1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafen / Vergehen bei unter 18 Jährigen

Strafen / Vergehen bei unter 18 Jährigen

Hallo,

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, was für Konsequenzen hätte es ,wenn ein 17 jähriger ( 2 Monate vor seinen Geburtstag ) , alleine , ohne Kennzeichen Auto fährt und dabei noch ein Autofahrer von der Fahrbahn abdrängt und 2 Fußgänger anfährt. Welche strafe würde der 17 jährige erhalten , wenn der Autofahrer ihn anzeigen würde ? Der 17 jährige hat aber ein Führerschein mit 17.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, was kommen denn hier heute für "hypothetische" Fragen? 😕

Der 17 Jährige wäre quasi ohne Führerschein gefahren, da anscheinend ohne Begleitung, und säße im Falle einer Anzeige - zu recht - mächtig in der Scheiße, da er einen bzw. mehrere große Fehler begangen hat. Weiterhin dürfte er auf Knien danken, sollte den Fußgängern nichts Schlimmes passiert sein, weil er sonst den Rest seines Lebens deren Schaden abbezahlen dürfte.

So, und nun macht den Thread zu, das hält man ja nicht aus...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Die Stunden sind aber nicht vorgeschrieben, und das ganze ist weit weg vom neuen Führerschein (Theorie, Sonderfahrten). Aber wir sollten die Diskussion hier lassen, der Frage des TE bringt das wenig. Vor allem auch, weil es anzunehmen ist, dass die Sperre nicht lang genug sein würde für eine neue Prüfung. Außer wenn eine MPU angeordnet würde, die der Delinquent nicht machen will(kann).

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

So Hypothetisch ist das nie xD und wie teuer wäre der Spaß ? Gibt es auch noch rechtliche Konsequenzen ?

Das ist kein Spass den man mit 20 € 60 oder 100 € bezahlen kann. Und natürlich gibt es rechtliche Konsequenzen

Die lauten:

Fahren ohne Fahrerlaubnis,Fahren Fahren ohne Versicherungschutz, Verkehrsgefährdung und wohl auch eine Sperre zur Erteilung der der Fahrerlaubnis

Die einzelenen § kannst du im Internet ergoogeln da stehen auch die möglichen Strafen.

Du schreibst Deine Fragen so, als wäre das ganze noch nicht geschehen. Aber Du weist schon genau das es passiert. Willst Du hier tatsächlich anfragen, mit welcher Strafe Du zu rechnen hast ???

Von mir bekämmst Du unter diesen Umständen mindestens 3 Jahre Jugendknast und Führerscheinentzug auf ewig , denn ich sehe hier einen Vorsatz !

Nette Grüße

Ich hoffe das Thema wird schnell geschlossen !

Hallo, Blue346L,

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat (§21StVG). Mit 17 gibt es da Sozialstunden. Dazu evtl Gefährdung des Straßenverkehrs (§315c StGB), fahrlässige Körperverletzung (falls Fußgänger verletzt) (§229 StGB), Fahrerflucht (falls nicht angehalten) (§142 StGB).

Falls jemand Anzeige erstellt, würde ich _dringend_ zu einem Anwalt raten.

Edit: Ach ja, dazu kommt noch evtl eine Straftat für die Eltern wegen Zulassen des Fahren ohne Führerschein (§21StVG), evtl Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (§ 1, § 6 PflVG), und eine OWi wegen dem fehlenden Kennzeichen oder dem nich zugelassenen Fahrzeug.

Du hast zwar recht, dass Fahren ohne Fahrerlaubnis (Fahren ohne Führerschein ist etwas anderes) eine Straftat nach § 21 StVG darstellt, aber im vorliegenden Fall trifft dieser Tatbestand nicht zu.

Der Fahrer hat ja eine Fahrerlaubnis, darf allerdings nicht alleine fahren.

Somit wird ihm in diesem Punkt "nur" eine bedeutende Owi vorgeworfen, mit der Folge, dass die Fahrerlaubnis widerrufen wird und vor Ablauf von 6 Monaten nicht wieder erteilt werden darf.

Ansonsten liegst Du, je nachdem, wie sich der Fall zugetragen hat, nicht falsch, hast aber den Verstoß gegen § 1 KraftStG i. V. m. § 370 AO vergessen. 😎

Viele Grüße,

Uhu110