Streckenplanung Bodensee Bozen
Albulapass Bodensee-Meran
Schöne Weihnachten an alle und gute Fahrt in 2020
Winterzeit ist Planungszeit.
Ja, ich weiß was Planung bedeutet. Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum!
Um letzteren zu minimieren , jetzt meine Frage:
Wir möchten im Juni (9.-15.) in die Dolomiten. Anreise von der Eifel über Bodensee nach Bozen.
Ich habe eine Übernachtung im Raum Singen geplant. Der nächste Tag sollte dann über den Albulapass nach La Punta nach Meran und weiter nach Bozen.
- wie ist der Strassenzustand der Passstraße?
- eventuell noch wegen Schnee gesperrt?
- ist diese Strecke (ca.350 km) machbar? Wir wollen um 0900-0930 los und gegen 1730 spätestens ankommen!
- gibt es Alternativen? Ja, über. St. Anton die kenne ich.
- Vereinatunnel? Wer hat Erfahrung?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Frohe Weihnachten
Achim
Beste Antwort im Thema
Ich denke es ist gar nicht so schwer zu verstehen. Der TE möchte nicht Bahnfahren und auch nicht nach Innsbruck oder durch Österreich. Er möchte an den Bodensee und über den Albula nach Bozen. Ich finde, dabei sollten wir ihn mit Vorschlägen unterstützen statt ihn davon abbringen zu wollen.
54 Antworten
Ich denke es ist gar nicht so schwer zu verstehen. Der TE möchte nicht Bahnfahren und auch nicht nach Innsbruck oder durch Österreich. Er möchte an den Bodensee und über den Albula nach Bozen. Ich finde, dabei sollten wir ihn mit Vorschlägen unterstützen statt ihn davon abbringen zu wollen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 30. Dezember 2019 um 23:01:16 Uhr:
Von der Eifel brauchst du wie viele Stunden bis zum Bahnhof Düsseldorf? Zzgl. eine Stunde vorher da sein. Da hast du eventuell den Bodensee schon in Sichtweite.
WILL ER NICHT.. Oder nicht gelesen ? 😕
Verstehe auch nicht was hier so für Einwürfe kommen... 🙄
Lesen reicht anscheinend nicht, man muss es auch verstehen. Wo hab ich ihm denn die Bahn empfohlen? Im Gegenteil, statt nach Düsseldorf mit entsprechender Verladezeit zu fahren, hat er in der gleichen Zeit (wenn er direkt in diese Richtung fährt) den Bodensee in Sichtweite.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 30. Dezember 2019 um 23:56:27 Uhr:
Lesen reicht anscheinend nicht, man muss es auch verstehen. Wo hab ich ihm denn die Bahn empfohlen? Im Gegenteil, statt nach Düsseldorf mit entsprechender Verladezeit zu fahren, hat er in der gleichen Zeit (wenn er direkt in diese Richtung fährt) den Bodensee in Sichtweite.
Stimmt wohl... 🙄 Sorry
Kein Problem, bin mehr als 20-mal in den Alpen gewesen, nur einmal mit der Bahn. Von Dortmund (da gab es damals noch einen Verladebahnhof) nach München. War mehr Stress, als auf der Auto-Bahn.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 31. Dezember 2019 um 00:14:04 Uhr:
Kein Problem, bin mehr als 20-mal in den Alpen gewesen, nur einmal mit der Bahn. Von Dortmund (da gab es damals noch einen Verladebahnhof) nach München. War mehr Stress, als auf der Auto-Bahn.
Autobahn ist doch keine Stress ! 😕
Da ist Landstraße schlimmer...aber schöner und richtig geplant auch erholsam ! (Mix aus Gegend, Pausen, Fahren-kostet aber Zeit) Nur die Zeit muss man gut planen (und sich dran halten 😁) und/oder ein Ersatzplan in der Hinterhand haben. (Übernachtung)
Ich selber fahre ab OS bis Eggental (IT) mit dem Auto und Anhänger ca 12 Std. Fahre früh um 5 los und bin gegen 17 Uhr da, Klamotten hoch, Bike runter und noch eine schöne Runde über den Naheliegenden Pass, den Sonnenuntergang beobachten... es gibt nichts schöneres für den ersten Urlaubstag ! 😎
Seit zwei Jahren nehme ich das Wohnmobil mit zunächst geliehenem Anhänger, hab mir jetzt aber den Airtrailer mono gekauft. Geht am späten Nachmittag vom Emsland aus los und wenn ich müde werde, nächste Rastplatz und ab ins eigene Bett. Den Rest kennst du ja.
Wenn man nach Emsland googelt, kommt als erster Vorschlag "Emsland Alkohol". 😁
Boßeln kommt von euch, oder?
Ansonsten kann ich nur sagen: gute Klamotten mitnehmen und gut ist. Ich war früher jedes Jahr über Pfingsten in Südtirol und Wetter war immer gut und die Pässe immer offen.
Boßeln ja, Alkohol auch. Google mal Haselünne, da reicht(e) es, zu bestimmten Zeiten durch die Stadt zu gehen. Berentzen, Heydt und Rosche sorgten für einen intensiven Geruch in der Luft.
Ich mag den Geruch.
In München hatte man früher in manchen Gegenden den Malzgeruch von den Brauereien in der Nase.
Mittlerweile sind aber etliche auf´s Land gezogen.
Boßeln muss ich mal probieren. Das Essen ist auch gut.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:24:46 Uhr:
Wenn man nach Emsland googelt, kommt als erster Vorschlag "Emsland Alkohol". 😁Boßeln kommt von euch, oder?
Ansonsten kann ich nur sagen: gute Klamotten mitnehmen und gut ist. Ich war früher jedes Jahr über Pfingsten in Südtirol und Wetter war immer gut und die Pässe immer offen.
Hab ich auch 4 Jahre in Folge gemacht, nachdem man mich 2018 vom Bike geschossen hat hab ich mitte 2019 erst wieder ein neues..und ich fahr sichre wieder Richtung Eggen/Eggental 🙂😎 !
Ich würde mir das Gegondel am CH B'See-Ufer sparen, gut ich wohne ja auch da :-)
Von Konstanz / Kreuzlingen würde ich mich über nette Seitensträsschen quer durch Thugau/St.Gallen/Appenzell ins St. Galler Rheintal bis Oberriet durchhangeln - ist wirklich schön und die "Hauptstrecken" über Schwägalp/Toggenburg kann man ruhig rechts liegen lassen, da verpasst man nix.
In Oberriet auf die A13 und Meter machen bis Landquart, da runter von der Bahn und dann Flüelapass, Umbrailpass und den Stelvio runter. Damit hast Du zwar den Albula ausgelassen aber andere schöne Highlights gewonnen.
Zu der Zeit (Anfang/ Mitte Juni) dürften Stelvio und Umbrail noch Wintersperre haben.
Und einfach rauffahren und gucken ob vielleicht doch frei ist, kostet Zeit, die der TS wohl nicht hat.
Ob Wintersperre oder Sperre wegen Murenabgängen/Steinschlag oder Schneefall zu anderen Zeiten bleibt sich gleich. Um aktuelle Wetter- und Straßenzustandsberichte kommt der Reisende in den Alpen um die Zeit (Juni) eh nicht herum.
Am Stelvio verliert man potentiell immer Zeit (zu allen Zeiten schwierig zu fahren, im Sommer überlaufen, sonst durch Witterung gefährdet). Also bringt man besser viel davon mit.
Mag sein meine Grundhaltung ist da eher pessimistisch (oder realistisch?), aber für eine Anreise würde ich mir die Gurkerei über ca. 86 Kehren und etwa 50 km sparen, zumal im Tal noch die Schieberei durch den Vinschgau/Etschtal bevor steht.
Der TS will ja vor 18 Uhr am Ziel sein, da kann er nicht viel rumtrödeln.