ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Strom, nur woher.

Strom, nur woher.

Themenstarteram 28. November 2003 um 10:06

also um kurz die situation zu schildern,

ich hab einen aw1206t von audiobahn der kann 1100 Watt sinus schlucken

dann noch die 402 die schlucken je 90 Watt sinus und dann noch die Focal 165V2 die schlucken je 75 Watt sinus.

dann hab ich ne gz2350x und ne gz4200x

die 2350x = 1x930Watt sinus (2 Ohm)

die 4200x = 4x85 Watt sinus (4 Ohm)

Jetzt zu dem eigentlichen problem. Wenn ich die anlage richtig aufdrehen will hänge ich irgendwann bei 9 Volt, der woofer und die anderen lautsprecher kommen ins clipping und der sound hört sich besch... an. ich hab 2 batterien mit je 43 amperstunden, die lima hat 45amperstunden, und im ganzen auto sind 20mm² verlegt. ein 1F condensator ist auch vorhanden. könnt ihr mir weiter helfen? ich würd mal endlcih gern meine anlage hören wenn ich sie voll aufdrehe und nicht immer nur ein bisschen.

ps. der Kabelquerschnitt ist ok. das ist aber das einzigste was ich sicher weiß. :-)

mfg MiKe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich würde mal als ideal folgendes ansehen:

mind. 65Ah Lichtmaschine

(besser mehr)

eine "normale" Batterie vorne, dann 20er Kabel nach hinten, mit Trennrelais an 2te Batterie (eine gute CarHifi Batterie, Exde Stinger etc.) von dort aus mit nem kurzen 20er zu deiner gz4200x mit nem 35 zu nem 1-2F Cap, und von dort aus mit einem mögllsichst kurzen Kabel am besten nicht länger als 10cm, aber auf keinen Fall länger als 30cm zur gz2350x, dann nicht vergessen das Masse Kabel von der Batterie an die Karosserie auszutauschen, oder noch eins zusätztlich verlegen.

Themenstarteram 28. November 2003 um 11:03

hi

also neue lichtmaschine kann ich mir nicht leisten. :-((

das ganze geld ist für die anlage drauf gegangen. :-))

k. das geld für ne Batterie lässt sich vielleicht noch zusammen krazen. kannst du mir da mal genaue vorschläge machen.

zur 2350x kann ich leider nur mit nem 20cm² dickere kabel nimmt das terminal von der amp nicht auf. allerdings sind die kabel auch nur maximal 1 Meter lang.

mfg MiKe

Ich weiß nich was du für ein AUto fährst, bei VW oder so, kriegt man oft günstige Limas auf dem Schrottplatz, da die Dinger normalerweise nich kaputtgehen.

Batterie technisch kenn ich mich nich so spitze aus, vielleicht schreibt booby mal was, der is vielleicht auch grad im Forum.

Beim Cap is auf jeden fall wichtig, dass das Kabel vom Cap zur Stufe so kurz wie möglich ist!! Wichtig!!

Du kannst ein 35er am Ende reduzieren, das es in deine Endstufe reinpasst.

Themenstarteram 28. November 2003 um 11:18

hmm, ok. ich fahre einen twingo, andere limas für den sind teuer. :-( gut, mal schauen vielleicht verlege ich auch komplett 35mm² im auto, dann muss ich halt nochmal etwas sparen. die stinger 1000 irgendwas kostet 259 euro. :-/ gibts da noch was ähnliches in der leistung für die hälfte? ;-)

mfg MiKe

Themenstarteram 28. November 2003 um 11:23

ps. der beitrag auf deiner hp über die kabelquerschnitte ist supi. :-)

Danke, freut mich immer wieder wenn ich jemand helfen kann.

:) :)

Ich würde für vorne eine Hawker Genesis 12EP42 empfehlen (sollte passen) und hinten eine Hawker Genesis 12EP16!

Dazwischen 25qmm-35qmm als Ladestrom, KEIN Trennrelais (nicht wirklich notwendig) und dann an die kleine GZ mit 20qmm und an die größere mit 25qmm! Wenn die Kabelwege unter 50cm sind ist ein Cap erstmal nicht nötig!

Die Batterien kosten zusammen ca. 240€ und sind ihr Geld in jedem Falle wert!

Die kleine 16er Batterie ist auch richt klein (ca. 13cm hoch, 15cmbreit und 5cm tief)!

Im Twingo hast du ja e nicht die mega Kabelwege ;)

Themenstarteram 28. November 2003 um 12:57

hab ich das so richtig verstanden (bild) ? alles am besten mit 35mm². Wieviel volt sollte auf dem condensator unter last noch drauf stehen?

Relais aber nicht vergessen!!!

Schaltung:

http://www.carhifi-mag.de/index.php?page=zusatzbatterie

am 28. November 2003 um 13:49

ist der cap. nicht falsch angeschlossen oder teusch ich mich??

Hab noch nie nen cap gehabt, aber so denk ich haut des nicht hin.

Wen du mit plus auf den cap gehst und von der gleichen klemme weiter zur entstufe, geht doch der strom den einfachsten weg und der ist am cap vorbei zur stufe!

Na ja denk ich halt kann mich auch irren also bitte nicht schlagen:)

mfg

Wenn er 2 Batterien von Hawker nimmt bräuchte er KEIN Trennrelais!

Er hat hinten nur eine kleine 16Ah Batterie und da muss es nicht unbedingt ein relais sein!

Die Zeichnung stimmt soweit!

Der Cap speichert Strom zwischen und gibt in schneller ab als eine Batterie!

Der Cap sollte bei eingeschaltetem Motor nicht unter 12,8V fallen! Maximal!

Themenstarteram 28. November 2003 um 15:00

bei mir fällt die cap im moemnt bei 2 standard batterien 48 amp/h beide ca. 5-6 Jahre alt und der cap bei ner entfernung zu der großen gz von ca. 20 cm auf unter 11,5V ab.

Themenstarteram 28. November 2003 um 16:44

hmm, darf man die batterien nur stehend verbauen von Hawker? Wenn ich die kleien liegend verbauen könnte wäre sau geil.

Was ist an denen im gegensatz zu so ner varta autobatterie so anderst?

mal angenommen varta 42amp/h und die 12EP42

 

also wenn ich das richtig gerechnet habe:

die 12EP42 = 42amp/h

die 12EP16 = 16amp/h

================

zusammen = 58amp/h = ca. 1200 Watt für 30 min

hmm, das heißt ich kann 30 min voll aufdrehen bis mir der saft ausgeht. :-/

mfg MiKe

naja kannst du mir sagen woher ich die batterien vielleicht günstig her bekomme?

mfg MiKe

Trennrelais bewirkt, quasi, das nach vorne kein Strom fließt. D.h. wenn du im Stand Musikhörst, musst du dir keine Sorgen machen, das du dein Auto später nicht mehr ankriegst, und deine Batterien können sichh nicht gegenseitig entladen. Was meineswiisens aber sowieso nur dann passieren kann, wenn du unterschiedliche Batterien verbaust, oder liege ich da falsch?

Der Cap wird paralel angeschlossen, um den "Stromfluss aufrecht zu erhalten", also stimmt schon, vom Pluspol des Caps wieder weiter zum Pluspol der Endstufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen