Strafen / Vergehen bei unter 18 Jährigen

Hallo,

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, was für Konsequenzen hätte es ,wenn ein 17 jähriger ( 2 Monate vor seinen Geburtstag ) , alleine , ohne Kennzeichen Auto fährt und dabei noch ein Autofahrer von der Fahrbahn abdrängt und 2 Fußgänger anfährt. Welche strafe würde der 17 jährige erhalten , wenn der Autofahrer ihn anzeigen würde ? Der 17 jährige hat aber ein Führerschein mit 17.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, was kommen denn hier heute für "hypothetische" Fragen? 😕

Der 17 Jährige wäre quasi ohne Führerschein gefahren, da anscheinend ohne Begleitung, und säße im Falle einer Anzeige - zu recht - mächtig in der Scheiße, da er einen bzw. mehrere große Fehler begangen hat. Weiterhin dürfte er auf Knien danken, sollte den Fußgängern nichts Schlimmes passiert sein, weil er sonst den Rest seines Lebens deren Schaden abbezahlen dürfte.

So, und nun macht den Thread zu, das hält man ja nicht aus...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Du schreibst Deine Fragen so, als wäre das ganze noch nicht geschehen. Aber Du weist schon genau das es passiert. Willst Du hier tatsächlich anfragen, mit welcher Strafe Du zu rechnen hast ???

Von mir bekämmst Du unter diesen Umständen mindestens 3 Jahre Jugendknast und Führerscheinentzug auf ewig , denn ich sehe hier einen Vorsatz !

Nette Grüße

Ich hoffe das Thema wird schnell geschlossen !

Keine Angst ich bin schon älter und würde son Scheiß auch nie machen, da mir mein schein dafür auch zuviel wert ist. Es ist ein bekannten passiert und ich wollt mich nur mal so erkundigen, was auf ihn zukommt. 😁

Oh mein Gott..sprachlos

Und wie schon gesagt, immer die Aussage "Mein Bekannter", "Nur mal vorgestellt: Das und das passiert, was wäre dann. Aber alles nur reine Vorstellung"

Schon klar.

Dein Szenario klingt ziemlich echt und auch nicht alltäglich. Sowas lässt man sich doch nicht einfach einfallen und fragt dann in einem Forum "Was wäre wenn".

An der Sache muss was dran sein. Wahrscheinlich warst du das selbst oder ein Freund von dir. Jedenfalls steckt die Person jetzt in ziemlich großen Schwierigkeiten (ganz zu recht) und bekommt dafür hoffentlich eine saftige Strafe mit allem drum und dran.

Unglaublich, was hier für Sachen gefragt werden. Man meint, dass man nur noch von Idioten umgeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat (§21StVG).
Du hast zwar recht, dass Fahren ohne Fahrerlaubnis (Fahren ohne Führerschein ist etwas anderes) eine Straftat nach § 21 StVG darstellt, aber im vorliegenden Fall trifft dieser Tatbestand nicht zu.

Der Fahrer hat ja eine Fahrerlaubnis, darf allerdings nicht alleine fahren.

Somit wird ihm in diesem Punkt "nur" eine bedeutende Owi vorgeworfen, mit der Folge, dass die Fahrerlaubnis widerrufen wird und vor Ablauf von 6 Monaten nicht wieder erteilt werden darf.

Ansonsten liegst Du, je nachdem, wie sich der Fall zugetragen hat, nicht falsch, hast aber den Verstoß gegen § 1 KraftStG i. V. m. § 370 AO vergessen. 😎

Viele Grüße,

Uhu110

Ich stimme zu. 🙂

Das Fahren mit BF17 ohne Begleitperson ist ein reiner Auflagenverstoß.
Eine Fahrerlaubnis Klasse B ist vorhanden, nur die Auflage wurde nicht eingehalten.

Das geht dann in dem Fall hier fast schon unter im Rest.

Klar ist da was dran. Nur ich bin nicht der schuldige. Ich bedanke mich erstmal bei allen die was sinnvolles gepostet haben. Jetzt weiß ich wenigstens was mein bekannten erwartet. Thema kann geclosed werden.