ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromerzeuger Yamaha/Endress 4.2kVa Problem

Stromerzeuger Yamaha/Endress 4.2kVa Problem

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:25

Guten Morgen Freunde,

ich habe seit einiger Zeit einen Stromerzeuger mit Yamaha Motor(Modell MZ300- 10PS) und Endress Stromaggregat(Modell 4.2kVa, Nennleistung 4kVa).

Das Gerät hat keinen Starkstromanschluss, sondern nur zwei weiße Steckdosen.

Aus irgendeinem Grund geht der Motor aus, wenn ich Geräte anschließe, die 1800watt übersteigen.

4kVa sollten doch bei einem CosPhi von 1. und 18.3A/230V zumindest rechnerisch 4000W ergeben. Ob die 4kW nun an einer Steckdose gezapft werden können sei mal dahingestellt, aber auch wenn es auf beide Steckdosen verteilt werden müsste, sollten doch JEWEILS 2000W je Steckdose zapfbar sein.

Das ist leider nicht so, wenn ich beide Steckdosen mit Flex etc belaste, geht der Stromerzeuger trotzdem aus, sobald die gesamtlast 1800W übersteigt...

Öl neu 10W40, Ölstand: OK

Zündkerze Funke gut, Farbe fast rehbraun: OK

Luftfilter neu

Benzin frisch, Benzinfilter(mechanischer Sieb) sauber

Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt

Im Leerlauf hab ich ihn per Multimeter auf auf 225V eingestellt, Drehzahl laut Messgerät 3200rpm.

Der alte Kondensator hatte laut Kapazitätsmessung 21uF statt 25. Hab mir ein neues von ICAR 25uF gekauft und eingebaut: OK

So langsam verzweifle ich..der Motor läuft ziemlich ruhig. Wenn ein Gerät eingeschaltet wird, ruckelt der nur kurz minimal und arbeitet in einem leicht veränderten Rythmus weiter, aber solange ok, bis die Last überschritten wird.

Meint ihr, ich habe etwas an der Vergasereinstellung in Kombination mit der anderen Einstellschraube unter dem Tank einfach falsch? Kann das das Problem auslösen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich bin kein Fachmann. Ich habe ebenfalls einen 4kw Generator. Wenn ich hier die Dachklima anschalte geht aufgrund des Einschaltstroms der Generator kurz "in die Knie".

Ich denke, deshalb dass der Leerlauf zu niedrig ist oder der Leerlaufregler defekt oder falsch eingestellt ist

Dem Motor ist es doch fast egal, aber nicht dem Stromerzeuger und der wird bei Überlast elektrisch abgeschlaltet. Entweder ist diese Abschaltung verstellt oder kaputt und reagiert zu schnell.

Anderersits hat eine Flex einen mindestens 3fach höheren Anlaufstrom, also fast 3000W, statt der Nennleistung von nur 1000W. Das wird wohl eher der Grund sein. Dafür kann man aber einen Anlaufstrom-Begrenzer-Adapter zwischen Stecker und Steckdose setzen.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:43

Was bedeutet denn verstellt? Wo kann denn die Einstellmöglichkeit dafür sein?

Das mit den Anlaufstrom ist schonmal ein guter Rat, das teste ich heute Mittag mal. Einen Anlaufstrombegrenzer habe ich ebenfalls mit 3000W. Der hatte aber bei meinen Testversuchen auch keinen Unterschied gemacht. Ich werde heute Mittag mal zwei oder drei Fotos hier hochladen. Danke für euren schnellen Rat!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:50

Wie sieht es denn mit Wasserkochern und Anlaufstrom aus? Ich habe nämlich einen mit 2200W und einen mit 1600W. Bei dem 2200W Kocher geht der Erzeuger ebenfalls aus. Bei dem 1600W rattert er nur leicht.

Wenn es geht dann stelle ihn doch mal auf 240 V im Leerlauf ein.

Der Regler scheint nicht schnell genug zu reagieren. Bei höherer Drehzahl hat der Antriebsmotor auch eine höhere Leistung und Drehmoment.

Zitat:

@songohan61 schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:50:57 Uhr:

Wie sieht es denn mit Wasserkochern und Anlaufstrom aus? Ich habe nämlich einen mit 2200W und einen mit 1600W. Bei dem 2200W Kocher geht der Erzeuger ebenfalls aus. Bei dem 1600W rattert er nur leicht.

Der Anlaufstrom eines Wasserkochers ist anfänglich sicher auch etwas erhöht, aber nicht so heftig, wie bei induktiven Verbrauchern

Wenn er selbst mit 1600W-ohmschen Verbraucher nicht nur beim Einschalten rattert (also schon Schwierigkeiten hat), hält der Generator schlichtweg nicht das, was er laut den techn. Daten verspricht.

Mal die Kompression gemessen? Auspuff verkokt oder zuviel zu, reinigen !? Die Luft muss ja auch wieder raus. In meiner Motorsense war ein feines Sieb verbaut, seit es draußen ist läuft die ohne Probl.

Zitat:

. In meiner Motorsense war ein feines Sieb verbaut, seit es draußen ist läuft die ohne Probl.

Das ist ein Funkenschutzgitter

Danke aber da Funkt nix, erst recht nicht da der nicht mehr so heiß wird. Ist 5 DB lauter, und der 2Takter läuft seit 10 Jahren ohne und ohne Probleme. Aber bis ich das Problem gefunden hab, ich kann euch sagen. Dafür musste ich den Pott aufbördeln und wieder zu. Heute wenn man weis wie es innen aussieht würd ich einfach nen Bohrer nehmen.

Kannst du von Hand an der Regelstange Gas geben? Sobald der Motor belastet wird sollte die Regelstange ja die Drosselklappe öffnen. Im Leerlauf sollte die Regelstange spielfrei sein und der Hebel in beide Richtungen beweglich sein. Die darf nicht auf Anschlag Leerlauf oder Vollgas stehen, es muss ja noch etwas Regeln können. Wenn wir die Flex einstecken dann geht der Motor ganz schön in die Knie bis die Flex läuft, geht aber nicht aus. Ich denke das ist einfach nur eine Einstellungssache vom Gasgestänge und Vergaser.

Hat die einen Anlaufstrombegrenzer ?

Keine Ahnung. Generator ist irgend etwas billiges, Elektriker hat gesagt so ein mist hat er noch nie gesehen. Zumindestens der Honda Motor läuft ohne Probleme. Ich glaube das ist auch kein 4Kva Stromerzeuger sondern ich mein, nur ein 2 oder 3Kva und die Flex mit 1800 Watt packt das grad so. Der Kompressor zickt öfters mal rum bis er richtig läuft. Könnte also ein Anlaufstrombegrenzer haben, denn wenn der gegen Druck anlaufen muss läuft der nicht richtig und das Aggregat geht in die Knie bzw, läuft auf Volllast.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:27

Hallo nochmal. Ich habe heute mal den "Governor" nachjustiert, wobei er sowieso kaum Spiel hatte denke ich.

Da ich den Generator, nachdem er unter Last abgesoffen war, nicht mehr angeschmissen hatte und ihn in die Ecke schob, musste ich heute feststellen, dass durch den Luftfilterkasten ne ganze Menge Sprit ausgelaufen war. Ich denke mal dass durch das falsche Abschalten ein Saugdruck entstand. Habe es einige Male auseinander bauen müssen, weil ich dachte die Schwimmernadel klemmt. Ich habe nun einige Male herumexperimentiert und an allen Schrauben hin und her gedreht. Wenn ich nun einen 1600W Wasserkocher laufen habe und dann eine 750W Flex anschmeiße, geht der Generator FAST kurz aus, und rappelt sich dann und läuft dann weiter. Ich denke mal, dass das so Okay ist? Wenn man, wie ihr es mir vorhin geschildert habt bedenkt, dass der Anlaufstrom der Flex fast 2200W + Wasserkocher 1600W=3800W ergibt.

War mal wieder Fleißkärtchenarbeit, aber nun passt es.

Beim Kompressor sollte ein Rückschlagventil drin sein, dichtheit prüfen, und eine druckentlastung die beim Abschalten zischt. Wenn der Notsromer zu lange braucht sich zu berappeln kann schon gegendruck dasein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromerzeuger Yamaha/Endress 4.2kVa Problem