1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Strafe muss sein! :-)

Strafe muss sein! :-)

Opel Omega B

Ja Ja wenn Kinder das spielen nicht sein lassen können.
Kurzum, ich habe mir den Kracher besorgt, Software drauf und raus zum Auto. Man muss ja mal gucken.
Angesclossen ,automatische Erkennung- nichts, keine Verbindung zum STG zeigt die Software(Interface Test war erfolgreich). Also manuell versuchen. Aber ich komme nur in die Airback und TC Einstellungen.
Da hab ich dann mal reingeschaut. Airback alles ok und bei der TC auch. Da ich den Rest eh nicht auslesen konnte habe ich über die Software die Verbindung getrennt. Zündung aus.
Als ich dann losfuhr bemerkte ich das die TC Lampe und nur Die dauerhaft leuchtet. Der Schalter ist ohne funktion. Ich habe wissentlich nichts an irgendwas umgestellt. Nur Fehler ausgelesen und da waren keine.
Ich habe den Kracher noch nicht wieder angeschlossen.Habe die 1.44 mit der richtigen Software und es ist auch der richtige Kracher.

So jetzt ist es aber so das das Auto viel sauber läuft und schaltet wie vorher. Wenn ich die Hand auf dem Automaticwahlhebel lege spüre ich sogar das er ruhiger läuft und sponntaner Gas annimmt.
War meine TC vorher so "hart" eingestellt das sie immer angesprochen hat? Und natürlich noch die Frage wie man das Ding wieder zum Leben erweckt. Weiss jemand Rat?

Ich habe die Suche schon bemüht, schliesse aber defekte Sensoren erstmal aus, weil vorher ging es ja.
Tacho geht auch alles. Das waren so die Dinge die ich in der Suche gefunden habe.
Die Englische Software werde ich später auch noch mal probieren.

Beste Antwort im Thema

So nach längerer Suche bin ich dahinter gekommen das ich es wohl geschafft habe die Variantencodierung der TC zu löschen oder sonstwie ausser Kraft zu setzten. Ich habe aber nichts gefunden wie ich die wieder in Betrieb nehme bzw neu mache. Hat da noch jemand eine Idee zu?

Bei meiner Bank war ich auch schon, die konnten mir nicht helfen.

Desweiteren steht immer noch die Frage im Raum warum das Auto ohne TC viel angenehmer läuft.
Arbeitet die wirklich permanent oder nur wenn sie gebraucht wird. Jetzt wo die TC nicht arbeitet zeigt mir der BC auch an das ich weniger Kraftstoff brauche.

Was die Bedienung des Krachers und das lesen der Anleitung angeht, bei dem Astra meines Schwiegervaters komme ich überall rein. Scheine also richtig gelesen zu haben, das hat mir der Mann am Bankschalte auch bestätigt. :-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Geht die Lampe beicm Check aus und kommt nach einigen Metern fahren wieder oder ist sie dauerhaft an? Hat dein Omega ESP?

LG robert

Ich wähle mit dem Kracher mein Auto gehe in das Menü mit dem Der Getriebe Auswahl
1// 0x0101-Omega-B ABS 5.3/5.4
2// 0x0102-Omega-B ABS 5.3/5.4 + ETC
2// 0x0105-Omega-B ABS 5.3/5.4
4// 0x0110-Omega-B ABS 5.3/5.4 + ETC

Da nehme ich den 4. Habe aber mitlerweile alle probiert mit dem selben Ergebnis.
Von da aus gehe ich zum Fehlerauslesen.
Da steht dann: C 0551-(8) Varianten Code Traktionscontrolle (TC)vorhanden.
Diese kann ich löschen. Einmal Zündung aus und wieder an , kommt sie direkt wieder.
Bei den Spezialfunktionen habe ich 4 Getriebe zur Auswahl.
x25 XE MT
x25 XE AT
x30 XE MT
x30 XE AT
Ich nehme den 4.
Unter Spezialfunktionen könnte ich diverse werte eingeben die life gelesen werden sollen. Dort habe ich den Schalter für die TC geprüft. Der funktioniert.
Unten drunter in diesem Menü steht in einem Feld "Programierung Variantenkodierung Programieren?" Wobei mich das Fragezeichen irritiert.
In das Menü Programierung komme und kam ich nie rein. In keinem Menü, es ist grundsätzlich grau hinterlegt.
Ich habe aber auch noch nirgndwo einen Nummer eingegeben(Sicherheitspass) weil ich gar nicht weiss wo. Habe über diese Nummer im zusammenhang mit dem Kracher nicht wirklich viel gefunden.
Aber wie gesagt er fährt gut.

Die von "MrWalton" geschilderte Vorgehensweise mit dem China-Kracher entspricht exakt der Meinigen. Bei mir ist auch der Menüpunkt "Programmierung" grau hinterlegt.
Ist das bei allen "Kracher"-Usern so???
An Kurt:
Batterie hatte ich zwecks Reinigung der Pole abgeklemmt.(sahen etwas Mau aus)

mfg

Programmieren der Motorvariante geht auch nur mit dem Tech II
Aber die Variante AT oder Schalter geht über eine Leitung die entweder gegen Masse oder zum AT Getriebe geht.

Ähnliche Themen

Danke Kurt!
Also muss ich wohl oder übel beim FOH vorbei.
Kann das Leuchten der TC mir meinen fälligen TÜV Termin versauen ??

Meine TC funktioniert wieder. Das Auto war 2 Tage stromlos. Nach wieder anklemmen der Batterie konnte ich freudig feststellen das meine TC wieder in vollem Umfang funktioniert. Warum auch immer. Das Auto war auch vorher öfter mal ohne Batterie aber nie so lange, maximal 8 Stunden.

Hallo

bei meinem Böller geht unter Variantencodierung und dem Modeljahr 2002
unter anderem das Getriebe zu ändern,AT oder MT ,
Tempomat,
Fahrzeug mit oder ohne TC (wobei das Quatsch beim R4 ist )
und war noch was,vergessen !

mfg

China-programmierung

Ich habe nach anklemmen der Batterie kein China Böler odedr Tech2 oder irgendetwas angeschlossen. Habe die Fensterheber eingestellt, Fahrzeug gestartet und die Kontrolllampe war aus. Auf einer Wiese habe ich getestet und sie funktioniert wie sie soll. Wie gesagt keine Ahnung warum auf einmal. Könnte sowas durch kalte Lötstellen , Kabelbruch oder sowas entstehen? Ich habe ja wie beschrieben am Anfang irgendwas mit dem chinaböller falsch gemacht. Kann sich so ein Steurgerät selbst "reseten"(neustarten im Basisprogramm oder was auch immer?)?

Im Grunde egal, freu mich das es wieder geht. Der Reifenverschleiss sollte ein wenig nach unten gehen:-)

das DU nichts umgestellt hast ,mit dem Chinaböller habe ich gelesen .
eine TC regiert immer auf Drehzahlunterschiede der Raddrehzahlsensoren
von rechts zu links auf der HA und vergleicht diese auch noch mit der
Radgeschwindigkeit der VA .
warte noch etwas ob die TC -Kontrolle auch aus bleibt .
mit der Batterie abklemmen kann man ein Steuergerät schlafen legen und
nach einem wieder anklemmen der Batterie aus dem Schlaf holen ,
aber wenn ein Fehler vorher da war ,wird ER wieder kommen !
auch in einem MSTG oder einem Getriebesteuergerät werden ,
nach abklemmen der Batterie die sogenannten Lernwerte gelöscht und
die Steuergeräte starten dann mit ihren Grundwerten und lernen
den Fahrstil des Fahrers ,das sogenannte adaptive Verhalten .
hatte eine Kontrolleuchte geblinkt beim ersten wieder Zündung anmachen ?

mfg

Ob eine Kontrollleuchte geblinkt hat kann ich nicht sagen. Habe ich nicht wirklich beobachtet. Ich bin jetzt ca. 230km gefahren, bis dato funktioniert es. Wie lange muss das Strg denn schlafen um meinen "Fahrstiel" neu zu lernen?

Na ja in meiner ganzen Opel Zeit ist mir noch kein adaptives Steuergerät unter gekommen. Es wird zwar immer behauptet aber fahren tun die alle gleich. Mein Kumpel fährt z.B. meinen alten Omega B weiter, der ist immer straff unterwegs während ich eher der Cruiser war. Unterschied? Null. Mag sein das es da gewisse Parameter im Promillebereich gibt aber die sind nicht spürbar.

Draine,da DU ja wohl keinen Omega mehr hast ,ist es für Dich auch ohne Interesse und
bringt DIR auch keine Punkte mehr !
ich gebe mal die englische Version von BMW weiter ,
die ja das AT Getriebe von GM Powertrain bekommen !

2 Tip,s noch von mir,zu deinem Vectra Direkt !
wechsel den Kettenspanner oder am besten gleich den kompletten Steuerkettensatz,
mit allen Gleischienen !
bei unserem Lageristen und jemand hier in der Nähe sind bei beiden die Schrauben der
oberen Gleitschienen abgebrochen .
Ergebniß wirst DU kennen ,der Motor ist kein Freiläufer !
bei beiden Laufgeräusche,Klickern der Steuerkette immer wenn der Motor kalt war !

wenn im Winter die Batterie leer ist ,kann es am ECC Steuerteil liegen !

mfg

Puh, jetzt schon wechseln? Dabei habe ich gerade mal knapp über 60.000 km runter. Mein Signum hatte das doppelte, das einzige was kaputt ging war die Hochdruckpumpe (die Erste!) bei ziemlich genau 100.000 km. Um den Motor mache ich mir absolut keine Gedanken, der schnurrt wie ein Kätzchen und bekommt 2x im Jahr frisches Öl. Da klang mein MV6 schlimmer, dank der Krümmer. Der brauchte auch bei 150.000 km neue Kopfdichtungen, was mehr kostet als ein Kettenkit. Ich habe schon mind. genauso viele übergesprungenge Zahnriemen wie Ketten gesehen. Im Forum liest man vielleicht 1x im Jahr von einem tatsächlichen Fall, der Rest ist immer nur ... habe gehört ... ein Kumpel eines Kumpel ... der Schwager meines Cousins ... nicht mal die Automatik in meinem Vectra C ist adaptiv (lt. Handbuch angeblich wohl schon), die schaltet immer gleich, egal ob ich 500 km Autobahn Vmax fahre oder 500 km Stadtverkehr.

ich habe es gesehen ,mit meinen Augen und mit den Händen teilweise bearbeitet !
wenn ich etwas schreibe kommt es aus meinem Leben und
nicht aus der Wüste von alles wissenden Menschen ...
Fabeln gibt es woanders .

Deine Antwort