ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Stoßstange / Kühlergrill abbauen

Stoßstange / Kühlergrill abbauen

VW Fox 5Z
Themenstarteram 1. August 2018 um 18:25

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Frontschürze bei einem VW Fox abzubauen. Das Ding klemmt außen unter den Scheinwerfern und lässt sich einfach nicht abnehmen. Wie bekomme ich das Ding ab?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2018 um 21:41

Schau mal unter dem nachstehendem link. Vielleicht wirst Du da schlauer.

 

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/

 

Gruß

Jens

12 weitere Antworten
12 Antworten

Habe ich letzte Woche auch gemacht.

Im Radkasten sind je 2 Torx-Schrauben nach "vorne" eingeschraubt und nach "hinten" rauszudrehen.

Auf beiden Seiten gibt es noch jeweils eine die nach "oben" eingeschraubt ist und nach "unten" rauszudrehen ist. (Es sind Sechskant-Schrauben).

Siehst du wenn du von unten in den Radkasten vor dem Vorderrad schaust.

Dann sollte es gehen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:10

Danke! Die sechs habe ich gefunden und hatte die auch gelöst. Jetzt scheint es so zu sein, dass noch ein Haken vorhanden ist. Irgendwo hängt das Ding noch außen unter dem Scheinwerfer. Das sieht zumindest so aus, wenn man durch den Spalt schaut...

Img-20180801-wa0005

Ich würde sagen da ist kein Haken. Als ich alle Schrauben ab hatte ging die Stoßstange ganz gut runter. Evlt. habe ich die Stoßstange mit sanfter Gewalt an den "Radhäußern" etwas nach vorne gezogen.

Hab an meiner (ist noch nicht wieder montiert) gerade mal geschaut, da sieht es nicht nach Haken aus?!

Zieh doch mal dran....

Edit: Ich gehe jetzt Blumen und Gemüse gießen im Garten, schau ich mir noch mal eben am Fox an, vielleicht gelingt noch ein Foto im Halbdunklen.

Also am Auto konnte ich nicht wirklich einen Haken bzw. das Gegenstück dazu feststellen.

An der Stoßstange ist zwar irgendwas dran, weiß nicht wie ich es beschreiben soll (siehe Bild 2). Vielleicht wird dieser "Bubbel" irgendwie in ein Loch am Blech gedrückt und hält die Stoßstange in Form, wie oben geschrieben es ging nicht sehr schwer abzuziehen.

Fox-stossstange-1
Fox-stossstange-2
am 1. August 2018 um 21:41

Schau mal unter dem nachstehendem link. Vielleicht wirst Du da schlauer.

 

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/

 

Gruß

Jens

Zitat:

@Jens Klein schrieb am 1. August 2018 um 23:41:37 Uhr:

Schau mal unter dem nachstehendem link. Vielleicht wirst Du da schlauer.

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/

Gruß

Jens

Die Grafik der Stoßstange verwirrt mich etwas. Dort sieht es nämlich so aus, als würde etwa an der Stelle die oben beschrieben wurde eine Schraube von Innen, also aus dem Motorraum die Stoßstange ebenso halten. Unser Fox hat diese Schraube definitiv nicht, so stark musste ich nicht "ziehen" um die Stange ab zu kriegen....

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:35

Hallo Zusammen,

danke für den Link zu den Konstruktionszeichnungen. Ich habe es jetzt endlich geschaft, das Problem nochmal anzugehen. Es ist wirklich so, dass innen, unterhalb der Verkleidung der vorderen Radkästen die Stoßstange nochmal mit je zwei Schrauben befestigt ist (siehe Fotos).

Wenn ihr also mal eure Stoßstand abnehmen müsst (um beispielsweise wie bei mir den Kühler zu wechseln), muss wie folgt vorgegangen werden:

  1. Vorderräder demontieren
  2. Plastikverkleidung der Radkästen ausbauen, dazu einfach alle Schrauben lösen, leicht wackeln und entnehmen (anschließend den ganzen Dreck aus den Abläufen wegfegen)
  3. Schrauben der Stoßstange lösen
  4. alle verbliebenen Schrauben der Stoßstange lösen, vorzugsweise erst die unteren und dann die oberen, damit euch die Stoßstange nicht auf den Kopf fällt...
  5. Kühlwasser ablassen und auffangen, dazu den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen und unten am Kühler die Ablassschraube öffnen (drehen und herausziehen). Die Schraube ist unten rechts, wenn man auf die Front des Wagens schaut. Den Auffangbehälter solltet ihr jetzt genau dort stehen lassen, denn bei mir lief immer wieder Kühlwasser nach.
  6. Anschließend habe ich den Ansaugstutzen vom Luftfilter hin zum Kühlergrill abgeschraubt. Es sind nur vier Schrauben (drei neben dem Schloss der Motorhaube und eine vor dem Luftfilter) und man hat viel mehr Platz zum Arbeiten.
  7. Schläuche vom Kühler lösen, dazu den Metallbügel mit einem Schraubendreher etwas nach oben ziehen, bis er einrastet. Anschließend die Schläuche abziehen. Das brauchte bei mir recht viel Kraft und es lief weiteres Kühlwasser aus.
  8. Stecker vom Radiator und vom Temperatursensor lösen, dazu jeweils die Sicherungen herunterdrücken, damit die Stecker von der Haltenase rutschen.
  9. Radiator abschrauben, und am besten nach unten entnehmen, denn da ist mehr Platz und der Wagen steht ja durch die Demontage der Räder eh auf zwei Stützen.
  10. Die vier Schrauben des Kühlers lösen und diesen auch nach unten entnehmen. Achtung, es läuft mal wieder Kühlwasser aus.
  11. Temperatursensor in den neuen Kühler schrauben. Eigentlich braucht man hierfür wohl einen 30er Schlüssel, eine Wasserpumpenzange hat es aber auch ohne großen Kraftaufwand getan.
  12. Beim neuen Kühler sollten neue Dichtungen liegen. Die Dichtungen gehören in die Stutzen mit dem Metallbügel, die auf dem alten Kühler aufgesteckt waren. Die alten Dichtungen darin sind etwa 3 cm tief in diesen Stutzen versteckt, lassen sich aber mit einem kleinen Schraubendreher gut heraushebeln und die neuen gut mit den Fingerspitzen wieder einsetzen.

Die Montage läuft genau umgekehrt, anschließend Kühlflüssigkeit auffüllen. Ich habe den Wagen anschließend einfach kurz laufen lassen und den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert. Als sich nichts mehr tat, habe ich den Wagen abgestellt und nochmal den Ausgleichsbehälter geöffnet. Dabei wurde dann nochmal einiges an Kühlflüssigkeit eingesogen und ich habe nochmal aufgefüllt. Nach einer längeren Probefahrt habe ich nochmal von kurz unter Minimum wieder auf Maximum aufgefüllt und seitdem ist der Stand konstant.

Zusammen mit dem Wechsel des Kühlers habe ich für alles etwa drei Stunden gebraucht, bis der Wagen wieder zusammengebaut war. Alle Arbeiten wären auch für Laien gut zu erledigen gewesen. Als Werkzeug habe ich einen Kreuzschraubendreher, einen kleinen Schlitzschraubendreher, eine kleine Ratsche, Torx mit T25, T27 und T30 sowie eine 8er Nuss gebraucht.

Ich hoffe, ich konnte allen helfen, die auch mal vor dieser Aufgabe stehen!

Img-20180812-172613-707
Img-20180812-172040-583

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das du eine Schraube von innen lösen musstest mit demontage von den Radkästen finde ich komisch. Ich hatte die Stoßstange ja letztens auch runter, da war nichts von innen verschraubt, ich habe die Radkästen nicht demontiert und daher auch die Räder dran gelassen.

Seltsam. Aus welchem Jahr ist denn dein Auto?..

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:46

Hi, der Fox ist am 21.08.2009 vom Band gelaufen (Modelljahr 2010).

Der Link von Jens Klein zeigt auch schon bei vorherigen Jahrgängen eine (?) Schraube, die vom Radkasten aus befestigt ist...

Bei deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, ob da auch dieser Kasten, wie er bei mir ist, gewesen sein könnte. Der Kasten ist nämlich zur Fahrzeugfront hin bei mir eingehakt und auf den anderen drei Seiten fest in die Stoßstange eingeklipst gewesen (Bild 1: Das geriffelte ist der Haken, die Aussparungen für die Klipse oben sind gerade eben noch erkennbar.).

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich den auch mit einem Schraubendreher raushebeln können. Für die Stabilität scheinen mir die je zwei Schrauben nicht sehr wichtig zu sein, ich habe aber auch gar nicht darüber nachgedacht, die einfach nicht wieder festzuziehen...

Ich habe jetzt erst richtig verstanden wie du es mit den Schrauben meinst (du hast sie in die demontierte Stoßstange zur "Aufbewahrung" leicht reingedreht, oder?). Koimsch ist das bei mir in der Stoßstange auch so ein Kasten drin ist (habe davon kein Bild). Jedoch war meine Stoßstange nicht an den Stellen verschraubt. Das wundert mich ...

Verstehe nicht so ganz wie diese Unterschiede zustande kommen, unser Fox ist nämlich auch aus Modelljahr 2010, wir haben in am 1.Dezember abgeholt.... Das tatsächliche Produktionsdatum ist mir nicht bekannt, allerdings wird es irgendwann zwischen September und November sein, wer weiß wie lange der Transport aus Südamerika dauerte....

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:01

Ja genau, die Schrauben habe ich einfach nur wieder ein wenig eingedreht, damit man sieht, wo die eingedreht werden. Auf deinem Bild 1 sieht man ja sogar die vorhandenen Löcher von außen, wo die Schrauben bei mir durchgingen (mein Bild 2, aber mit Sicht von innen). Vielleicht wurden die bei der Montage bei dir einfach vergessen oder die sind wirklich so unwichtig, dass VW die einfach gespart hat...

Wenn du die genauen Infos zu deinem Auto haben möchtest, kannst du die hier über die Fahrgestellnummer abfragen (z.B. auch den genauen Produktionstag). Die Website ist zwar nur in Teilen übersetzt und man muss zwei bis drei Versuche machen, bis man die Fahrzeuginfos bekommt (die wollen ihre Bezahl-Version verkaufen...), aber dann bekommt man eine sehr gute Übersicht über alle Fahrzeuginfos auf deutsch und kann die einfach makieren und in Word oder Excel zum Ausdrucken hineinkopieren: http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen/

Grüße

Mathias

Stimmt, die Löcher habe ich bei mir im Blech auch gesehen. Scahde, dass ich kein Bild von der Innenseite der Stoßstange gemacht habe. Ab mache ich sie dafür nicht wieder :p

Übrigens, dein Auto hat heute Geburtstag :) Und der Fox von uns ist, ich habe den Link gleich mal probiert, nur ein paar Tage jünger, er wurde am 01.09.2009 hergestellt. Möglicherweise waren beide auf dem gleichen Schiff Richtung Deutschland ;), vielleicht standen Sie nebeneinander:cool:, ich weiß ist totaler quatsch und total egal :D:D

In den paar Tagen hat VW doch nichts an diesen Schrauben geändert... ich finde es irgendwie unerklärlich ....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Stoßstange / Kühlergrill abbauen