Stromkabel aus dem Motorraum
Ahoi ,
wie die Überschrift schon verrät geht es darum das ich ein Stromkabel für meinen Verstärker vom Motorraum so ordentlich wie möglich durch den Innenraum kriegen kann. Hat das jemand schon mal gemacht ?!
Möchte keine halben sachen machen ( reimt sich 😁 ) , viele meiner freunde haben das einfach durch den Vorderen Kotflügel gezogen & das sieht total lächerlich aus.
Der 209er hat LEIDER nicht wie der 208er die Batterie im Kofferraum.
LG
35 Antworten
Hi ja ist auch nur Strom erst mal aber ich muss noch den remote Kabel und die chinch Kabel vom Radio auch nach hinten verlegen deswegen die Kabel.
Mit der Seiten Verkleidung ist aber nicht die einstiegsleiste gemeint oder? Weil der Kabel ist schon unter dem Handschufach.
die schwrze Leiste.... Einstigsleiste kannst du so nach boben abziehen. Erstemal geht schwer aber so nach und nach immer leichter.
Was für ein Radio hast Du?? Bose System hab ich irgendwo gelesen???
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Nein Serien Lautsprecher mit nem Pioneer Radio, wollte lediglich den Sound etwas verbessern
und die Einstigsleiste abziehen 😁😁
Ähnliche Themen
Hier noch mal paar Bilder , bekanntlich sagen die mehr als tsd Worte =)
Wenn ich dieses kabel unter der Einstiegs - Leiste weiterleite wird dann aber die Leiste nicht angehoben (siehe bild 2 )?!
Wo gehe ich bei dem Ersten bild entlang ?! Kann ich die Ganze rechte Verkleidung unter vor der Einstiegs Leiste entfernen ?!
LG
Aherjeee - Du bist dir sicher das Du das wirklich alles alleine machen möchtest ??
Also - wie wäre es erstmal wenn du die Verkleidung im Fussraum abmachst und die Einstiegsleiste abziehst - so wie hier schon beschrieben - dahinter / dadrunter sind Kabelkanäle wo du locker die Kabel reinlegen kannst -
Es ist ohne probleme möglich die Kabel so zu verlegen ohne das man sie im Innenraum sieht - du muss halt nur die Verkleidungen abbauen etc. - wenn Du dir das nicht zutraust - dann solltest Du vielleicht jemanden ranlassen der das schon mal gemacht hat.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Hier noch mal paar Bilder , bekanntlich sagen die mehr als tsd Worte =)
Wenn ich dieses kabel unter der Einstiegs - Leiste weiterleite wird dann aber die Leiste nicht angehoben (siehe bild 2 )?!Wo gehe ich bei dem Ersten bild entlang ?! Kann ich die Ganze rechte Verkleidung unter vor der Einstiegs Leiste entfernen ?!
LG
Sowas wie nicht zu trauen kenne ich nicht. Will nur mal nachfragen , denn es gibt hier Leute die genug Erfahrung haben um das einfach genauer zu erklären. Mache mich heute nach Feierabend gleich an die Ganze Verkleidung ran.
LG
Seitenverkleidung ist geschraubt, die Leisten sind geclipst und ziehst Du nach oben weg. Ruhig etwas fester aber nicht mit roher Gewalt langsam Stueck fuer Stueck! Im hinteren Teil kannst Du sie einfach so drunter schieben. Dann Sitzbank hoch und Kabel darunter im den Kofferraum. Bitte nur nicht irgendwo an den Auflageflaechen der Sitzbank verlegen sonst hast Du irgendwann Kabelbruch. Und lass das Kabel bis zum Schluss lang. Erst wenn Du Dir sicher bist wo die Endstufe hin soll das Pluskabel entsprechwnd kuerzen. Lass ruhig etwas Luft oder leg ne Schlaufe unter die Ruecksitzbank. So kannst Du spaeter immer mal noch etwas spielen falls die Endstufe doch mal nen anderen Platz bekommen soll.Wenn Du es ganz ordentlich machen willst legst Du die Chinchkabel auf der Fahrerseite entlang. Oder Du gehst das Risiko von Stoerquellen ein, und machst halt alle Kabel auf der Beifahrerseite. Viel Spass! :-)
genau, hatte das vorher auch noch nicht gemacht und nun bin ich spezie ;-)
Ich zerlege und wieder zusammen das auf beide Seiten in Stunden um Kabel zu verlegen.
Bilder hängen an,,, die Verkleidung bekommst du gut weg nach "schwarzen hebel" hinter dichtung. Den Gurtbringer was rausziehen, Gurt unten abschrauben. Wenn du den wieder anschraubst nimm Loctite fürs Gewinde (kein Kleber, Schrauben sicherungslack für aufs Gewinde) dass sich die Schraube nicht wieder lösst.... Das Polster rechts und links neben der Rückbank ist mit einer Schraube unten fest,,, Rechts und links ist dann Schaumstoff in so einem Loch gequescht,,, das raus Kabel durch.... Dann hinten den Tepisch mal kurz weg und das Kabel durchziehen.
Anbei ein paar Bilder.....
Zitat:
Original geschrieben von usenext111
Seitenverkleidung ist geschraubt, die Leisten sind geclipst und ziehst Du nach oben weg. Ruhig etwas fester aber nicht mit roher Gewalt langsam Stueck fuer Stueck! Im hinteren Teil kannst Du sie einfach so drunter schieben. Dann Sitzbank hoch und Kabel darunter im den Kofferraum. Bitte nur nicht irgendwo an den Auflageflaechen der Sitzbank verlegen sonst hast Du irgendwann Kabelbruch. Und lass das Kabel bis zum Schluss lang. Erst wenn Du Dir sicher bist wo die Endstufe hin soll das Pluskabel entsprechwnd kuerzen. Lass ruhig etwas Luft oder leg ne Schlaufe unter die Ruecksitzbank. So kannst Du spaeter immer mal noch etwas spielen falls die Endstufe doch mal nen anderen Platz bekommen soll.Wenn Du es ganz ordentlich machen willst legst Du die Chinchkabel auf der Fahrerseite entlang. Oder Du gehst das Risiko von Stoerquellen ein, und machst halt alle Kabel auf der Beifahrerseite. Viel Spass! :-)
Huddel !!!! Wenn Du das so drunter drückst scheuert sich die Leitung wo auf und schluss auf Masse. Und Rueckbank ist doch auch aus Metall??? Scheuert und schluss aufs Metall,,,, oder vieleicht nur ein paar Amps zuwenig für die Sicherung aber genug für ein Schmorbrant ????😁😁😁
Sag doch, entweder Vernueftig oder Huddel.
Hallo Kai ,
musste gerade echt Schmunzeln wie du dir die Mühe gemacht hast die Bilder schön zu beschriften ! ein Großes Lob an der stelle ! 😁
usenext111
auch an dich für deine Unermüdliche hilfe ein dickes Danke !!! 😁
Der Rest dürfte wie von Geisterhand von statten gehen .
LG
Guten Abend / Nacht
Habe alles tip top verlegt, bin ehrlich gesagt selbst überrascht wie gut es doch ging.
Eine Frage habe ich noch, wo habt ihr Masse abgegriffen? Da sind 2 haken im Kofferraum Boden? Kann ich da dran?
LG
Ja, achte nur darauf das die jeweilige Stelle frei von Lacken etc. Ist. Umso sauberer die Verbindung zur Karosse, umso besser.
Mach mal den Tepisch raus.... Die beiden Haken die in der Nähe der Rückbank sind mal abschrauben. Da ist eine Plastikabdeckung drunter, die mal abnehmen. Dann siehst Du Kabel die zur Spritpumpe und Tankinhaltsensor?? gehen. Da siehst du auch noch irgendwo im "Rahmen"ein gewinde 8-10mm was nicht benuzt ist. Das blank machen rund um wie usenext beschrieben hat und dran mit ner neuen Schraube...
Der Vorteil das ist unter dieser Plastikplatte die dann wieder drauf kommt und Haken natürlich..
Bitte nicht vergessen das wenn du den Masseanschluß fest geschraubt hast den Anschluß und die Schraube gegen Rost zu schützen ..... also entweder wieder etwas Lack drauf oder was ich für besser halte einen Stahlschutz aus Wachs drauf machen. Der hält perfekt und ist wieder lösbar wenn man wieder dran muß.
Sollte jede Schlosserei/Dreherei haben da sie ihre Teile damit einsprühen um sie vor Flugrost/Nässe zu schützen.
Früher nannte man das Zeug auch "Ochsenblut" und jeder Schlosser weiß was du damit meinst wenn du danach fragst.