ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stronic Problem A4 B8 3.0TDI Facelift 245PS

Stronic Problem A4 B8 3.0TDI Facelift 245PS

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 19:53

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Einschätzung. Stehe mit einem blöden Problem da

Mein A4 hat bei Kauf schon das Problem gehabt, das wenn man zwischen Vorwärts und rückwärts schaltet man warten musste das er reibungslos losfährt, zusätzlich hat er beim anhalten bzw kurz davor vibriert als würde er weiterfahren fahren wollen, aber sonst lief alles reibungslos an dem Getriebe.

Hab viel gelesen und das Problem wies wohl auf die mechatronik hin.

Habe dann von Meyle einen Getriebeölwechsel Satz bestellt mit allen Filtern und 7 Liter Öl und für 380€ den Rep Satz für die mechatronik (nicht original Audi) und dies alles getauscht. Es gingen 5,5 Liter Öl rein, laut Recherche kommt das auch genau hin obwohl 7 dabei waren.

Beim fahren war direkt das Problem weg mit dem vorwärts und rückwärts. Das ging wieder super schnell und ohne mucken. Er hat nur etwas ruppig geschaltet und da es auch vorgeschrieben ist, hab ich die Lernwerte des Getriebes zurückgesetzt (hätte ich es mal gelassen..)

Nach dem Rücksetzten läuft das Getriebe 1a, dann stellt man das Auto ab und sobald es wieder angemacht wird, fährt es sauber los aber an der ersten Kreuzung säuft der Wagen ab. Man muss ganz ganz langsam anhalten damit er das nicht macht… zudem wenn man lange auf D steht, fängt es an zu stinken als würde die Kupplung schleifen. Mir scheint es grundsätzlich so als würde er nicht mehr wissen wo der Nullpunkt der Kupplung ist. Sobald das Auto erstmal fährt läuft alles perfekt..

Hoffe jemand hat noch einen guten Rat was ich machen könnte bzw. Woran es liegt...

Es sind auch keinerlei Fehler im Speicher hinterlegt

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
1 Antworten

da müssen wohl die Kupplungsschleifpunkte neu angelernt werden...

Ich weiß nicht ob es gut war die Lernwerte zu löschen wenn man nix erneuert.

Warum schreibt ihr eigentlich, dass der Wagen "absäuft" wenn er abgewürgt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stronic Problem A4 B8 3.0TDI Facelift 245PS