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Stoßdämpferwechsel

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:55

Servuz

hab eine kurze frage.

Kann mir einer vllt kurz und sachlich erklären wie ich die stoßdämpfer an einem vectra a 1,8i baujahr 1991 wechsel.

Hinten ist es ja relativ einfach. Nur wie schauts vorne aus.

Welche reihenfolge muss ich beachten etc. Eventuell tipps und tricks.

 

Besten dank im vorraus.

 

Gruß

13 Antworten
am 16. August 2006 um 15:30

Also rad ab dreieckslenker unten lose machen,lenkstange lose machen,antriebswelle lose machen,bremssattel abbauen,obere halteschraube abschrauben,federbein rausnehmen,am besten in schraubstock spannen,mit federspanner die feder spannen,untere halteschreube am dämpfer abschrauben,alles was oben auf der feder sitzt nach reinfolge abbauen und prüfen,feder rausnehmen, mit rohrzange die grosse muter abschrauben und dämpfer entnehmen...

Hoffe das hilft dir so mache ich das immer...

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:03

lenkstange bekomm ich auch ohne spezial zeug ab?

den querlenker kann ich ja nach unten wegkloppen...das hat mal bei nem anderen wagen auch gefunzt...

nen ferderspanner hab ich mir besorgt... kostet ja nur 25€uros..^^

Moin,

am besten ist es, wenn du dir noch nen Abzieher für die "Spurstangen" besorgst....;)

Mit so einem Spez. Werkzeug, geht es schon um einiges besser, als wie mit roher Gewalt und dem unpassenden Werkzeug...:(

Bär

am 17. August 2006 um 15:18

Ja es ist besser mit einem abzieher zu arbeiten ich glaube der kostet 35-40euro damit kannst auch meistens denn dreieckslenker unten abbekommen und brauchst da nicht abkloppen...

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:11

Also theman stoßdämpferwechsel erledigt...

und ich muss sagen es ist echt ne einfache arbeit...

ich find man brauch ausser den federspannern kein spezwerkzeug...

spurstange einmal gegen hauen und die is ab.. querlenker einmal drauf stellen und ab is er..;)

nur das einzige war die schraube an der antriebswelle zu lösen.. schön un gut.. man brauch ne 30er nuss...aba wie lang soll die denne sein?

die blöde antriebswelle schaut ganz schön weit vorne raus... nun ja... einfach 2-3cm abgeflext..also antriebswelle gekürzt und es passt auch ne normale nuss...:D

also warum schwer wenn es auch einfach geht...

gut der stoßi hinten war etwas schwieriger.. das die schraube im kofferraum angerostet war... wie gesagt... ne flex hilft überall...:D ;)

soviel dazu...

trotzdem erstmal thx an alle..

Grußli

Zitat:

nur das einzige war die schraube an der antriebswelle zu lösen.. schön un gut.. man brauch ne 30er nuss...aba wie lang soll die denne sein?

Bei allen Autos die ich in der Garage hatte, schaute der Antriebswellenstummel kaum aus der 30 Muter raus. Da stimmt irgenwas nicht. Hab allerdings auch einen 30 Ringschlüssel dafür.

Zitat:

die blöde antriebswelle schaut ganz schön weit vorne raus... nun ja... einfach 2-3cm abgeflext..also antriebswelle gekürzt und es passt auch ne normale nuss...

Unglaublich; sage bitte, obiges Zitat war ein Witz. Mir ist nämlich das Lachen im Hals stecken geblieben......... falls es doch Ernst war.

Grüße

Eric

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:14

das war kein witz...

diese blöde antriebswelle ist ganz schön lang... bei nem kollegen sind kurze verbaut das heißt die schauen gerade so aus der mutter.. aber die die ich drinne hatte haben bestimmt gute 5-6cm rausgeschaut...

nun ja un ob da nu 3 cm weggeflext sind oda nich is eh uninteressant weil es ja eh sinnloses metall war...

und jetzt nach dem flexen habe ich die "normale" länge der antriebswelle so wie ich sie kenne...;)

wo is das problem...:D

 

-------------

ich kann euch auch gerne ein foto machen wenn ihr es mir net glaubt..;)

Ähm, da muss ich aber auch mal nachharken,du hast 2-3cm von der Antriebswelle vorne am Stumpf abgeflext...:eek:

Kannst du das mal bitte genauer erklären,ich habe meine Dämpfer letztes Jahr ebenfalls gewechselt und dort musste ich NICHTS abflexen...:(

Irgendwie vergeht mir auch gerade das lachen....:(

Bär

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:09

hätte ich so ne spezialnuss die lang genug is hätte ich es auch so abbekommen... nun hatte ich aber nich...und warum muss diese blöde antriebswelle nur so verdammt lang da raus guggen...

hab ein bild angehängt da seht ihr es...

Hallo,

aus der Erinnerung, sieht´s bei mir genau so aus. Allerdings passt bei mir die ganz normale 30 Nuss. Den großen Ringschlüssel nehme ich zum lösen und um später die Mutter um 80 Grad weiter zu drehen.

Die Nuss nehme ich für die 130 Nm Stufe mit dem Drehmo. Mit 20Nm anziehen - lösen - weiter mit 130Nm fest.

Auf die Idee, wenn ich kein passendes Werkzeug habe, einfach wegflexen, würde ich nie kommen. Nicht an der Antriebswelle.

Hinten habe ebenfalls einfach im Kofferraum die Mutter auf den Domen weggeflext, weil alles vergammelt. Allerdings sind ja auch die alten Dämpfer danach in den Müll gegangen. Also egal.

Ich halte mich für einen etwas besseren Hobbyschrauber, aber wenn magels Werkzeug oder Möglichkeiten ich fuschen müsste, geht´s ab in die Werkstatt. Ist allerdings noch nie vorgekommen.

Grüße

Eric

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:18

wieso mangels werkzeug... ich kauf nich so ne bekloppte spezialnuss für 2 schrauben.. das sehe ich nich ein.. und was kann cih dafür das ich so ne komische lange antriebswelle hab... ich kenn auch keinen weiter der noch so eine hat..be jedem anderen passt auch die normal 30er nuss nur bei mir net...^^

also was keine miete zahlt muss wech...:D

 

p.s. fusch is das net.. das ist eine prakmatische vorgehensweise..;)

ich komm ausm osten.. da haste aus schei** gold gemacht.. und dies natürlich mit nix..;) :D

OK, verstehe ich. Bei mir ist das ein Hobby, daher hole ich mir tatsächlich gutes, passendes Werkzeug. Hab hier auch einiges von Opel. Diese KM-Teile. Schraube zur Zeit auch an VW´s, Toyota´s von Bekannten rum.

Ich versuche dabei genau so gut, lieber besser als die Werkstätten zu sein. Geht natürlich nur mit Raparaturanleitungen. Daher habe ich jede Software der Marken, nicht nur Opel-T*S. Selbst L-Rover; hab ich einen Turbolader umgebaut. (TDi5 Land Rover).

In den neuen 5 Bundesländern bin ich nächste Woche. Sieht dort aber auch nicht anders als hier aus.

Deine Welle wird schon halten, die Rennpappe hat ja auch immer gehalten.

Grüße

Eric

Zitat:

Original geschrieben von ImQ

hätte ich so ne spezialnuss die lang genug is hätte ich es auch so abbekommen... nun hatte ich aber nich...und warum muss diese blöde antriebswelle nur so verdammt lang da raus guggen...

hab ein bild angehängt da seht ihr es...

Achso,jetzt fällt der Groschen...:p *aufdiestirnklatsch*

Nee Ok, das kann ich dann nachvollzieghen wenn du dort die Welle etwas gekürzt hast,auch wenn es nicht "Normal" ist und man sowas eigendlich nicht macht,aber dort braucht man wirklich ne tiefgehende 30er Nuss...;)

Nichts für ungut...:)

Lalelubär

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