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Stromzufuhr kaputt für ISOstecker

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 14:02

Hi,

hab vorhin gerade mein Weihnachtsgeschenk, ein Autoradio, Modell usw. spielen keine Rolle. Als ich es angeschlossen habe, in meinem VW Polo 6n2, machte es keinen Mucks. Zündung an, Stromkabel (gelb an Rot und Rot an Geld) vertauscht, nichts!

Das Original VW-Radio geht aber.

Leider ist mir im Sommer mein altes Sony kaputt gegangen, nam keine Bedienung mehr am Panel an. Darauf hab ich gezungenermaßen ein Original-VW Radio eingebaut. Jetzt, hab ich ein neues und muss Festellen, dass die Stromzufuhr über den ISO-Stecker kaputt ist. Wie ich das herausgefunden habe?

Ich habe das neue Radio in den Polo 9n meiner Schwester eingebaut, funzt einwandfrei, am Radio liegts also net.

Problem, wie soll ich bitte die Stromleitungen erneuern? Keine Ahnung, wo die Kabel hinführen, noch ob ich dafür mein halbes Auto zerlegen muss!

Der Isostecker umfässt die Kabel sehr fest, also Wackelkontakt isses leider auch nicht.

Vielleicht wisst ihr eine Lösung?

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21 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 14:04

Achja, so einen Adapter wegen Zündung hab ich mir auch besorgt, an dem liegts auch nicht, hab das Radio auch ohne den Adapter eingebaut und es lief nicht!

schonmal sicherungen geprüft?

hast schon mal die Spannungen gemessen ?

Alles mal auf Dauerpuls geklemmt ?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:01

hmm jo des mit der Spannung mussi mal überprüfen, schließlich geht ja des Original Radio ja auch, könnte aber sein, dass des sich den Strom woanders herholt.

hab nämlich mal nachgeschaut. Des neue Radio belegt bloß 4 Stromstifte, aber es kommen 5 oder 6 aus dem Auto.

Sicherungen sind in Ordnung.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Sicherungen immer mit Ohmmeter prüfen. Am Stromstecker brauchst nur 3 Pins das das Radio läuft.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:32

Also wie scho beschrieben, an der Sicherung des Radios kanns net liegen, weil des ja woanders auch geht.

Aber ich könnt ja mal die Sicherung an meinem Auto testen, ob des noch ordnungsgemäß Strom durch den ISO-Stecker schickt.

Dann würd ich mich aber fragen, warum dann des Original Radio wirklich geht.

Welche 3 Pins braucht denn dann ein Radio?

Plus, Minus und Zündung oder wie? Kenn mich da leider überhaupt net aus.

ich tippe mal auf den zünanlassschalter....

der geht gern mal kaputt.. kleines teil, riesenaufwand beim wechseln...

hast schon alle zwei Sicherungen vom Radio getestet ?

Ja die drei Pins brauchst.

du musst pins vertauschen.

am originalradio sind

1..3..5..7

2..4..6..8

4=Zündung

7=Dauerplus

8=Masse

6=Beleuchtung

5=12V Ausgang

belgung ist wenn du auf das radio von hinten draufschaust.

 

und wenn das originalradio geht, kann es ja nur an der belegung zum neuen radio liegen.

vielleicht kannst du mal die belegung von deinem neuen radio posten.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 3:56

hey, danke für die coole Beschreibung.

Sache is die, mein altes kaputtes Radio hat die gleiche Belegung wie das neue. Das alte ging aber mal mit dieser Belegung, sprich es muss sich irgendwas verändert haben, deswegen glaub ich net, dass ich da an der Belegung was ändern müsste. Um jedoch des Problem so zu lösen aber natürlich gern *g*.

Hab ja auch diesen Adapter gekauft, der hätte eigentlich alle Probleme aus dem weg räumen sollen, da aber dem Adapter wohl Strom an einem der Pins fehlt, kann der wohl auch net viel ausrichten.

Morgen, besser heut, wer ich mich mal mit der Sicherung für die Radioanschlüsse im Auto und mit Strommessgerät beschäftigen. Mal sehen, obs neue Erkenntnisse gibt.

Achja, des alte kaputte Radio bekommt im Polo 9n meiner Sis wenigstens Strom, das erkennt man, das wenn man es anschließt und den Zündschlüssel dreht, dass des Radio versucht, die CD auszuwerfen und das Display geht an. Das tut es bei meinem Auto allerdings nicht, es muss also irgendwo am Strom liegen.

Bevor Du nicht mal mit einem Voltmeter nachgemessen hast, ob Dauerspannung und Spannung über Zündung überhaupt anliegen, kann man da nicht wirklich viel zu sagen.

Also schnapp Dir ein Voltmeter und aug gehts!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:21

also, hatte leider kein richtiges Messgerät zur Hand, lediglich so ein billiger Stromüberprüfer, am Zündschloss geerdet und dann die 7 Pins am ISOstecker überprüft. Lediglich Pin 6 und 8 gingen. Aber leider hab ich keine Ahnung, ob des etz Gleich oder Dauerstrom waren... wie gesagt, kenn mich da net so aus.

Etz is aber Pin 6 eigentlich für die Beleuchtung des Original Radios gedacht und an die Einstellung des Lichts fürs Cockpit gekoppelt, wärs net möglich den Pin statt dem von der Zündung zu nehmen? Is sowas möglich?

Hab halt ka Lust und auch net grad des Geld, mir da die Zündung reparieren zu lassen.

Der Händler, der mir diesen sündteuren Adapter "angedreht" hat, meinte, selbst wenn des alte Radio früher ohne Adapter ging, damit macht ma sich aber ein Teil an der Zündung kaputt, was dann locker mal 300 Euro kostet, meinte er... also klar hab ich den Adapter für 30 Öcken gekauft, zumal des Radio eh aweng günstiger war, als ich ausgeben wollt und ich so auf der sicheren Seite bin.

Muss mal schaun, ob noch ein bekannter so ein Gerät hat um genaueres zu Messen.

dann klemme doch alles auf Dauerplus mußt es halt immer aus und einschalten.

gibt es keinen unterschied zwischen zündung an und aus? wenn du daszundplus auf die beleuchtung legt, dann geht das radio nur, wenn du licht anmachst ;) das ergibt nicht wirklich sinn ... wie hankofer schon sagte, einfach alles an dauerplus. was bei ausgeschalteten licht & ausgeschalteter zündung ist dauerplus! was bei eingeschalteter zündung dazu kommt ist zündplus ...

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