Strafe wür nicht eingetragene sachen
Tag,
eigentlich hab ich das schon mal geschrieben....hm...hab dann wohl auf abbrechen geklickt....nagut egal...also nochmal....
ich wurde mit dem Wagen eines Freundes angehalten..dieser hatte Felgen und Federn sowie das Lenkrad (welches zwar ne ABe hatte aber nur mit Serienbereifung).
ich wollte nun wissen wer die Strafe bekommt (3 Punkte 50 Euro...)
so und was auch noch sein muß: diese A*löcher....die Federn waren von waitec 30er und die Felgen waren 7j 16 et 40 auf einem SENATOR B.... und nen Gutachten hatte ich auch noch gefunden da stehen auflagen ala: keine Schneekette drin und reifen mit V Geschwindigkeit.....mit den sachen fährst du einmal zum TÜV und der macht da den Stempel auf ohne zu gucken....
Beste Antwort im Thema
7 jahre. wow.
also bis jetz bekommst du den pokal für den ältesten je ausgegrabenen fred...
39 Antworten
da hatter recht.
wenn ein fahrer nich gugt is er selber schuld.
wenn was aufgrund der mängel passieren sollte kann der halter nix für.
also is der fahrer zuständig für den ordnungsgemässen (scheiß wort)zustand des fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
also ich kann mich entsinnen, gelernt zu haben, das der Fahrer die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges überprüfen muss bevor er losfährt.Es ist immer ein Risiko mit fremden Fahrzeugen zu fahren...gerade aus dem Privatbereich.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
also ich kann mich entsinnen, gelernt zu haben, das der Fahrer die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges überprüfen muss bevor er losfährt.
Genauso sieht es aus. Leider wird die Vorstart-Kontrolle heutzutage von vielen Zeitgenossen aus reiner Bequemlichkeit nicht mehr durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Genauso sieht es aus. Leider wird die Vorstart-Kontrolle heutzutage von vielen Zeitgenossen aus reiner Bequemlichkeit nicht mehr durchgeführt.
mal ehrlich: guckt ihr vor Fahrtantritt alles durch? Einmal ums Auto herum laufen und Licht gucken (wenn man kein Check-Control hat)? Dürfte spätestens beim Bremslicht problematisch werden wenn man allein unterwegs ist... Dann noch mal eben gucken wie viel Bremsbelag noch vorhanden ist und noch kurz aufbocken und von unten gucken ob man einen Ölverlust oder korrodierte Bremsleitungen hat - dann kann man morgens sicher und straffrei zur Arbeit fahren.
Für Bequeme würde es ja reichen, wenn sie die einzelnen Punkte einmal pro Woche prüfen. Aber selbst das bekommen ja viele Zeitgenossen nicht gebacken.
Ähnliche Themen
wenn überhaupt.
wenn mas noch eilig hatt is die kontrolle eh ums eck.
oder?
Zitat:
Original geschrieben von Nico LET
mal ehrlich: guckt ihr vor Fahrtantritt alles durch? Einmal ums Auto herum laufen und Licht gucken (wenn man kein Check-Control hat)? Dürfte spätestens beim Bremslicht problematisch werden wenn man allein unterwegs ist... Dann noch mal eben gucken wie viel Bremsbelag noch vorhanden ist und noch kurz aufbocken und von unten gucken ob man einen Ölverlust oder korrodierte Bremsleitungen hat - dann kann man morgens sicher und straffrei zur Arbeit fahren.Zitat:
Zitat:
mal ehrlich: guckt ihr vor Fahrtantritt alles durch? Einmal ums Auto herum laufen und Licht gucken (wenn man kein Check-Control hat)?
Auf Check-Control ist auch kein Verlass, wenn es z.B. regelmäßig defektes Licht anzeigt, die Glühbirne aber voll funktionsfähig ist oder das Wischwasser voll ist, obwohl CC vielleicht anderer Meinung ist. Man(n) rennt dann nur falsch-positiv mäßig wie ein Trottel um das Auto und in Wirklichkeit ist gar nichts.
Dann lieber eine Check-Liste aus Papier und ein Bleistift.
Zitat:
Du führst regelmäßig eine Vorstart-Kontrolle durch?
Welche Stellen am Fahrzeug werden von Dir in dem Fall geprüft?
Wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?
warscheimlich 2 stunden vor arbeit und wegen jeder fahrt zum kippn automat.
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Auf Check-Control ist auch kein Verlass, wenn es z.B. regelmäßig defektes Licht anzeigt, die Glühbrine aber voll funktionsfähig ist oder das Wischwasser voll ist. Man(n) rennt dann nur falsch-positiv mäßig wie ein Trottel um das Auto und in Wirklichkeit ist gar nichts.Zitat:
mal ehrlich: guckt ihr vor Fahrtantritt alles durch? Einmal ums Auto herum laufen und Licht gucken (wenn man kein Check-Control hat)?
Dann lieber eine Check-Liste aus Papier und ein Bleistift.
Zitat:
Du führst regelmäßig eine Vorstart-Kontrolle durch?Zitat:
Wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?
Zitat:
Täglich Reifenkontrolle auf Sicht (Luftdruck, Beschädigungen an den Außenflanken)
Wöchentlich Ölstand
Monatlich Bremsbeläge und Zustand des Unterbodens
(bin Berufspendler)
Zitat:
Täglich Reifenkontrolle auf Sicht (Luftdruck, Beschädigungen an den Außenflanken)Zitat:
Wöchentlich Ölstand
Monatlich Bremsbeläge und Zustand des Unterbodens
(bin Berufspendler)
Das ist ja noch ein vertretbarer Aufwand aber um die Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs vor Fahrtantritt einwandfrei festzustellen, reicht das eigentlich auch noch nicht aus. Dazu müsste man noch mehr Teile anschauen und überprüfen und noch mehr Zeit investieren.
Wenn mir jemand ein getuntes Fahrzeug übergibt, müsste ich vor Fahrtantritt erstmal eine halbe Stunde im Papierkram blättern und nochmal eine halbe Stunde am Auto herumkriechen, bevor ich guten Gewissens den Schlüssel umdrehen kann.
Wenn ich keine Ahnung von Autos habe, wird diese Aufgabe nicht unbedingt erleichtert.
Vor 7 Jahren ist es für den TE halt dumm gelaufen, denn er hätte genau das tun müssen und das Fahrzeug dann nicht annehmen sollen, jedenfalls um rechtlich einwandfrei zu handeln.
Er hat halt einfach pech gehabt und wurde erwischt, fertig.
Zitat:
...
Vor 7 Jahren ist es für den TE halt dumm gelaufen, denn er hätte genau das tun müssen und das Fahrzeug dann nicht annehmen sollen, jedenfalls um rechtlich einwandfrei zu handeln.Er hat halt einfach pech gehabt und wurde erwischt, fertig.
Danke, genau das wollte ich mit meiner Aussage oben ausdrücken. Dass man sein Auto kontrollieren muss weiß denke ich mal jeder.
Ich selber habe mittlerweile über 1000€ beim TÜV gelassen damit alles eingetragen ist, daher habe ich mir auch nichts vorzuwerfen.
Nur wenn jemand mit nem fremden Auto eine Strafe wegen fehlender Eintragungen bekommt finde ich es ein bisschen dreist sich als Oberlehrer hinzustellen und zu sagen dass man selber Schuld ist - hätte jedem anderen auch passieren können, mir inklusive.