Streckenempfehlungen Rundreise incl. Prag

Habe gerade spaßenshalber bissl durch google maps geklickert und eine Rundreise gebastelt, zu meiner Überraschung gefiel meinem Weibchen die Idee ganz gut. Darum würde ich hiermit mal um ein paar Tips zu guten Strecken und auch was man sich ggf. noch unbedingt anschauen sollte etc.

Grob geplant ist das ganze als 5 Tages Tour mit 2 Übernachtungen in Prag um einen "Touri-Tag" einlegen zu können. Also grob:
1-Magdeburg-Prag
2-Prag
3-Prag-München
4-München-Frankfurt am Main
5-Frankfurt am Main - Magdeburg

Wobei München und FFM flexibel wären, eher nur, damit man ein gut anpeilbares Ziel hat.

Habe bei maps zwar die Option "Autobahnen vermeiden" gewählt, die Routenplanung ist ja aber trotzdem möglichst direkt und oft über Bundesstraßen etc.. Dies darf gern geändert werden, wenn jemand gute Streckenabschnitte parat hat. Wenn sich die Fahrstrecke dadurch eklatant velängert müsste man halt hintenraus etwas einkürzen, was aber wie gesagt kein Problem wäre, da flexibel.

Bin auf Vorschläge gespannt.

Hier die Originalstrecke, darf gerne bearbeitet und dann wieder verlinkt werden:
http://goo.gl/maps/03Nv2

49 Antworten

Also mir hat der Weg in den Harz schon gereicht. Das waren auch 330km und 2/3 Autobahn (B81 dann in den harz)... Am Ziel hab ich zwar noch fast einen Tank verfahren, aber Kilometerschrubben war dann nicht mehr mein Wille. Deswegen wird es sowas auch nur noch mit Anhänger geben. Auch wegen den Klamotten.

mach mit ihr auf jeden Fall vorher noch ausreichend Touren. Vllt. auch mit erfahrenen Fahrern. Die kannst du vorfahren lassen und sie schaut sich alles an. Denke mal du wirst auch noch keine Ahnung haben, ob du schon der perfekte Lehrer sein wirst...

Werde ich mit Sicherheit nicht sein, maße ich mir auch gar nicht an das zu behaupten. Touren vorher sowieso, da sind wir übers Hornet Forum ganz gut organisiert. Ende Juli gibt´s wie letztes Jahr eine Woche Harz, wegen der günstigen Übernachtungsmöglichkeit und nahen Anreise. Davor oder danach ist noch ein FST angedacht. Denke wenn das alles problemlos geklappt hat, sollte auch Tschechien kein großes Risiko darstellen.

So ist gut. Aber auch ein Hornissenschwarm kann einen Anfänger tempomässig überfordern. Also stell dich auch drauf ein, dass das vllt. nicht das wahre sein wird. Crissie (du erinnerst dich vllt.) hat vor 2 Jahren auch mit ihrem Freund einen Absprung gemacht, weil die Horde deutlich zu schnell unterwegs war.

Aber mal abwarten, was die FS aus ihr macht... Die meisten Frauen fahren eh anders als die Männer... *G*

In der Truppe sind noch 2 Neueinsteiger, denke das kriegt man schon passend. Sind auch Jungs bei, die DEUTLICH schneller fahren und können, die machen dann im Normalfall kleinere Einzelabstecher zum brennen und danach fährt man wieder in Kolonne. Da waren wir eh nie auf der letzten Rille unterwegs, auch nicht nahe dran.

Hab mir jetzt mal die Karten in Motoplaner nochmal vorgenommen und (ausser An- und Abreise) die großen Verbindungsstraßen möglichst rausgeschmissen. An Alex Routenvorschlag würde ich demnach kurz langkratzen, zumindest ein Teil der Route wäre drin. Rest ist erstmal frei Schnauze in die Karte gelegt, wie die Straßenverhältnisse da sind, k.A.

Tag 4 wäre dann dieser Abschnitt

Motoplaner Link

Jetzt überlege ich nach nochmaligem Lesen von Lewellyns Post nur, was sinnvoller wäre. Prag Touri Tag am Anfang (Tag 2) oder doch lieber am Ende (Tag 4) um nochmal durchschnaufen zu können? Könnte man momentan ganz flexibel gestalten, indem man die ganze Route einfach andersrum fährt.

Deine Antwort