Streitfrage Rückenwind!

Hallo zusammen, ich bin hier wahrscheinlich falsch, habe aber kein passendes Unterforum für meine Frage gefunden.

Ich hoffe trotzdem das sich hier ein paar Leute mit Ahnung rumtreiben die zur Klärung einer Streitfrage betragen können.

Also mein Mann war gestern mit meinem Wagen unterwegs, als er dann heim kam berichtete er mir voller stolz das er laut Tacho 310km/h gefahren ist. Da ich meinen Wagen kenne habe ich ihn gefragt welches Gefälle er denn runter geflogen ist, denn bei 290 km/h real 285km/h ist eigentlich Schluß.

Da meinte er nur: Ne gerade Strecke, aber mit Rückenwind.
Da bin ich dann in schallendes Gelächter ausgebrochen - wie konnte mein Mann nur diese strunzend doofe Rückenwind Argumentation benutzen, die man auch immer wieder in Foren liest? – Jedenfalls habe ich ihn dann erstmal aufgeklärt das normale Winde nicht sonderlich schnell sind, Orkane fangen schon bei 120km/h und bei einem Tempo jenseits der 250km/h müsste er schon von einem Tornado der Stufe F4 oder F5 gejagt werden um von Rückenwind zu sprechen.

Jedenfalls blieb er stur (wahrscheinlich als Trotzreaktion weil ich ihn ausgelacht habe) und behauptete weiterhin das man eine höhere Geschwindigkeit erzielt wenn der Wind in Fahrrichtung bläst, als wenn es Windstill wäre.
Ich hab ihm zuliebe dann eingeräumt, „naja vielleicht holst du durch den geringeren Luftwiderstand noch 2-3 km/h raus, aber keine 20km/h“
Vielleicht muss auch einfach das Tacho neu justiert werden, ich will ja gar nicht abstreiten das er die 310km/h wirklich erreicht hat, aber eben nicht durch „Rückenwind“.

Ende von der Geschichte war, daß er auf der Couch geschlafen hat und selbst heute morgen beim Frühstück noch eingeschnappt war.

Deswegen die Frage an die Experten:

Ist die Behauptung Rückenwind, ab einer gewissen Geschwindigkeit totaler Blödsinn (wie ich meine)? Oder kann es sein das durch den geringern Luftwiderstand Geschwindigkeiten von über 20km/h gegenüber der normalen Endgeschwindigkeit erreicht werden?

Beste Antwort im Thema

*kopf@tisch* Frauen und Technik... oder in dem Fall hier Frauen und Physik... Und dann noch die ganzen Checker die dem auch noch zu reden...

Rollreibung Reifen auf Straße ungefähr Fahrzeugmasse*Gravitation mal 0,01...0,02. Nehmen wir noch mal so viel für's Getriebe und ähnlichen Schnickschnack der überwunden werden will dazu, dann sind wir bei 0,04 an luftwiderstandsunabhängigen Reibwerten. Bei 0-100 in 4,9s haben wir knapp ein a=5,7 und nehmen wir an, dass diese ganze Motorleistung auch bei Höchstgeschwindigkeit eingesetzt wird, dann haben wir somit über Faktor 10, wenn wir den Anteil des Luftwiderstands mit den restlichen Reibkräften vergleichen. Wir können in erster Näherung die anderen Kräfte also getrost vernachlässigen.

Wichtiger Hint für Frauen: Rückenwind heißt nicht, dass der Wind schneller ist als man selbst, es heißt lediglich, dass Windrichtung und Fahrtrichtung antiparallel sind.

Das heißt nun, wenn ich 300km/h relativ zum Boden fliege und 10km/h Rückenwind habe (sagt der momentane Wetterbericht für hier), dann bewege ich mich relativ zur mich umgebenden Luft mit 290km/h und entsprechend stark sinkt mein Luftwiderstand. Wenn nun mit steigender Drehzahl meine Motorleistung weniger stark abfällt als die durch die Luft erzeugte Kraft, und der höchste Gang ist ja regelmäßig so lang übersetzt, dass das möglich ist, da müssten wir den Gatten der TE mal fragen mit welcher Drehzahl das ganze nun von statten ging, dann steigt entsprechend die Höchstgeschwindigkeit.

Ergo: So lange die Motorleistungs-Kennkurve passt, steigt Vmax in fast gleichem Maße wie die Geschwindigkeit des Rückenwindes. 30km/h Rückenwind sind jetzt durchaus kein Teufelswerk.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Klar läuft ein Motor bei optimaler Lufttemp und Feuchtigkeit besser als bei ungünstigen Temperaturen.
Allerdings ist meist bei der Getriebeabstufung schluss.
Rückenwind ist nicht...wurde ja schon erwähnt.

Ich habe endlich die wissenschaftliche Erklärung zu Rückenwind gefunden. 😁😎

http://www.stupidedia.org/stupi/R%C3%BCckenwind

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Doch. Bei Fluchzeugen geht datt.

Wenn du eine Rückenwind von - sagen wir mal - 50km/h hast, dann ist das so als ob du mit deinem Wagen 50km/h langsamer fahren würdest - was den Luftwiderstand angeht. Bei entsprechender Übersetzung kannst du dann deutlich schneller fahren als bei Windstille (allerdings keine 50km/h, weil es neben der Luftreibung ja noch andere, geschwindigkeitsabhängige Reibungen gibt).

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich habe endlich die wissenschaftliche Erklärung zu Rückenwind gefunden. 😁😎

http://www.stupidedia.org/stupi/R%C3%BCckenwind

Wenn sich dieser Rückenwind allerdings entzündet, gibts ein "Afterburner"; Und der kann einen schon ganz gut nach vorne pushen 🙂

HTC

Man stelle sich vor, man sitzt in einem UFO und dann kommt ein Sonnenwind von hinten - ist das UFO dann schneller ? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Es liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor, wie Rückenwind wirkt, nämlich auch dann, wenn man schneller unterwegs ist als der Rückenwind selber drauf hat.

Auf der Autobahn (fleißenden Verkehr vorrausgesetzt) ist man/frau immer schneller unterwegs als der Wind, wie gesagt Orkane fangen erst bei 117km/h an und ich glaube kaum das hier einige mit einem Tornado unterwegs ist.

Und das er wirkt will ich gar nicht bestreiten - ich kann mir sehr gut vorstellen das die Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit ein wenig schneller von statten geht als mit einem höheren Luftwiderstand - aber das die Endgeschwindigkeit explizit durch den geringeren Luftwiderstand um 20km/h überschritten wird, halte ich für absoluten Nonsens.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Letztens bin ich einen Berg runtergefahren. Mööönsch war ich schnell...😁 Und durch Rückenwind waren wir schon mal öfter schneller auf Gran Canaria - haben wir uns da gefreut...🙂🙂🙂

Säufst du immer schon früh morgens???

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Trollig schon deshalb, weil ein Italiener genaue Tachos bauen soll 🙂

Das einzige was bei den Schleudern genau ist, ist der Preis für die (vielen) Werkstattbesuche...

Kann ich nicht bestätigen, außer den jährlichen Service Intervallen die recht günstig sind im Vergleich zu überteuerten Deutschen Marken wie Audi, BMW & Benz habe ich keiner Werkstattbesuche, wir reden ja auch nicht von einem Alfa oder Fiat 😉

Zitat:

Aber sei es drum, für eine Steigerung der Geschwindigkeit von 200 auf 210 sind ca 10 bis 20 PS nötig, bei 290 auf 310 sollten es schon ca 40 sein, wahrscheinlicher sind aber mehr. Außer Windschatten und freier Fall wird nichts anderes helfen 🙁

HTC

Der Ansicht bin ich auch!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Doch. Bei Fluchzeugen geht datt.

mach sein,aber nich bei de Maseradis

Zitat:

. Außer Windschatten und freier Fall wird nichts anderes helfen 🙁

HTC

Im freien Fall über 300 Km/h erreichen wird schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Andrea34

Der Trollbeweis. Viel Spaß noch beim Pielen, ich bin raus hier 😮

Auf jeden Fall lustig zu lesen wie manche scheinbar keinen Plan von Physik haben aber rumprollen... 😁

Weis nicht warum viele glauben Rückenwind müsse unbedingt "anschieben".

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Auf jeden Fall lustig zu lesen wie manche scheinbar keinen Plan von Physik haben aber rumprollen... 😁

Weis nicht warum viele glauben Rückenwind müsse unbedingt "anschieben".

Stimmt bei Verwirbelungen kann er sogar ausbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

. Außer Windschatten und freier Fall wird nichts anderes helfen 🙁

HTC

Im freien Fall über 300 Km/h erreichen wird schwer.

Wie kommst du denn darauf? Bei einem Gewicht von ca 100 Kg mit entsprechender Aerodynamik, sind Geschwindigkeiten von 700 Km/h bis Mach1 realisierbar. Die größere Masse des Autos verstärken die Beschleunigung...

HTC

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Andrea34

Der Trollbeweis. Viel Spaß noch beim Pielen, ich bin raus hier 😮

Entschuldige bitte wenn es etwas harsch war, aber von dir komme ich mir besonders verarscht vor, von daher ist es wohl auch besser wenn du hier raus bist! - ich stelle hier eine Frage die recht simpel ist - und während die eine Hälfte komplett am Thema vorbei redet, denn die Frage ist ja nicht nach anderen Faktoren, sondern es geht nur um den Rückenwind und seinen Einfluß; hast du bislang 3 vollkommen sinnentleerte überflüssige Beiträge abgegeben.

Ich bin davon ausgegangen das man hier ein paar seriöse und wissenschaftlich fundamentierte Antworten bekommt und nicht solche Beiträge auf Mantafahrer Niveau.

Liebe Andrea, ich würde Dir raten, wenn Dein Mann wieder vom Sofa runter ist 😁, an einem Tag mit gutem Wind den Masselratti zu nehmen und mit ihm das Ganze auf der AB auszuprobieren. Aber dabei immer schön vorsichtig und rücksichtsvoll !!! Und dann berichtest Du nochmals über Deine Erlebnisse im Forum.

Deine Antwort