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Stossfänger hinten Links undicht, selber machen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. November 2010 um 18:16

Hallo bin neu hier,

und habe ein grosses Problem!!

Ich habe mir letzte Woche ein E230 Kombi Avantgarde gebraucht gekauft Baujahr 12/1996. Er hatte kein TÜV und ich sah dass die hintere Reifen abgenutzt waren. Da ich so nicht über den TÜV komme bzw. vordere Bremsen erneuert werden mussten, ging ich zu ATU um Reifen drauf ziehen zu lassen.Dort haben die Entdeckt dass der Linke Stossdämpfer undicht ist, schnell gefragt ob die es machen können, was mir beneint wurde.

Die sagten mir dass es ein Hydraulik Stossdämpfer ist und dies direkt nur von MB gemacht werden kann da es nachher irgendwie eingestellt werden muss. Danach habe ich MB angerufen und die sagten mir Kostenpunkt mit Einbau ca. 700,- Euro, HAMMER!

Nun ja, da meine erste Lehre KFZ Mechaniker war und daher ein bisschen Ahnung habe, dachte ich mir im ersten Moment dass ich alles selber mache. Ich muss dazu sagen dass nach meinen Berufabschluss nie im Bereich KFZ gearbeitet habe aber bis jetzt habe ich alles selber gemacht. Leider habe ich auch nur ein privaten Parkplatz wo ich sämtliche Reparaturen durchführe.

Bin jetzt schon seit paar Tage im www unterwegs und hole mir sämtliche Infos. Habe gelesen dass es verschiedene Stossdämpfer für dieses Auto gibt, welche mit automatischer bzw. manuellen Niveauregulierung. Wie gesagt ich besitze die Ausführung Avantgarde und es ist ein bisschen tiefer gelegt worden. Den Knopf damit ich das Niveau regulieren kann existiert bei mir nicht, so dass ich denke ich die automatische Niveauregulierung Besitze. Die Ausgleichkugel die von den Stossdämpfer kommt ist soweit trocken, was nur nass ist vom Öl ist der Stossfänger linke Seite. Rechte Seite absolut trocken.

Nun zu meinen Fragen:

a) ist es richtig dass dies nur ausschließlich MB machen kann? Oder kann ich zu eine freien Werkstatt gehen bzw. selber machen? ich frage darum wegen Spezialwerkzeug bzw. irgendwelche Einstellungen. Am liebsten würde ich es selber machen ;)

b) im www gibt es viele die es selber gemacht haben und meinten dass ich nichts mehr einstellen muss da die Entlüftung das Fahrzeug selbst übernimmt. Stimmt dass?

c) neu kaufen oder geht auch gebraucht? alle beide oder nur der kaputt ist?

d) wie ist die genaue Typ Bezeichnung für die teile die ich benötige? Artikelnummer, usw.

e) das Auto steht schon paar Tage bei mir und ein kleines Fleck hat sich schon breitgemacht, muss ich irgendwo nachfüllen? Wo? Welches Öl? Wo kaufen?

Da ich meine ganzen Ersparnisse in den Kauf des Auto gesteckt habe und dachte dass ich nur TÜV machen musste, 2 Reifen und Bremse vorne ersetzen musste, bin so gut wie Blank und möchte soviel Geld sparen möchte wie es auch geht.

Ich danke Euch im voraus für eure Antwort im voraus und hoffe Ihr könnt mit helfen.

Mit besten Grüssen aus der deutsche Weinstrasse

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6 Antworten

Hallo,

das solltest du selber machen können. Ist nicht so kompliziert wie z.B. bei Fahrzeugen eines Mitbewerbers aus München.

Unbedingt aber erstmal prüfen, ob nicht "nur" die Leitung durchgerottet ist.

Eine Anleitung fand ich hier auf der Seite mit der Suchfunktion: Anleitung

Problematisch ist eigentlich nur der hohe Druck, unter dem das Öl stehen kann, das du ja auch auffangen musst.

Findest du aber auch in der Anleitung.

Das Öl für die Zentralhydraulik ist was spezielles, gibts zwar auch woanders, aber arm wirst du auch bei DB nicht - brauchst ja nicht allzu viel. Das Entlüften ist auch in der Anleitung beschrieben.

In deiner Situation würde ich nur den defekten Dämpfer wechseln. Ein Gebrauchtteil wird es tun. Die avantgarde-Dämpfer sind wohl anders und gibt es wohl nicht aus dem Zubehör. Im großen Auktionshaus gibt es genug Anbieter, die professionell S210 schlachten und wo du einen dichten Dämpfer bekommst.

Es gibt zwar schon immer die Empfehlung, solche Teile nur paarweise zu wechseln - bei Garantiereparaturen mussten wir die Teile jedoch einzeln wechseln, sagte das Werk (Deutscher Hersteller). Da sieht man, wie ernst die Empfehlung selbst von den Herstellern genommen wird.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu dem Fahrzeug - ich hoffe, du hast dich finanziell nicht etwas verhoben.

Ohne ein paar tausend Euro finanzielle Luft kann man so ein Auto eigentlich nicht fahren. Muss nicht sein, kann aber... und ein Auto, das wegen 'fehlendem TÜV' aufgegeben wurde, halte ich für einen potentiell risikobehafteten Kauf.

Egal - jetzt musst du da durch und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto.

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Hallo,

das solltest du selber machen können. Ist nicht so kompliziert wie z.B. bei Fahrzeugen eines Mitbewerbers aus München.

Unbedingt aber erstmal prüfen, ob nicht "nur" die Leitung durchgerottet ist.

Eine Anleitung findest du hier auf den Seiten mit der Suchfunktion. (Leider ist im Moment die Serverlast extrem hoch, kann keinen Link finden)

Problematisch ist eigentlich nur der hohe Druck, unter dem das Öl steht, das du ja auch auffangen musst.

Findest du aber auch in der Anleitung.

Das Öl für die Zentralhydraulik ist was spezielles, gibts zwar auch woanders, aber arm wirst du auch bei DB nicht - brauchst ja nicht allzu viel. Die Anlage entlüftet sich selbst.

In deiner Situation würde ich nur den defekten Dämpfer wechseln. Ein Gebrauchtteil wird es tun. Die avantgarde-Dämpfer sind wohl anders und gibt es wohl nicht aus dem Zubehör. Im großen Auktionshaus gibt es genug Anbieter, die professionell S210 schlachten und wo du einen dichten Dämpfer bekommst.

Es gibt zwar schon immer die Empfehlung, solche Teile nur paarweise zu wechseln - bei Garantiereparaturen mussten wir die Teile jedoch einzeln wechseln, sagte das Werk (Deutscher Hersteller). Da sieht man, wie ernst die Empfehlung selbst von den Herstellern genommen wird.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu dem Fahrzeug - ich hoffe, du hast dich finanziell nicht etwas verhoben.

Ohne ein paar tausend Euro finanzielle Luft kann man so ein Auto eigentlich nicht fahren. Muss nicht sein, kann aber... und ein Auto, das wegen 'fehlendem TÜV' aufgegeben wurde, halte ich für einen potentiell risikobehafteten Kauf.

Egal - jetzt musst du da durch und ich wünsche dir viel spaß mit dem Auto.

Servus und danke für deine schnelle Antwort,

habe das ganze WE nach einen gebrauchten gesucht aber bin mir total unsicher welches das richtige ist. Kannst du mir mal ein Link senden?

In der bucht habe ich auch nichts gefunden.

Das auto war seit über ein Jahr abgemeldet, deshalb hat er kein TÜV jetzt. Er wollte das Auto eigentlich nicht verkaufen, aber da er Geschätlich immer mit einen anderen Unterwegs ist hat er sich entschieden zu verkaufen, darum war ich nicht Skeptisch :)

Ich habe meinen Beitrag noch mal überarbeitet - siehe oben jetzt mit Link.

Schreib einfach die Händler an oder ruf an wegen der Teile. Baujahr ist natürlich wichtig und 'avantgarde' wohl auch.

Die Händler kennen sich aus und verkaufen dir schon das Richtige.

Dieser hier könnte passen - frag nach der Nummer und frag hier im Forum noch mal nach.

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:53

Hi,

sehe keinen Link wo Händler zu sehen sind.

LG

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Dieser hier könnte passen - frag nach der Nummer und frag hier im Forum noch mal nach.

Danke werde es tun :)

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