Streß mit Marder
Hallo,
ich will Marder loswerden.
Im Internet habe ich folgende Seite dazu gefunden:
www.marderstop.com
Habt ihr Erfahrung mit dem Gerät?
Was haltet ihr davon?
MfG,
Fräse
14 Antworten
ich habe mit solchen geräten nur negative erfahrungen gsammelt. bzw ich selber nicht, sondern die leute denen ich sowas eingebaut habe. einmal hat sogar der marder das versorgungskabel durchgebissen, da hat´s auch nichts genutzt. ein marder alleine macht ja nichts- nur darf kein 2ter in sein revier. die zuverlässigste methode ist das gitter unterm auto- aber extrem nervig.
Geh zu einem Jäger und laß Dir einen Knochen von einem Reh oder Wildschwein o.ä. geben und befestige den irgendwo unten im Motorraum.
Die Marder mögen den Geruch nicht.
MfG ZBb5e8
Hallo zusammen,
hab auch Probleme mit dem Marder.
An der Bodenabdeckung im Motorraum ist schon kein Dämmmaterial vorhanden, der Dämmstoff unter vor dem Motor, quasi unter der Frontscheibe ist auch schon angefallen.
Zum Glück sind Kabel und Leitungen bis jetzt verschont geblieben.
Von einem Jäger hab ich den Rat bekommen eine Motorwäsche nach jeder Marderattacke durchführen zu lassen, da das Vieh, welches bei mit zu Hause den Wagen „besucht“ den Motorraum als sein Revier markiert. Steht jetzt der Wagen an einem anderen Ort, kann es sein das durch denn Geruch der Reviermarkierung andere Marder verstärkt angelockt werden und dann natürlich das ganze Spiel vorn vorne beginnt.
Hab jetzt vom Nachbarn den Tipp bekommen ein Büschel Hundehaare in den Motorraum zu hängen, er hätte damit gute Erfahrungen gemacht.
Winke, Winke
Traktor
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
die zuverlässigste methode ist das gitter unterm auto- aber extrem nervig.
Ich stimme Andreas aus eigener leidgeprüfter Erfahrung zu. Sämtliche Duftmittel haben bei mir nicht geholfen. Wie schon geschrieben ist es besonders problematisch, wenn der Wagen nachts öfter abwechselnd an zwei verschiedenen Orten steht (so früher bei mir / meiner Freundin) - in zwei unterschiedlichen Marderrevieren. Dann bricht da offenbar ein regelrechter Konkurrenzkampf um den Motorraum aus.
Was bei mir geholfen hat: Motorwäsche nach jedem(!) Marderbesuch und immer ein gewelltes Stück Maschendraht unter den Motorraum legen. Nach wenigen Wochen war dann bei mir Ruhe und es klappt seitdem auch ohne den Draht.
Viel Erfolg!
Es grüßt
Eppendorfer
Marder und Gitter
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Ich dachte eher an eine beständige Lösung, ohne dauernd unterm Auto rumfummeln zu müssen. Zudem sollte der Wagen auch geschützt sein wennn er woanders geparkt ist.
Will schließlich nicht mit nen Hasengatter im Kofferraum rumfahren und sieht wohl auch blöde aus den überall unters Auto zu drücken...
Servus
Fräse
Noch ein Nachtrag: ein Meister in der Niederlassung meinte dazu, dass teilweise im Motorraum Kabel verbaut sind (bei meinem damaligen 123er Coupé) die Zündkabel vom Verteiler zur Kerze, denen Fischmehl beigemengt ist!?!
Dadurch strömen die wohl einen besonders anziehenden Geruch aus, der Marder regelrecht anlockt. Ich kann das zwar immer noch kaum glauben, aber evtl. bringt ja ein Nachforschen und Austauschen in der Richtung eine dauerhafte Lösung.
Gruß
Eppendorfer
Also an meinen C123 gehen sie seit Jahren überhaupt nicht dran, obwohl der meist für Marder zugänglich abgestellt ist.
Steht dagegen der C215 auf dem Platz, wird er innerhalb von zwei Tagen aufgefressen. 😠
Vermutung: Der ursprüngliche Besitzer von dem C123 könnte gut ein Jäger gewesen sein.
Andere Vermutung: Die Mistviecher mögen mich genauso sehr wie ich sie und wissen, wo´s teurer wird. 😠 😠
MfG ZBb5e8
Warum nicht ?
Im Motorraum stört er mich ja nicht, solange er nicht unten raushängt.
An die Antenne kommen aber nur Teile vom Marder. 🙂
MfG ZBb5e8
Marder
Hi,
zu den beimengungen in der kabelisolierung hab ich auch schon was gehört. allerdings sei es angeblich blut.. naja wer weis es außer den technikern?!
zu den duftstoffen kann ich nur sagen das sowas zu revierkämpfen im motorraum führt auf kosten der nerven des fahrzeugeigners..
ich habe mir verschiedene elektronische geräte jetzt angesehen und verglichen das gerät von kontec unter www.marderstop.com ist echt der benz unter denen! nix plastik, keine falschen versprechungen über die leistung!
schaut euch das teil mal an!
cu
Fräse
Unser Freund der Marder
Ja das ist eine wirklich traurige und für die Autobauer blamable Geschichte. Was da so alles für ein technisches Spielzeug eingebaut wird - und diese "Bastelei" macht um manche Probleme einfach einen Bogen. Mir wurden schon in zwei PKW div. Leitungen, Schläuche(Klimaanlg.) und Dämmmatten verletzt. ( z.B. kleiner Polo: Zündkabel, über 200 Euro Kosten)Richtig ist wie schon ausgeführt: keine Duftstoffe, Hundehaare und elektr. Gimmicks helfen wirklich! Vielleicht denke ich (als Laie) in die falsche Richtung wenn ich mir vorstelle, dass entsprechend isolierte Kabel (Metallummantelung) doch eine naheliegende Lösung wären? Naja, vielleicht beim übernächsten Modell oder so! MfG
Nu is Ruhe
Hi, hab mir das Gerät nun gekauft und tatsächlich Ruhe. Das Teil ist echt gut! Hab gesehen wie das Vieh unters Auto ist und dann abgehauen als ob der Jäger das Schrot geschickt hätte! *g*
Sieg!
Danke für eure Gedanken.
cu
Fräse
@audi-S8-soltau
Zündkabel, Bremsleitungen und ABS-Sensorkabel sind auch mit Stahlfederspiralen umwickelt. Ein paar andere Leitungen wohl auch.
Aber eben nicht alle einzelnen Kabel im Motorraum.
Der Strang, den das Viech bei mir erwischt hatte, war halt nur eine Sensorleitung vom ABC.
Alles funktionierte trotzdem weiter, nur das Steuergerät mußte blind arbeiten, ohne den Systemdruck kontrollieren zu können.
Die Reparatur war auch relativ einfach und es war keine "lebensnotwendige" oder sicherheitsrelevante Funktion betroffen.
Die scheinen in der Tat alle mit Stahlbewehrung gesichert zu sein.
Aber ich vermute auch: Kein Ingenieur kann so beknackt denken, wie ein wütender Marder.
Ein Restrisiko wird wohl immer bleiben.
MfG ZBb5e8
Das man die Autos nicht von unten so schliessen kann, daß kein Marder mehr hineinkommt? Da ist doch sowieso schon so viel Dämmmaterial und die Warmluft kann ja auch durch Gitter entweichen, so klein sind die Biester ja auch nicht, daß sie wie Scharben überall durchkommen.
Naja, wenn dann einer mit dem Mardersicheren Auto rauskommt, rennen wieder alle hinterher. Bis dahin reiben sie sich die Hände über den Ersatzteilverkauf.