Stromerzeuger Yamaha/Endress 4.2kVa Problem
Guten Morgen Freunde,
ich habe seit einiger Zeit einen Stromerzeuger mit Yamaha Motor(Modell MZ300- 10PS) und Endress Stromaggregat(Modell 4.2kVa, Nennleistung 4kVa).
Das Gerät hat keinen Starkstromanschluss, sondern nur zwei weiße Steckdosen.
Aus irgendeinem Grund geht der Motor aus, wenn ich Geräte anschließe, die 1800watt übersteigen.
4kVa sollten doch bei einem CosPhi von 1. und 18.3A/230V zumindest rechnerisch 4000W ergeben. Ob die 4kW nun an einer Steckdose gezapft werden können sei mal dahingestellt, aber auch wenn es auf beide Steckdosen verteilt werden müsste, sollten doch JEWEILS 2000W je Steckdose zapfbar sein.
Das ist leider nicht so, wenn ich beide Steckdosen mit Flex etc belaste, geht der Stromerzeuger trotzdem aus, sobald die gesamtlast 1800W übersteigt...
Öl neu 10W40, Ölstand: OK
Zündkerze Funke gut, Farbe fast rehbraun: OK
Luftfilter neu
Benzin frisch, Benzinfilter(mechanischer Sieb) sauber
Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
Im Leerlauf hab ich ihn per Multimeter auf auf 225V eingestellt, Drehzahl laut Messgerät 3200rpm.
Der alte Kondensator hatte laut Kapazitätsmessung 21uF statt 25. Hab mir ein neues von ICAR 25uF gekauft und eingebaut: OK
So langsam verzweifle ich..der Motor läuft ziemlich ruhig. Wenn ein Gerät eingeschaltet wird, ruckelt der nur kurz minimal und arbeitet in einem leicht veränderten Rythmus weiter, aber solange ok, bis die Last überschritten wird.
Meint ihr, ich habe etwas an der Vergasereinstellung in Kombination mit der anderen Einstellschraube unter dem Tank einfach falsch? Kann das das Problem auslösen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
15 Antworten
Der hat eigentlich ein Abschaltventil mit Druckentlastung. Ich lass dann am Ventil den Druck komplett ab, dann klappts meistens, man muss evtl. 2 oder 3 mal mit ein/ausschalten spielen. Sobald der einmal läuft und dann den Abschaltdruck erreicht schaltet der auch wieder richtig und läuft ohne Probleme. Das ist eine etwas ungünstige Schaltsituation das der in dem Moment nicht richtig anläuft. An der Steckdose läuft er immer ohne Probleme an, das liegt einfach am Stromerzeuger und das in dem Moment der Anlaufstrom so hoch ist. Dicht sollte alles sein, der Kompressor ist Neu.