ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Stromtankstelle

Stromtankstelle

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:23

Tach zusammen.

da ich denke, dass sich Elektroautos bald durchsetzen werden, möchte ich eine

Stromtankstelle eröffnen bald auch im netz unter etanke.de zufinden. Was haltet

Ihr davon?

lg

Gekk0

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2011 um 17:32

Hallo, liebes Forum,

das ist ja eine super spannende Diskussion hier! Schade, dass es seit Ende 2008 nicht weiter ging. Das Thema der E-Mobility ist in den letzten Jahren ja gewaltig voran gegangen, auch, wenn Deutschland mit der Elektromobilität noch etwas hinterher hinkt. In anderen Ländern und auf anderen Kontinenten ist die Elektromobilität deutlich weiter. Eure Ideen sind zum Teil wirklich gut!

Wir selber sind ein Startup im Bereich Elektromobilität aus Berlin und versorgen private Haushalte und Unternehmen mit verschiedenen Modellen von Ladestationen, und betreiben diese auch.

@SRAM: Du hast über die großen Stromversorger geschrieben. Auch andere Leute hier haben über "die großen Konzerne" geschrieben, die das Thema vermeintlich vereinnahmen möchten und bereits dabei sind. Unser Ansatz beginnt genau hier..Wir wollen Elektromobilität möglich machen ohne Abhängigkeiten von den großen Stromversorgern, der Kunde soll frei entscheiden, mit welchem Strom er sein Auto lädt. Wir setzen uns für ein komplett offenes Netzwerk an Ladesäulen ein, das jedem dienlich ist, ohne Abhängigkeiten von bestimmten Anbietern im Energiebereich.

Wir sind ein sehr lebendiges und offenes Unternehmen, immer auf der Suche nach neuen Ideen und wollen das gesamte Projekt gemeinsam mit jedem, der sich beteiligen möchte, gestalten. Hier drinnen springen einen ja geradezu Kreativität und Einfallsreichtum an. Wir würden uns deshalb freuen, einige von Euch näher kennen zu lernen und mit Euch über unsere Pläne und Visionen eines flächendeckenden, unabhängigen Netzwerkes zu sprechen. Ich habe oben schon einen Link auf die Ladesäule selber gesetzt. Kennenlernen könnt Ihr uns auf der Über uns-Seite: http://www.q-charge.de/ueber-uns/werte/ ;)

Wir werden uns sehr bemühen, uns ab nun hier auf motor-talk überall zu beteiligen, wo das Thema E-Mobilität zur Sprache kommt. Anregungen, Fragen und alles, was Ihr loswerden möchtet, könnt Ihr uns auch sehr gerne per Mail senden: contact@qcharge.net

Wer in Berlin wohnt, kann natürlich gerne anrufen, vorbei kommen und sich einen Eindruck machen! :)

Wir sind natürlich auch auf Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/qcharge und auf Skype (Benutzname: "q.charge")

Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Gidon

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ist doch egal bei 8 Jahren (das bieten Toyota, Nissan, Mitsu, Chevy Volt) oder 10 Jahren (will glaub Kia/Hyundai machen) Garantie auf den Akku - bei Renault wird der Akku ja sogar nur geleast.

Die Prius Akkus halten ja schon > 10 Jahre mit keinen bisher nennenswert bekannten Ausfällen - auch da wurde das ja prognostiziert dass das dauernde Laden und Entladen im Fahrbetrieb die Akkus killt....

am 24. Februar 2011 um 8:07

Zitat:

Derzeit halten die üblichen LI-Akkus eben lediglich 2-3000 Zyklen durch, hieße nach 3 Jahren Ende Gelände und für 30KWh Speicherkapazität eben mal 15-20.000 rauszuhauen, das wären etwa 8x mehr als für ein Pumpspeicherwerk je kWh, was aber 30x länger hält, also bis zu 240x höhere Speicherkosten. Selbst wenn die Zyklenzahl von 3000 auf 30.000 erhöht wird, bleibt immer noch Faktor 24.

Ich mag solche Naivität der Regierung kaum glauben.

Wieso ? Dieselbe Naivität findet sich ja hier im Forum zuhauf, warum solls da bei den Politikern anders sein ?

Merke: Wenn du den Unsinn nicht verhindern kannst: verdiene daran !

 

Gruß SRAM

Die Betriebsweise des NiMH Akkus im Prius ist nicht zu vergleichen mit der eine Akkus im reinen Elektroauto.

Aber das wurde hier schon diskutiert, muss man nicht wieder aufwärmen :D

Na als Käufer ist das doch egal da alle E-Autos mit mind 8 Jahren Garantie auf die Akkus kommen - wo soll denn da ein Problem sein - ausser einem künstlich herbeigeredeten.

Ob nun GM, Nissan Toyota, Mitsubishi, Renault nicht mehr rechnen können wer weiss.... den Verbraucher kann das doch egal sein.... er zahlt ja in den ersten 8 Jahren bzw 160.000 km nichts.

Ich sehe da nun nicht ein Riesenproblem aus Käufersicht bezüglich Ladezyklen - wenn die ja so kurz halten sieht man das ja nach 2 Jahren.

Beim Tesla R wär das ja dann nun bald soweit die kommen sicher nun langsam in den > 300 Ladezyklen Bereich nach 2 Jahren auf der Strasse - und die haben ja mit die abenteuerlichste Akkukonstruktion von allen :D

am 24. Februar 2011 um 11:39

Zitat:

die kommen sicher nun langsam in den > 300 Ladezyklen Bereich nach 2 Jahren auf der Strasse

Das bezweifle ich sehr: die Teile sind meistens showcars, die nur sehr wenig gefahren werden. Seh ich in meinem Umfeld sehr deutlich: zu bestimmten Veranstaltungen wird mit dem E-Smart gefahren, ansonsten hängt das Teil nur an der Ladedose und steht sich die Räder platt, im wahren Leben zieht man dann doch den V12 vor ;).

 

Gruß SRAM

Na dann wohnste wohl nicht in Freiburg

http://green.autoblog.com/.../

So ganz wenig werden die nicht gefahren http://www.teslamotors.com/enthusiasts/millions-of-miles

Deine Antwort