Strom: pauschal oder nach KW abrechnen?

Hallo,
ich wollte in den Herbstferien mit dem WW (Knaus Eurostar 570 TL) nach Büsüm.
Der Campingplatz dort bietet folgende Option an:

Strom per Zähler 0,40/kW + 2,50 Grundgebühr/Woche
oder pauschal 2,-/Nacht

Jetzt habe ich überhaupt keinen Plan, wie viel KW da so durchgehen in 24 Std.
Wir sind zwei Person und werden wohl viel in und um Büsüm herum unterwegs
sein, und TV werden wir auch kaum an machen. Habt ihr da ein paar Erfahrungswerte?
Dauer des Aufenthalts eine Woche.
Danke und Allzeit knitterfrei Fahrt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

hallo
wenn wir im womo im herbst unterwegs sind
mach ich immer pauschale
manchmal läuft
meine truma ultraheat tag und nacht mit 1000 oder 2000 watt

gruss michael

Legen wir mal 1000W an 12h und 2000W an ebenfalls 12 Stunden zu grunde. Ergibt: 36.000 Watt oder 36 kwH. Bei einem -von mir im Privathaushalt zu zahlenden- Strompreis von 23,9cent pro kwH ergeben sich kosten in Höhe von 36x 23,9ct = 8,6Eur. Dazu noch die ebenfalls zu entrichende Basispreis von 15E/Monat = 50ct/Tag = 9,1Eur. Den Kühli etc. nach gar nicht gerechnet. Ich sehe, es gibt Gründe, warum es bald keine Pauschalen mehr gibt......

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Zahlen waren/sind sehr interessant.
Vielen Dank dafür...

cube

es ist auch zunehmend so, dass auf comfortstellplätzen der strom mit im preis drin ist. da hat man dann wasser abwasser und antennenanschluss gleich mit am stellplatz. in börgerende an der ostsee hab ich das dieses jahr gehabt, weil ich auf gut glück hin gefahren bin und nur noch so ein platz frei war.

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Hallo,

den Kühlschrak sollte man aber auch nicht überbewerten, denn mit einem Anschlußwert von 100-150W verbraucht er nun nicht wirklich die Welt. Zudem sind alle mir bekannten Campingkühlschränke im 230V Betrieb thermostatisch geregelt.
. . .

Das ist aber ein satter Irrtum !

Das Teil, die Heizung für den Absorber, ist im Hochsommer zu mehr als 75% der Zeit (24 Stunden) aktiv. Das währen 18 Stunden am Tag und das sind (18hx125W) 2,25 kw Verbrauch. Den Rest, die Kosten, kann man(n) selber ausrechnen.

In der gemäßigten Zeit sind es immer nioch rund 33% der Zeit die das Teil Strom verkonsumiert.

Deine Antwort