ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung: Reichen 10mm2 ?

Stromversorgung: Reichen 10mm2 ?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:25

Servus,

Ich habe seit gestern ein neues Auto, einen Astra G CC. Leider ist es bei dem Auto total kompliziert, von der Batterie ein Kabel in den Kofferraum zu ziehen. Mein System:

Verstärker: Crunch GTX 4600

Kondensator: Powercap 2F

Sub: JBL GT 5 1204

Radio: Pioneer DEH-1600UB

Der Subwoofer ist auf Channel 3+4 gebrückt. Auf Channel 1+2 sind 2 Pioneer Hoch-Mitteltöner (ich glaube die sind für 85W ausgelegt, habe das Modell gerade nicht im Kopf). Diese befinden sich vorne in den Türen. In meinem alten Cinquecento hatte ich 20mm2 Kabel für die Anlage verlegt. In dem Auto sind bereits 10mm2 Kabel in den Kofferraum verlegt, und da ich ungern mein halbes Auto zerlegen möchte, frage ich mich, ob diese Kabel nicht reichen könnten. Ich drehe die Anlage nie sonderlich weit auf, wenn ich Musik höre.

Meint ihr die 10mm2 sind noch okay, oder soll ich doch lieber die dicken Kabel verlegen ?

Grüße,

Dave

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:51

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr in dem Moment, in dem ihr nicht gegen euren Diskussionspartner ankommt, gegen mich (TE) geht, um nicht als "Verlierer" dazustehen. Dabei beziehe ich mich auf Aussagen wie: Ich habe eine Läuseendstufe (xD) oder ich sei hohl genug mir 100mm^2 andrehen zu lassen.

Meinerseits: Ich bin ich sehr dankbar für die Diskussion und die Gedankenansätze ! Allerdings missfällt es mir, als dumm etc. Abgestempelt zu werden, bloß weil ich der TE bin. Hiermit danke ich euch allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, und meine letztendliche Entscheidung möchte ich euch zur Genugtuung selbstverständlich auch nicht vorenthalten.

 

Gewählt und verlegt:

25mm^2 OFC

2F Powercap

Grund:

Lieber überdimensioniert als das Gegenteil! Auf die 15€ kommt es mir da auch nicht mehr an. Außerdem habe ich nun bedenkenlos (!!!) die Möglichkeit, meine Anlage aufzurüsten, ohne gewisse Sicherheitsrisikos eingehen zu müssen.

Fazit: Danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten !!! :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich nehme sowas niemals perönlich, im Gegenteil ich freue mich sehr, wenn ich interessierte und engagierte Mitstreiter finde, die einen zum Nachdenken animieren. Auch wenn sie z.T. eine andere Meinung vetreten .

Also glaube mir, ich sehe und nehme es absolut positiv auf!!!

Aber noch mal, ich persönlich bin da nicht so leichtgläubig wie Du -> solange die "...allgemeinen Werte die zur Ermittlung heran genommen werden..." nicht sinnvoll belegbar sind, verlasse ich mich nicht auf sie.

Und Norm sind sie auch nicht.

Also sollte ich selbst nicht von Sinnhaftigeit solcher "Empfehlungen" und allgemeiner Werte überzeugt sein, würde ich sie auch niemals empfehlen. Im Gegenteil, ich würde auf deren schwächen und fehlenden Grundlagen hinweisen.

Und genau diese Einstellung versuche ich anderen Teilnehmern zu vermitteln:

- Leute, lasst euch nicht verdummen, glaubt nicht alles, was im Internet verbreitet wird

- Nur weil etwas im Internet hundert mal wiederholt und weitergegeben wird, heisst noch lange nicht, dass es richtig ist ("..können tausend Fliegen irren..")

- Schaltet eure Gehirne nicht ab und fragt kritisch nach, mitdenken ist erlaub :-)

Ich glaube, dass ist die Krankheit des Internetzeitalters, dass man langsam den Überblick darüber verliert, welche "Vorgabe" tatsählich eine fundierte und verbindliche Vorgabe/Norm ist, und was bloss eine Erfindung eines "Webseitenbetreibers" ist.

Ups, das war jetzt "ein Wort zum Sonntag" :-)

Zitat:

Also werde ich mich nachher daran versuchen, 25mm2 Kupferkabel zu verlegen, Sicherung direkt neben die Batterie natürlich.

Das ist DEFINITIV Geldverschwendung ! Bei dieser Endstufe ist es Geldverschwendung ! Ehrlich !

Ein gescheites Set kostet ja schon HALB SO VIEL wie dieses Gerät wert ist, meist ca. 45-50 € zzgl. Versand :cool:

Ich empfehle dir ein 16-20mm², außer du hast noch Upgrades geplant

www.ebay.de/itm/181382722309

Zitat:

Tipp mal bei Google kabelquerschnitt endstufe tabelle ein und überzeuge dich selbst, überall wird bei 60 Amp 16-25mm² empfohlen

Ja, das ist absolutes Optimum. Wenn man darunter bleibt, passiert zunächst mal nichts Schlimmes, sofern man nicht extrem darunterbleibt. 16er ist für mich auch eine passende Empfehlung, aber 25er doch nicht.

Allerhöchstens 20er, denn das bekommt man schön günstig, weil es eine sehr gängige Größe ist.

Zitat:

Wenn wir schon bei Hausinstallation sind. Da wird 1,5mm² mit 16A abgesichert. Rechne das hoch auf 15mm², dann wären wir bei 160A und hochgerechnet auf 25mm² wären es 266A !!!!

Das ist ganz richtig. Im Auto nimmt man wegen des Spannungsverlust größere Querschnitte, NICHT wegen der Sicherheit. Die Sicherheit ist erst bei stärkerer Untertreibung gefährdet.

:eek::eek:

Jetzt hat dieser Junge zum Schluss ein 2F (!!) Powercap und 25mm² Reinkupferkabel für eine normale Crunch-Endstufe ! Das ist OVERDOSE !

=============

Zum Schluss noch meine DEFINITIVE Meinung zum benötigten Querschnitt : 16mm² ist auch bei beidseitig gebrückter Endstufe das Richtige ! 10mm² ist arg knapp, zumal es sich auch nicht mehr adäquat sichern lässt. Aber von einem 25mm²-Kabel hat man GARNICHTS, außer unnötigen Mehrkosten.

Interresant, woher kommen die 0,25V ?

Ich kenn nur die 3% Regel und diese gilt meines Wissens für AC und DC und das auf die Nennspannung bezogen, das wären aber bei 12V 0,36V welche von Quelle bis zum letzen Verbraucher abfallen dürften.

Es ist eigentlich Wurscht ob es 3% oder 0,3V oder..

Entscheidend ist WARUM dieser Wert? Macht er Sinn? Wie ist man auf diesen Grenzwert gekommen? Was will man damit bezwecken?

Was passiert, wenn es 5% oder 0,5V sind?

Bedenke, diese Parameter treffen nur dann zu, wenn die Endstufe mit ihrer Leistung absolut am Ende ist, von sich aus schon extrem verzerrt und dazu der Pegel jeglichen Sinn und Empfinden für Qualität aus dem Kopf weggeblasen hat.

Und daraus leitet man die Qualitätsanforderungen für die Stromleitung?

Das ist eine etwas engstirnige isollierte Betrachtung, die die ganzen Randbedingungen (die den Klang DEUTLCH stärker beeiflussen) ignoriert.

Ja, die 3% (0,25Volt werden bei Booten für Steuerungen und empfindlichere Geräte verwendet, habe diese nur als Beispiel angeführt; 3% ist Norm) sind mit einem gewissen Grund, allerdings sichert sich der Hersteller damit ab:

Batteriesollspannung ist 12-13 Volt ohne Lima. Bei 12Volt und einem Spannungsverlust von 0,6Volt, wie es mit dem 10mm² Kabel im Schlimmsten Fall vorkommen kann würde die Endstufe nicht funktionieren. Damit das nicht passiert wird eben der nächstgrößere Durchmesser empfohlen...

Diese Fälle, wo etwas überdimensioniert wird, damit eine höhere Sicherheit gewährleistet wird habe ich tagtäglich in fast Jeder Anlage die ich aufbaue, sei es nun elektrische- oder laser- oder dokumentarische- Sicherheit... Nun ist es aber so, daß man den Grad an Sicherheit nicht an der täglichen Sicherheit mißt sondern an dem "Worst Case" Szenario und das ist auch gut so, denn unsere Kunden schaffen es regelmäßig diese Szenarien wahr werden zu lassen...

Solche Anlagen nennt man auch "Deppensicher!"

Für mich und meine Aufbauten im privaten Bereich weiche ich mitunter auch von gewissen Normen ab, aber anderen das Gleiche zu empfehlen, ohne zu wissen wer und wie der Aufbau bedient wird setzt sehr viel Vertrauen voraus :)

HTC

Zitat:

Was passiert, wenn es 5% oder 0,5V sind?

Ich vermute mal, ohne es zu wissen, nichts !

Meine erste größere Endstufe, die Caliber CA300 (400 Watt), lief auch an einer Stromleitung, die ich nur für die deutlich kleinere Signat ROC2 (200 Watt) vorgesehen hatte.

Ich weiß leider nicht mehr, ob es 10mm² oder gar nur 6mm² war, aber es gab eigentlich keine Probleme.

Ich habe dann erst später die Leitung dicker ausgewählt, um beide Endstufen gleichzeitig (zusammen 600 Watt) nehmen zu können

Ich weiß nicht so genau, aber ich glaube, ihr streitet euch hier um Theorie und Praxis. Zur Praxis : ich hab früher auch gelegentlich auch mal eine total armselig verkabelte Car-Hifi-Anlage gesehen. Der Sound war meist ohnehin mies, aber gebrannt hat es da zumindest nie ;)

P.S: ob es diesen TE noch interessieren wird, was hier momentan diskutiert wird ? Ja, ich hab auch selbst schon überlegt, ob weitere Antworten meinerseits noch Sinn machen....das wird in diesem Thema wohl mein letzter Beitrag gewesen sein

Ich empfinde es nicht als Streit :-)

Und zu Praxis

Ich hatte in dem Polo (siehe Signatur) drei (nicht nur eine) Endstufen, die zwei potente ETON Adventure Systeme und einen 10" Kicker Subwoofer betrien haben. Das ganze hing an einer 8qmm Stromleitung. Und gab es Probleme?

Nein

http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Prolo-Polo/03_MG_0629.jpg

Zitat:

Ich empfinde es nicht als Streit :-)

Dann schmeisse deine Antworten einfach noch ins Blaue und fertig :cool::cool::cool:

Mir ist das jedenfalls zu schade ;)

Lass doch diesen TE 50mm² kaufen für seine Läuse-Endstufe. Ich hab meinen Kram und damit hat es sich für mich erledigt !

Vllt. schafft es auch noch jemand, ihn zu überzeugen, daß er 100² braucht und ein Cap mit 10F

Zitat:

@xajas schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:48:50 Uhr:

Zitat:

Betrachte nur die Spannungsschwankungen der Grundspannungsversorgung -> Schwankungen der Spanung durch Lichtmaschine/Laderegler. Die liegen im Bereich bis zu 0,6V-0,8V (also das vielfache von den 0,25V). Und darüber macht sich keiner Sorgen und die hört keiner. Aber die 0,25V Spanungsverlust am Stromkabel sind ein Problem? Wo ist die Logik?

Hallo nochmal,

Ich finde es gut das der TE eine Lösung für sich gefunden hat und jetzt wahrscheinlich schon "sicher" Musik hört. Da habe ich eine Frage, für wie lange sind den die 0,6V-0,8V Spannungsschwankung da? Also ich dachte immer das extra dafür der Regler da ist??? Meine Spannungsanzeige ging um 0,1V runter wenn ich im Stand die Klima und Heckscheibenheizung eingeschaltet habe und das wars.

mfg

Die Spannungsschwankungen sind Drehzahlabhängig, also im Leerlauf hast du so gut wie keine Aufladung der Batterie, bei ca 3000 Udr (Benziner) solltest du die Volle Ladespannung anliegen haben, die dann bis zum Drehzahlbegrenzer recht stabil bleibt. Daher der Spannungsunterschied von bis zu 0,8V.

Die Regelung der LiMa Spannung erfolgt durch die Spannung der Batterie, und die ist recht flink, somit sind Spannungseinbrücke schnell kompensiert. Zeitangaben kenne ich nicht, aber ich würde schätzen dass es unter einer Sek sind.

HTC

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:51

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr in dem Moment, in dem ihr nicht gegen euren Diskussionspartner ankommt, gegen mich (TE) geht, um nicht als "Verlierer" dazustehen. Dabei beziehe ich mich auf Aussagen wie: Ich habe eine Läuseendstufe (xD) oder ich sei hohl genug mir 100mm^2 andrehen zu lassen.

Meinerseits: Ich bin ich sehr dankbar für die Diskussion und die Gedankenansätze ! Allerdings missfällt es mir, als dumm etc. Abgestempelt zu werden, bloß weil ich der TE bin. Hiermit danke ich euch allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, und meine letztendliche Entscheidung möchte ich euch zur Genugtuung selbstverständlich auch nicht vorenthalten.

 

Gewählt und verlegt:

25mm^2 OFC

2F Powercap

Grund:

Lieber überdimensioniert als das Gegenteil! Auf die 15€ kommt es mir da auch nicht mehr an. Außerdem habe ich nun bedenkenlos (!!!) die Möglichkeit, meine Anlage aufzurüsten, ohne gewisse Sicherheitsrisikos eingehen zu müssen.

Fazit: Danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten !!! :)

word!

Nicht vergessen, die richtige Sicherung zu wählen, die 25er Leitung versträgt höhere Ströme als die Endstufe, somit kannst du hier schon mal die Sicherung an der Max-Absicherung der Stufe anpassen.

Powercap nach Anleitung aufladen!

Viel Spaß mit der Anlage und vergiss das Gequatsche mancher Leute hier, des Öfteren ist ein dickes Fell sehr hilfreich in dem Forum :)

HTC

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:37

Ist alles soweit fertig verbaut :) Die Tage kommen dann noch die Alubutylmatten, das Rainbow SLX 265 Deluxe Frontsystem und der ganze Rest. Bisher habe ich aber leider das Problem, dass ich ein Lima pfeifen in den Boxen habe, welches ich ums verrecken nicht los werde... Dazu gibt es aber bereits einen anderen Thread.

Also nochmals vielen Dank an alle die sich in diesem Thread beteiligt haben :D

Top Forum!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen