ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpferwechsel vorne

Stoßdämpferwechsel vorne

Da mein Wagen nun mehr als 210.000Km auf dem Tacho hat und ich vorne Rechts ein Poltern habe welches nicht die Stabis,Querlenker,Radlager oder sonstige Schenkel/Lager an der Vorderachse sein können bin ich mal zum freundlichen gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Nach einer ausgiebigen Probefahr meinte er dann dass dies mit sehr hoher Warscheinlichkeit die vorderen Dämpfer sind, da Fahrzeug auch leicht schwammig und nachwippend fährt(in seinen Augen). Nun gut. Stoßdämpfer bekomme ich vorne welche von Sachs (2 Stück) für insgesamt 180€. Was ist von anderen Herstellern zu halten( Alko,Kayaba)?

Sind die Stoßdämpfer einfach selbst zu wechseln oder braucht man unbedingt Federspanner etc.? Müssen Koppelstangen dafür ab?

Würde mich über eine Antwort/Anleitung freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du brauchst nur die richtigen Schlüsselgrößen (weiß ich leider jetzt nicht auswendig) für die Schrauben und Muttern der Stoßdämpfer.

1 Rangierwagenheber (am besten damit das Fahrzeug in der Mitte unter dem  Motor - Aufbockmöglichkeit ist dort vorhanden - anheben)

2 Stützböcke um das Fahrzeug sicher an den beiden Aufbockpunkten links und rechts in der Höhe zu halten.

Rangierwagenheber unter den unteren Querlenker stellen und damit den Querlenker leicht nach oben drücken (aufpassen, daß das Fahrzeug nicht von den Böcken gehoben wird)

Die untere Schraube des Stoßdämpfers erst mal nur lockern.

Obere Schraube des Stoßdämpfers lösen und entfernen

Rangierwagenheber vorsichtig herab lassen bis der Stoßdämpfer ganz heraus ist.

Jetzt die untere Schraube des Stoßdämpfers ganz entfernen

Stoßdämpfer herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die zweite Seite funktioniert genauso.

 

 

Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Beschädigungen an Material und Personen. Auch kann es passieren, daß der ein oder andere Schritt übersehen wurde. Bitte vor der Arbeit am Fahrzeug prüfen. Danke!

Hallo tausch erst einmal die Koppelstangen das war bei mir auch die ursache Kosten Ca 40 Euro und die Gummis vom Stabie.

Vor 2 Wochen alles komplett neu gemacht worden.

Gruß

Habe vorne auch alles neu, nachkontrollieren lassen, alles fest und ohne Spiel, trotzdem noch immer ein Poltern.

MB ist ratlos, die Dämpfer werden aber strikt ausgeschlossen.

Du brauchst nur die richtigen Schlüsselgrößen (weiß ich leider jetzt nicht auswendig) für die Schrauben und Muttern der Stoßdämpfer.

1 Rangierwagenheber (am besten damit das Fahrzeug in der Mitte unter dem  Motor - Aufbockmöglichkeit ist dort vorhanden - anheben)

2 Stützböcke um das Fahrzeug sicher an den beiden Aufbockpunkten links und rechts in der Höhe zu halten.

Rangierwagenheber unter den unteren Querlenker stellen und damit den Querlenker leicht nach oben drücken (aufpassen, daß das Fahrzeug nicht von den Böcken gehoben wird)

Die untere Schraube des Stoßdämpfers erst mal nur lockern.

Obere Schraube des Stoßdämpfers lösen und entfernen

Rangierwagenheber vorsichtig herab lassen bis der Stoßdämpfer ganz heraus ist.

Jetzt die untere Schraube des Stoßdämpfers ganz entfernen

Stoßdämpfer herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die zweite Seite funktioniert genauso.

 

 

Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Beschädigungen an Material und Personen. Auch kann es passieren, daß der ein oder andere Schritt übersehen wurde. Bitte vor der Arbeit am Fahrzeug prüfen. Danke!

Bevor die Dämpfer auf Verdacht getauscht werden, würde ich mal einen Stoßdämpfertest machen lassen! Bei uns in der Gegend bietet sowas z. B. die örtliche TÜV-Stelle für 10 Euro an.... Dann hat man(n) wenigstens Gewissheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Bevor die Dämpfer auf Verdacht getauscht werden, würde ich mal einen Stoßdämpfertest machen lassen! Bei uns in der Gegend bietet sowas z. B. die örtliche TÜV-Stelle für 10 Euro an.... Dann hat man(n) wenigstens Gewissheit ;)

Ist bereits gemacht worden, sie waren vor 40.000Km schon grenzwertig... Und jetz kamen wie gesagt Geräusche dazu welche nur von den Dämpfern kommen können. Es kommen warscheinlich Dämpfer von KYB ( Kayaba/Gas) rein. Hat die vielleicht bereits jemand verbaut und kann mir nen Statement geben?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpferwechsel vorne