ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromlaufplan Wohnwagen Dethleffs 540SK

Stromlaufplan Wohnwagen Dethleffs 540SK

Dethleffs Reisemobile 4-Travel
Themenstarteram 6. November 2023 um 12:35

Hi Leute,

nachdem mein Knaus für die Family zu klein geworden ist haben wir uns einen 2003er Dethleffs 540SK gekauft. Über den Winter werde ich den umbauen mit Mover, grösserer Tank und Solar da ich oftmals autark stehe.

Mir ist aufgefallen das wohl alle Lampen bei dem Wohnwagen komischerweise auf 230V laufen... das ist natürlich suboptimal.

Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan von dem oder einem vergleichbaren Modell ? Bei Dethleffs gibts das angeblich nicht mehr...

Gruss Conny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Conny2506 schrieb am 6. November 2023 um 13:35:13 Uhr:

Mir ist aufgefallen das wohl alle Lampen bei dem Wohnwagen komischerweise auf 230V laufen... das ist natürlich suboptimal.

machen sie sicher nicht. welcher stecker ist denn am zugfahrzeug und am wohnwagen?

Themenstarteram 7. November 2023 um 13:21

Hi, beides 13pol. Was ich noch schaun muss ist ob die 12V bei angeschlossenem Zugfahrzeug auf 230V rauskommen...

Daran, dass alle Lampen nur mit 240V können, glaube ich auch nicht.

Die Beschaltung bei älteren Wohnwagen war z.T. so, dass es getrennte 240V und 12V Lampen gab. Bei der Mehrzahl ist es jedoch inzwischen eher so, dass die Leuchten von Haus aus mit 12V funktionieren und beim Anschluss des Fahrzeugs am Landstrom über ein Netzteil/Wechselrichter mit 12V versorgt werden. Bei Anschluss am 12V-Netz des Zugfahrzeugs erfolgt die Versorgung über den 13pol-Stecker direkt mit dessen 12V Dauerplus. Üblicherweise sind beide Anschlussarten im WW noch mit Sicherungen versehen (die ggf. geprüft werden sollten)

Die 12V-Wasserpumpen bekommen Ihren "Saft" übrigens auf gleichem Weg ... wenn die also unter 240V-Landstrom pumpen, sind auf jeden Fall schon mal die 12V vom Netzteil/Wechselrichter vorhanden

Themenstarteram 7. November 2023 um 14:25

Hi, ich weiss das 12V vorhanden ist... Pumpe und Kühlschrank läuft auch damit. Die Lampen sind tatsächlich alle 230V, habs schon zerlegt. Das ist ja grad das komische; ich kenn das auch anders; deshalb wäre ein Stromlaufplan für mich von Vorteil.

Hallo,

mit einem Stromlaufplan kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hilft es, wenn ich einmal die Serienlösung beschreibe:

Grundsätzlich werden nur die Einbauspots und die Vorzeltleuchte mit 12 Volt betrieben. Die Spots im Kranzprofil über der Küche und am Heki werden über einen Schalter neben der Türe betätigt. Die Spots über dem Waschbecken haben einen Schalter im Badezimmer. Einzig die Spots unter den Küchenoberschränken haben einen eigenen eingebauten Schalter.

Der Rest der Lampen (über dem Bett, an der Sitzgruppe und an den Kinderbetten) funktioniert werkseitig ausschließlich mit 230 V und wird über Schalter direkt an der Lampe betätigt.

Ich hoffe, dass Dir das hilft.

Gruß Rainer

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:43

Hi Rainer,

dann hatte ich glaube ich einen Denkfehler... die Einbau-Spots haben ja sowieso immer einen Transformator und laufen nicht direkt auf 230V... jetzt versteh ich das so langsam. Theoretisch müsste man die doch auf auf LED umbauen können... hat das schonmal jemand gemacht ?

Gruss Conny

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:47

...weiss zufällig jemand wo die Trafos im 540SK sitzen ?

Müsste im Kleiderschrank über der Heizung verbaut sein. Ist im E-Block integriert.

Gruß Rainer

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:55

Ich hab diese MK140 drin (die tausche ich aber gg eine Schaudt)... ok, dachte die haben noch einen eigenen Trafo. Danke !

Die Spots habe ich auf LED umgebaut. Das ist gar kein Problem. Ich habe einfach die Leuchtmittel getauscht. Ich suche heute Abend raus, welche ich verbaut habe.

Gruß Rainer

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:56

Super, danke

Hallo,

ich habe jetzt einmal nachschauen können, welches Leuchtmittel ich in unserem 2006er 560 sk verbaut habe.

Afaik sind da dieselben Einbauspots verbaut, wie in Deinem Wagen.

Ich habe einfach die 10 W Halogenbirnen gegen folgendes Leuchtmittel ausgetauscht:

Voltolux (Bauhaus) G4 LED 1,5 W (entspr. 10 W Halogen)

Durchmesser 10 mm, Länge 36 mm

Das Problem bei dieser Art des Umbaus ist, dass die LED Leuchtmittel etwas größer sind, als die Halogen Leuchtmittel. Da der Platz in dem Spot gering ist, sollten die LED Leuchtmittel nicht größer als die o. g. Maße sein.

Da die Stifte des o. g. LED-Leuchtmittels recht lang sind und deswegen nicht in voller Länge in den Lampenhalter passen, habe ich die Stifte mit einem Seitenschneider um ca. 1/3 gekürzt. Damit passt das Leuchtmittel genau in den Spot.

Ich habe diese Lösung seit ca. 3 Jahren in unserem 560 sk verbaut und wir sind damit absolut zufrieden.

Ein Tip zum Ausbau der Abdeckungen in den Einbauspots: Die Haltelaschen, die man mit einem sehr kleinen Schraubendreher lösen kann, sitzen jeweils ca. 90° zum Steckplatz.

Du solltest zudem unbedingt den Wagen wiegen, bevor Du schweres Zubehör (z. B. Mover) einbaust. Die tatsächliche Zuladung bei dieser Baureihe ist teilweise sehr gering.

Gruß Rainer

Themenstarteram 17. November 2023 um 22:16

Danke :-)

Zitat:

@Conny2506 schrieb am 7. November 2023 um 14:21:54 Uhr:

Hi, beides 13pol. Was ich noch schaun muss ist ob die 12V bei angeschlossenem Zugfahrzeug auf 230V rauskommen...

wenn du auf landstrom bist, ist das kabel vom zugfahrzeug abzunehmen. ist wohl dein erster wowa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromlaufplan Wohnwagen Dethleffs 540SK