollte kein kernschrott sein. wenn der wagen ein groschengrab ist was wartung angeht, fällt er aus.

der hier -> http://tinyurl.com/6q748pc ist mir als defekt aufgefallen, lt. verkäufer sollen die ventile krumm sein. kundiges personal wäre vorhanden, fraglich ist, mit welchen kosten man für die reparatur (teile) rechnen müsste und warum die ventile überhaupt krumm sind bzw ob man mit folgeschäden rechnen muss...?!

 

mal weg von den defekten modellen:

wieviel geld müsste man für ein solides, nicht perfektes, modell ungefähr aufwenden? ein paar kleine macken sind mir im winter egal wenn die basis stimmt.

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17 Antworten

mein erster Gedanke war "du Fiesling"; mein zweiter war "wieso nicht als Ganzjahreswagen?"; Dann aber ein besseres Exemplar;

Bei dem Modell gab es auch Probleme mit den Koepfen. Bis zu welchem Baujahr wird man dir hier sicherlich gerne sagen.

Ich persoenlich mag dieses Modell optisch auch sehr gerne. Technisch? Ich empfinde sie als zu komplex :). Ich mag quer eingebaute Motoren auch nicht so.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

mein erster Gedanke war "du Fiesling"; mein zweiter war "wieso nicht als Ganzjahreswagen?"; Dann aber ein besseres Exemplar;

ich möchte im sommer etwas ohne dach fahren ;)

als ganzjahreswagen würde, wie du schon richtig gesagt hast, nur ein wirklich gutes exemplar in frage kommen.

ich kenne halt jemanden, der mir einen eventuellen defekt sehr günstig reparieren würde, daher das augenmerk auf den oben genannten link. natürlich nur, wenns überhaupt sinn macht und nicht ins astronomische abdriftet.

 

ok, ein Cabriofahrer; an die hatte ich gar nicht gedacht :).

Es gibt genug STS fuer kleines Geld, die noch fahren; ich wuerde sagen, dass es sich deswegen nicht lohnt ein Exemplar mit Motorschaden zu kaufen. "Ventile krumm" kann viel bedeuten :).

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:56

eben ;)

stellt sich die frage, was "kleines geld" in zahlen ausgedrückt bedeutet. noch eine werkstatthure will ich mir nicht anschaffen. die preise in den autobörsen sind mMn kein anhaltspunkt.

am 3. Januar 2012 um 14:27

nur so als Fakt nebenbei in den Raum gestellt: wenn du bei dem Auto aus deinem Link die Köpfe runter nehmen und alles reparieren willst brauchst du allein Spezialwerkzeug für ca. 1.000€, die zig Arbeitsstunden und die Verschleiß/Ersatzteile kommen dann noch dazu...

In der Tat ist der STS aber ein tolles Winterauto. Haben wir mehrere in der Kundschaft. Wenn da 1x vorsorglich ein anständiger Unterbodenschutz/Hohlraumschutz gemacht wird kann das sehr lange gut gehen. Und mit ordentlichen Winterreifen fährt der STS sogar im Schnee toll.

Das Problem an den Preisen im Internet ist wohl eher das die meisten Verkäufer viel Geld für einen Haufen Alteisen verlangen. Die guten Autos sind nämlich sehr selten, dafür aber ihr Geld wert. Einen fahrbaren STS ohne größere Mängel schätze ich auf 4.000€, in fehlerfreiem Zustand auch 6.000€

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:47

das ist schonmal gut zu wissen, vielen dank.

4.000€ ist mir dafür schon ein bischen zu viel, wäre ein reiner "will-haben-kauf". darüber muss ich nochmal nachdenken.

die arbeitsstunden lassen wir mal beiseite beim ventilwechsel, dass spezialwerkzeug ist natürlich ein argument. wenn man das nirgendwo geliehen bekommt, macht das natürlich keinen sinn.

@GM-Tech: du bekommst noch antwort von mir

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:05

der STS hat frontantrieb??:eek:

damit hatte ich ja jetzt nicht gerechnet.

Zitat:

der STS hat frontantrieb??

Ja, hat er. Wie alle anderen Cadillacs aus den Jahren auch. Und bei allen Flüchen bezüglich hirnrissig verbauter Technik im Motorraum - Im Winter ist das Konzept mit dem schweren V8 auf den Antriebsrädern nahezu unschlagbar und mit guten Winterreifen wird das wohl nur ein Allradler übertrumpfen können. Wenn überhaupt. Hinzu kommt die hervorragende, amerikanisch angehauchte Straßenlage des Wagens. Wobei ich ihn für einen Cadillac eigentlich schon zu hart und europäisch finde, aber das ist Ansichtssache.

 

Der quer eingebaute V8 wurde wegen den Präsidenten - Stretchlimos gemacht - gibts auch heute noch im DTS. Beim Heckantrieb muss man aufwendig die Kardanwelle verlängern.

Und sprecht hier bitte vom Seville oder Seville STS - der STS ist ab 2003 zu haben gewesen...

Der N*-Motor ist nicht so einfach zu reparieren wie wesentlich ältere Konstruktionen.

Krumme Ventile können eigentlich nur durch unfachmässigen Reparaturversuch (Steuerzeiten falsch eingestellt), Kettenriß, Nockenwellenbruch, Nockenwellenraddefekt oder durch ein Problem auf der Kolbenseite wie Pleulbruch, Kurbelwellenbruch auftreten.

In den meisten Fällen sind diese Motoren Schrott, da aus Vollaluminium gefertigt und meistens mit Riß.

Somit würde ich genanntes Fahrzeug allerhöchstens mit 500 Euro ansetzen, dann einen anderen N* einbauen (gibts für etwa 1700 Euro mit Glück).

Geschickter wäre einen zu besorgen, der einen typischen Zylinderkopfgewindeschaden hat. Das rechnet sich aber nur, wenn du die Arbeitszeit wirklich billig bekommst, denn du brauchst schon etwa 1500 Euro fürs Material.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:12

arbeitszeit bekomme ich sehr günstig.

in den einschlägigen autobörsen ist ein solches exemplar nicht zu finden (ist der wagen mit dem von dir angesprochenen schaden überhaupt noch fahrtüchtig?), wahrscheinlich hat man nur über diverse foren zugriff auf diese autos?!

kennst du jemanden? :D

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

arbeitszeit bekomme ich sehr günstig.

in den einschlägigen autobörsen ist ein solches exemplar nicht zu finden (ist der wagen mit dem von dir angesprochenen schaden überhaupt noch fahrtüchtig?), wahrscheinlich hat man nur über diverse foren zugriff auf diese autos?!

kennst du jemanden? :D

Es wird dir auch keiner mitteilen - denn Zylinderkopfdichtung hört sich immer besser an als Gewinde im Block defekt.

Aber in den meisten Fällen muss bei überhitzten N*s ein Timesert gesetzt werden - würde ich immer tun!

Der hier

spricht von Ölundichtigkeit - das kann z.B. auch von porösem Aluminium kommen. Meistens ist es aber nur der genannte Simmerring oder die Ölverschlauchung.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

der STS hat frontantrieb??:eek:

damit hatte ich ja jetzt nicht gerechnet.

sogar die angehaengten Cadillac-Modelle haben FWD. Das sollte dich aber nicht vom Kauf abhalten. Schwere Autos haben im Schnee natuerlich nicht nur Vorteile; ein schweres Auto moechte natuerlich genau so gebremst werden wie ein leichtes und da hilft dir der schwere V8 (ist der ueberhaupt so schwer beim STS?) eher nicht :). FWD und schwerer Motor vorne ist fuer den Vortrieb im Schnee natuerlich besser, als wenn du RWD und das ganze Gewicht vorne hast :). Aber das ist ja allseits bekannt.

Cadillac-seville1
1967-cadillac-eldorado-pic-5243

Naja, die Motorenbauteile an sich sind nicht schwer - den Block kannste alleine tragen, der ist leichter als der Zylinderkopf.

Aber zusammen mit Getriebe, Betriebsflüssigkeiten und dem abartig massiven Pickup-Rahmen, der noch aus Stahl gefertigt wurde, wird das schon recht schwer.

Neuere Modelle haben noch wesentlich mehr Alu verbaut und werden dadurch zumindest nicht noch schwerer. Aber bereits beim 98er Seville wurde die Motorhaube wie auch Fahrwerkkomponenten aus Alu verbaut und auch viele andere Teile sind (leider) Leichtbauweise.

Im Winter geht der Seville durch wie ein Schneepflug mit den richtigen Reifen. Allerdings nur geradeaus.

Um Kurven gehts nur bedacht und mit Übung - da muss man schon aufpassen. Und das ESP regelt amerikanisch: Es geht immer in Richtung geradeaus - ob du willst oder nicht.

Blos nicht Schleudern lautete wohl die Regel im Lastenheft.

Beim neuen STS haben sie das besser hinbekommen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:04

Zitat:

 

Der hier

spricht von Ölundichtigkeit - das kann z.B. auch von porösem Aluminium kommen. Meistens ist es aber nur der genannte Simmerring oder die Ölverschlauchung.

der sieht natürlich innen wie außen, verzeiht den ausdruck, total porno aus! :eek:

 

@schipplock: klar, im schnee hat dieses konzept vorteile. bringt aber wenig spaß :D

 

@DonC

poröses aluminium?!:eek: hört sich nicht reparabel an.

kann jemand mit fachwissen von außen beurteilen ob es daran liegt? ölverschlauchung dürfte kein thema sein, simmerring wohl hauptsächlich arbeitszeit. nur auf große überraschungen habe ich keine lust.

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