ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafzettel Niederlande falsch ?

Strafzettel Niederlande falsch ?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:06

Hallo, ich war gestern im Amsterdam, hab dort geparkt, hab die Schilder, und die Parkuhr übersehen, also ein Knöllchen bekommen (ich will es als sehr teures Souvenir betrachten).

Was ich nicht richtig finde, dass bei land "F" steht, auf mein Nummenschild steht klar "D" - Deutschland

Was meint ihr davon ? sollte ich es bezahlen ? oder mal abwarten ob ich etwas per post kriege ?

(Im Anhang, ein Bild davon)

Danke !

Cition_Knöllchen
Beste Antwort im Thema

Habe vor 5 Minuten Cition den Link zu diesem Thread geschickt.

Die haben bereits blitzschnell geantwortet, sich bedankt und mitgeteilt, dass der Halter des Wagens mit dem deutschen Kennzeichen S-KY 2029 in den nächsten Tagen einen korrigierten Bußgeldbescheid im Briefkasten vorfindet.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe vor 5 Minuten Cition den Link zu diesem Thread geschickt.

Die haben bereits blitzschnell geantwortet, sich bedankt und mitgeteilt, dass der Halter des Wagens mit dem deutschen Kennzeichen S-KY 2029 in den nächsten Tagen einen korrigierten Bußgeldbescheid im Briefkasten vorfindet.

Theoretisch könntest Du Einspruch einlegen. (Verfahrensfehler...? )

Hier gilt eine (glaube ich) zweiwöchige Frist. In schriftlicher Form, mit Anschrift und allem. Dann der Text.

Allerdings solltest Du jemanden als Zeugen haben, der Deinen Aufenthalt (parkendes Fahrzeug) an einem anderen Ort bestätigt.

Desweiteren kannst Du nicht ganz ausschließen, das der ausstellende Beamte nicht zusätzlich ein Beweisfoto gemacht hat.

Tipp:

Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, diese gebrauchen. Ansonsten zahlen.

Bezahlen wenn:

1. deine Parkzeit abgelaufen war/du kein Ticket gelöst hast

2. die Nummer (bis auf's Land) stimmt

3. Fahrzeug-Angaben stimmen (grauer Opel)

Wenn weder Fahrzeug noch Nummer richtig sind: melden, dass das Knöllchen beim falschen Fahrzeug "angepappt" wurde. Ansonsten kriegt nämlich der wahre Schuldige noch ein Verfahren inkl. Mahngebühren verpasst. Glaube wir alle würden sowas nicht gerne sehen, nur weil der Knöllchenaussteller den falschen Scheibenwischer gneommen hat...

(ich hab die letztere, unwahrscheinliche Möglichkeit zu deinen Gunsten angenommen)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:24

Wie hast du den ein Link geschickt ?

Ich meine: wen der Beamte so blind/"high" war um mein Kennzeichen falsch zu lesen, wie kann ich dann sicher sein dass er die Situation richtig beurteilen kann ?

am 2. Juni 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Habe vor 5 Minuten Cition den Link zu diesem Thread geschickt.

Die haben bereits blitzschnell geantwortet, sich bedankt und mitgeteilt, dass der Halter des Wagens mit dem deutschen Kennzeichen S-KY 2029 in den nächsten Tagen einen korrigierten Bußgeldbescheid im Briefkasten vorfindet.

Gehts noch?

am 2. Juni 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Habe vor 5 Minuten Cition den Link zu diesem Thread geschickt.

Die haben bereits blitzschnell geantwortet, sich bedankt und mitgeteilt, dass der Halter des Wagens mit dem deutschen Kennzeichen S-KY 2029 in den nächsten Tagen einen korrigierten Bußgeldbescheid im Briefkasten vorfindet.

Gehts noch?

Er hat bestimmt doch nur den hier vergessen : ;)

 

P.S:  60 €   war das der Privatparkplatz vom Bürgermeister  ?

Zitat:

Original geschrieben von flopyro

Wie hast du den ein Link geschickt ?

Ich meine: wen der Beamte so blind/"high" war um mein Kennzeichen falsch zu lesen, wie kann ich dann sicher sein dass er die Situation richtig beurteilen kann ?

Naja, du bist offenbar genauso blind/"high".

Beamten...

:rolleyes:

Ganz von vorn. Von wem kommt der Bescheid?

Von Cition, einem Parkplatzunternehmen.

In NL ist es üblich, private Parkplätze schrankenlos begehbar zu machen.

Bezahlst du nicht ordentlich, dann hat das Unternehmen das gute Recht wie beim Schwarzfahren der Bahn den Schaden geltend zu machen. So musst du dir das vorstellen, das ist im Prinzip wie in Deutschland.

Die 60€ sind keine Parkbuße, sondern der Schadensersatz für die Erschleichung einer Leistung, nämlich in dem Fall der Parkplatz.

 

Zitat:

Original geschrieben von redactros

P.S:  60 €   war das der Privatparkplatz vom Bürgermeister  ?

Wie kommst du denn darauf? :confused:

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von flopyro

Wie hast du den ein Link geschickt ?

Ich meine: wen der Beamte so blind/"high" war um mein Kennzeichen falsch zu lesen, wie kann ich dann sicher sein dass er die Situation richtig beurteilen kann ?

Naja, du bist offenbar genauso blind/"high".

Beamten...

:rolleyes:

Ganz von vorn. Von wem kommt der Bescheid?

Von Cition, einem Parkplatzunternehmen.

In NL ist es üblich, private Parkplätze schrankenlos begehbar zu machen.

Bezahlst du nicht ordentlich, dann hat das Unternehmen das gute Recht wie beim Schwarzfahren der Bahn den Schaden geltend zu machen. So musst du dir das vorstellen, das ist im Prinzip wie in Deutschland.

Die 60€ sind keine Parkbuße, sondern der Schadensersatz für die Erschleichung einer Leistung, nämlich in dem Fall der Parkplatz.

Ich habs schon Bezahlt !

es war nicht korrekt beschildert (meiner meinung)

einen parkautomaten hab ich auch nicht gesehen, und die anderen hatten kein Strafzettel, NUR ich.

hab extra drauf geguckt, hatten auch kein Parkausweis oder Parkzettel...

na ja...was kann man machen ?

Zitat:

Original geschrieben von flopyro

Ich habs schon Bezahlt !

na ja...was kann man machen ?

Jetzt nichts mehr. Die Sache ist mit deiner Zahlung erledigt.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von flopyro

Ich habs schon Bezahlt !

na ja...was kann man machen ?

Jetzt nichts mehr. Die Sache ist mit deiner Zahlung erledigt.

eigentlich nicht...auf deren Seite steht folgendes:

Appeal against a parking fine

If you disagree with the parking fine, you can lodge an appeal within six weeks. Note: first you have to pay the parking fine. Your appeal should contain the following information:

also muss ich so wie so bezahlen....

 

your name and address

date of dispatch

number of the parking fine (naheffingsaanslagnummer) and the registration number of the vehicle in question

a description of your appeal

your signature

Do not forget to enclose the original parking fine and to mention the data of your bank:

name account holder

account number

IBAN code

BIC code

address

postal code

domicile

Send to

You can send the signed appeal to:

Cition B.V.

afdeling Bezwaar en Beroep

P.O. Box 2727

NL-1000 CS AMSTERDAM

http://www.cition.nl/main.php?obj_id=14486875

Okay, dann hast du ja jetzt doch noch eine Möglichkeit. Die Begründung für den Einspruch sollte aber sorgsam überlegt werden, wenn eine Aussicht auf Erfolg bestehen soll.

Keinen Aussicht auf Erfolg. Geh mal nach Google maps, und suche da mal die Adresse (Hausnummer ist 36 -- das TH auf dem Knöllchen steht für "ter hoogte", zur Höhe. Klicke auf Streetview und da sieht man an der linken Seite des Bildes schon einen Park-Automaten (https://www.google.pl/maps?...).

Für diejenigen die nach Amsterdam wollen --- UEBERALL in Amsterdam muss man Parkgebühren zahlen. Im Zentrum mehr wie ausserorts. Der Threadstarter war beim Reichsmuseum und Van Goghmuseum --- hoffentlich hat es gefallen (;)), aber es ist eben eine touristische Gegend also SICHERLICH bezahlt parken. Pass' auch auf, dass ihr nicht auf einem Parkplatz parkt wo steht "Vergunninghouders", da braucht man eine spezielle Erlaubnis (z.B Anwohner), und wenn man da mit ein Auto mit deutschem/ausländischem Kennzeichen parkt, dann weiss beinahe jeder, dass der nicht die Erlaubnis hat.

Der Threadstarter hat Glück gehabt. Das Fahrzeug hätte auch kostenpflichtig abgeschlept werden kònnen und dann wird es RICHTIG teuer, nämlich €419,= (http://www.amsterdam.nl/.../?caseid{AE34FE69-090C-43EF-B6B8-8A8A5B10F89D}&parentproductid={056E9281-B7A4-4682-874D-49CC3CF5C930}):eek:.

Immer gerne bereit hier zu helfen, da ich ja Holländer bin :).

am 2. Juni 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von redactros

P.S:  60 €   war das der Privatparkplatz vom Bürgermeister  ?

Wie kommst du denn darauf? :confused:

60 €  habe ich noch nie für falsch oder mit abgelaufenem Parkschein

parken bezahlt . 10 oder 15 € war das höchste . Aber vielleicht habe

ich die letzten Preiserhöhungen nicht mitbekommen .

Schadenersatz auf einem Privatparkplatz ist für mich neu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafzettel Niederlande falsch ?