ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Stromkosten vs. Kraftstoffkosten

Stromkosten vs. Kraftstoffkosten

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 9. August 2021 um 6:57

Hallo,

 

ich bin gestern mal ein wenig ins Grûbeln gekommen. Ich war am Wochenende in Mecklenburg, genauer in die Nähe von Teterow. Bin als die Strecke Hamburg Teterow und zurück gefahren, etwa 445 km.

Ich habe die Strecke Mal durch den ABRP gejagt und mir dort den Stromverbrauch berechnet (bis 130 km/h Ioniq 5 RWD LR).

Dort wurden rund 110 kWh für die Gesamtstrecke errechnet, davon 53 kWh unterwegs am Schnelllader. Laden am Ziel ist nicht möglich, nicht einmal per Schuko.

Entsprechend hätte ich 53 kWh zu 52 Cent laden müssen (ADAC e-charge fremder Anbieter) = 27,56€ und Zuhause 57 kWh zu 29€ = 16,53€. Gesamt hatte mich der Tripp also 44,09€ gekostet.

 

Nun bin ich aber mit meinem Ceed PHEV gefahren, bei einem Schnitt von 5,4 Liter und einem Benzinpreis von 1,55€ hat es mich 37,93€ an Benzin und eine Akkuladung (2,46€) gesamt 40,40€ gekostet.

 

 

Ist das Fahren mit Strom am Ende doch nicht günstiger? Oder mache ich einen Denkfehler?

324 Antworten

Ja, für dich. Es gibt auch Menschen, die woanders wohnen, andere Lebensumstände haben und sich nach reiflicher Überlegung für einen BEV IONIQ 5 oder für nen anderen entschieden haben, sich diesen leisten können und wollen. Und fühlen sich trotzdem nicht als Nabel der Welt und wollen andere bekehren. Übrigens hat bei uns der IONIQ 5 erfolgreich zwei Ölverbrenner (1 x Benzin, 1x Diesel) ersetzt. Und ja, ich bin in den ersten vier Wochen problemlos 2.600km gefahren, davon mehrfach 320 km am Stück, hatte dann noch 15% und bin beim Laden nicht nass geworden. Die Kapazität des Kofferraumes ist für uns mehr als ausreichend. Obwohl ich jetzt mehr mitnehme als früher :-) . Die Räder kommen jetzt halt auf die AHK und nicht mehr aufs Dach. Ist auch einfacher und aerodynamisch besser.

Habe die Diskussion bis hier verfolgt und find dass ein bisschen mehr Toleranz angebracht wäre.

 

Zu behaupten dass hier nur Schönredner oder Personen die keinen IONIQ5 besitzen teilnehmen halte ich für falsch.

 

Fahre selber privat einen BMW i8, meine Frau Audi A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro mit AHK für Wohnwagen und als Dienstwagen den IONIQ5.

 

War vor Corona im Jahr 60t km nur geschäftlich unterwegs, aktuell nur noch 25t km.

Hatte vorher einen Kombi Skoda Superb TDI 4x4, wird auch im Winter bei uns benötigt.

 

Klar musste ich Abstriche machen, Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, Kofferraum und Fahrwerk sind die kleinen Einschränkungen.

 

Den Heckwischer vermisse ich bisher nicht, gibt es bei unseren anderen Fahrzeugen auch nicht.

Hoffe das bleibt auch im Winter so, da hier sehr viel Flüssigsalz verwendet wird.

 

Auf der Habenseite:

Fahrspass

0,25 % Versteuerung

Umweltgedanke

Komfort

Sitzposition

Zuglast 1,6t

Viele elektronische Helferlein

Unterhaltskosten

 

Dafür kann ich nicht mehr am Stück mit Vollgas auf die Hanover Messe fahren, die gerade eh nicht statt findet.

 

Wenn’s passt ist der die richtige Wahl für mich, der Hybrid von Skoda verbraucht zu viel Benzin und das war der Punkt für den IONIQ5!

Hier sollte es ja um den Vergleich gehen und somit passt das bei mir.

 

Den Creed und den IONIQ5 vergleichen halte ich für schwierig, ist halt viel kleiner.

 

Somit siegt im Verbrauch bei gleicher Fahrzeugklassen der IONIQ5 als BEV.

Hier noch die Reifen,

die Winterreifen habe ich beim Händler angefragt.

.jpg

Ja genau, die sind bei meinem auch drauf.

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:20

Hallo,

 

ihr seid im falschen Thema.

Zitat:

@Megitsune [url=https://www.motor-talk.de/.../...vs-kraftstoffkosten-t7140183.html?%3A

 

Nehme ich das Beispiel Ioniq 5, dann kommt man mit dem großen Akku bei Richtgeschwindigkeit 290 km (Ergebnis Autobild) weit.

Fake News, die Autobild kommt auf eine Reichweite von 301 km nach Testverbrauch (inkl. eines "Sportfahrer"-Anteils) oder 491 km nach Eco-Verbrauch. Und ich bin guter Hoffnung, dass ein Ausnahme-Fahrer wie Du, der mit dem Ceed PHEV 400km bei 200 km/h konstant schafft, locker über 600km kommt :D

Zitat:

denn beim Laden will man noch 10% im Akku haben.

wer sagt das? wer hindert Dich daran, bis auf 5% runterzufahren?

Zitat:

Nun lade ich das Auto wie empfohlen bis 80% nach

Warum? Kein Hersteller hat etwas dagegen, wenn Du vor einer Langstreckenfahrt auf 100% lädst. Der I5 macht kurz nach 80% zwar eine kurze "Ladepause", lädt dann aber mit ca. 50kw weiter bis 100%.

Zitat:

Das ist eindeutig zu wenig.

Es ist eindeutig bullshit. Denn wenn es nur für Dich zu wenig ist, dann is es noch lange nicht "eindeutig".

Zitat:

Ich stelle mir als Hamburger einfach nur mal die Menschen vor, die Tag für Tag froh und glücklich sind, wenn sie für ihr Auto überhaupt einen Parkplatz finden, wie sollen die ihr Auto laden?

Alle zwei Wochen an eine 300 KW Säule fahren und laden. Wie bei einem Verbrenner auch. Im Stadtverkehr hat unser Polo GTI auch eine Reichweite von <500km.

Zitat:

Auf meiner Strecke von Hamburg über die A1 - A20 nach Teterow gibt es derzeit noch nichts wo man wirklich zuverlässig und schnell laden kann.

Auch das ist nachweislich bullshit. Es gibt Säulen, Du willst nur nicht den geforderten Preis zahlen.

Könnten alle mal bitte einen Gang runterschalten? :rolleyes:

@Megitsune hat seine persönlichen Ansichten geteilt, warum für sein Fahrprofil (regelmäßige Strecken und Ladezeiten) für ihn ein Elektroauto (im Momemt) nicht im Frage kommt. Er hat es zu Beginn ja sogar vorgerechnet.

Anstatt die eigene lokale Ladeinfrastruktur als Standard anzusehen, wäre etwas mehr Verständnis zu zeigen, wenn man selbst keine solche Erfahrung hat. Dazu sei gesagt:

@Henchman schrieb am 28. August 2021 um 15:49:01 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Auf meiner Strecke von Hamburg über die A1 - A20 nach Teterow gibt es derzeit noch nichts wo man wirklich zuverlässig und schnell laden kann.

Auch das ist nachweislich bullshit. Es gibt Säulen, Du willst nur nicht den geforderten Preis zahlen.

Nein, ist es nicht. Ich hab keine Ahnung wo du herkommst, aber in Mecklenburg-Vorpommern ist die Ladeinfrastruktur bei weitem nicht ausreichend. Es gibt vielleicht vereinzelt Stationen. Aber das ist bei weiten nicht vergleichbar mit anderen deutschen Regionen. Damit kommt neben Geld noch Zeit mit ins Spiel - man muss ja hinfahren, warten und zurückfahren. Und teilweise absurd hohe Preise sind auch keine Neuigkeit. Ein Fahrzeug (egal welcher Art) zu haben ist auch immer eine ökonomische Entscheidung. Solange es ökonomisch in manchen Regionen sinnvoller ist einen Verbrenner (oder PHEV) zu fahren, hilft jede persönliche Erfahrung und Meinung durch gute Infrastruktur auch nicht weiter.

Außerdem sollten sich einige hier selbst an die Nase fassen. Während Megitsune seine Erfahrungen teilt und seine persönlichen Entscheidungen darlegt, ist er sicherlich nicht derjenige, der hier verzweifelt versucht, Personen von bestimmten Fahrzeugen zu überzeugen. Anstatt anderer Pos(t)er, die ihre Felgen bejubeln...

Hab den einen Beitrag weggemacht und ich bitte euch beim Thema zu bleiben, Dankeee!

Zitat:

@Ceed-SWler schrieb am 28. August 2021 um 16:20:21 Uhr:

 

Nein, ist es nicht. Ich hab keine Ahnung wo du herkommst, aber in Mecklenburg-Vorpommern ist die Ladeinfrastruktur bei weitem nicht ausreichend. Außerdem sollten sich einige hier selbst an die Nase fassen. Während Megitsune seine Erfahrungen teilt

Doch ist es, ich habe mitnichten meine Meinung zur allgemeinen Ladesituation in MV kundgetan, sondern lediglich die Aussage „nichts wo man wirklich zuverlässig und schnell laden kann“ bewertet, was leicht durch einschlägige Apps widerlegt werden kann.

 

Außerdem hat der gute Mitforist kaum Erfahrungen mit BEVs, außer einer Probefahrt. Ich bezweifle, dass er jemals an einer Schnelladesäule geladen oder mal eine Verbrauchsfahrt unternommen hat. Dennoch erlaubt er sich eine Meinung, die auf zusammengesuchten Infos aus dem Internet basiert.

ups, kann weg

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:03

Hallo Henchman,

 

kannst Du mir dann bitte Lademöglichkeiten auf der von mir genannten Strecke nennen, die ich ansteuern könnte, bei denen ich auch das Potenzial eines Ioniq 5 nutzen könnte? Ich stelle mich dabei vielleicht zu blöd an.

Zitat:

@Henchman schrieb am 28. August 2021 um 16:45:12 Uhr:

 

Doch ist es, ich habe mitnichten meine Meinung zur allgemeinen Ladesituation in MV kundgetan, sondern lediglich die Aussage „nichts wo man wirklich zuverlässig und schnell laden kann“ bewertet, was leicht durch einschlägige Apps widerlegt werden kann.

Außerdem hat der gute Mitforist kaum Erfahrungen mit BEVs, außer einer Probefahrt. Ich bezweifle, dass er jemals an einer Schnelladesäule geladen oder mal eine Verbrauchsfahrt unternommen hat. Dennoch erlaubt er sich eine Meinung, die auf zusammengesuchten Infos aus dem Internet basiert.

Ich vergaß, wir kennen uns alle ja so gut, dass wir die Erfahrungswerte des anderen hervorragend einschätzen können. Das Laden am Schnelllader ist bestimmt auch ganz anders. *Ironie off

Ich suche jetzt nicht alle 6 Apps auf meinem Smartphone durch, um selbst dann noch unbekannte Säulen nicht zu sehen, aber ich weiß nicht, wovon du redest. Die 4 Lader bei Teterow sind allesamt AC Lader. Und selbst wenn es Lader gibt, heißt es nicht sie funktionieren oder sind wirklich frei. Der Herr Diess hatte da neulich doch auch gerde schöne Erfahrungen geteilt. Sicherlich kann man alles irgendwie schaffen. Aber wenn Infrastruktur einschränkt, ist es einfach voreingenommen jemanden Unwilligkeit oder Inkompetenz vorzuwerfen.

Und solange Infrastruktur wie im angehangen Bild aussieht, gibt es einfach Fahrprofile, für die sich Elektrofahrzeuge (noch) nicht lohnen. Vielleicht kann man sich darauf ja einigen - und wenn nicht, weiß ich nicht was du noch diskutieren magst. Ist dann einfach vergeblich. Kommen wir einfach nicht auf einen Nenner. Soll's ja geben.

Ausschnitt Chargepoint
Themenstarteram 28. August 2021 um 15:26

Hallo,

 

ich bin gerade verwundert über die 4 Lader in Teterow, aber das sind nur 2 mit 22 kW, die anderen beiden sind auf Gut Pohnstorf, offiziell nur für Hausgäste.

Aber mich würde ja mehr interessieren, wo ich denn auf dem Weg, also auf der Autobahn schnell mal laden kann, wenn ich schon nicht am Ort (zwischen Lage und Teterow) laden kann.

Deine Antwort