ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stoßdämpfer wechseln - welche würdet Ihr nehmen? Octagon rot oder blau?

Stoßdämpfer wechseln - welche würdet Ihr nehmen? Octagon rot oder blau?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:05

Hallo, liebe Campingfreunde,

ich überlege, ob ich an meinem Tabbert Comtesse 450 Bj. 1997 die -wahrscheinlich noch die ersten- Stoßdämpfer gegen neue Al-Ko Octagon austausche. Ich fahre durchaus lange Strecken quer durch Europa, da ist mir die Fahrstabilität sehr wichtig. Da er jetzt neue Reifen und neue Reibbeläge bekommt, dachte ich mir, vielleicht sollte man dem treuen Begleiter auch einmal -nach 21 Jahren- ein paar neue Stoßdämpfer gönnen, zumal diese nicht so teuer sind und der Einbau wohl nicht so schwer ist.

Nun meine eigentliche Frage: Der Wohnwagen hat offiziell 1.300 KG zulässiges Gesamtgewicht. Ein Wiegen bei Raiffeisen hatte -vollbeladen- ergeben, daß er rund 1.400 kg wog. Nun gibt es die Oktagon-Stoßdämpfer in mehreren Gewichtsklassen. Welche würdet Ihr nehmen?

1. die blauen, bis 1.350 kg? Da wäre ich voll beladen schon drüber, oder

2. die roten, bis 2.000 kg? Zu denen tendiere ich, aber ich will auch nicht, daß der Wohnwagen zu hart wird.

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Habt Ihr nach einem Wechsel Veränderungen beim Fahrverhalten bemerkt?

Lieber die roten nehmen, wo man etwas "Reserve" hat?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn die alten noch intakt sind, würde ich die nicht erneuern.

Ansonsten sollten die blauen ausreichen, in den 1.350 kg sind noch Reserven.

Du kannst aber auch bei Alko einen Rat einholen:

http://www.alko-tech.com/de/al-ko-kontaktformulare

nach 21 jahren sind die dämpfer schon langer hinüber. würde mir mal übers gewicht gedanken machen, wenn du ständig überladen fährst.

Erkläre mir bitte, warum Stoßdämpfer nach 21 Jahren zwangsläufig defekt sein müssen.

Weil Dichtungen insbesondere solche aus Gummi nicht ewig halten. Dazu ist die fast liegende Position verschleißfördernd. Kenne ich auch so von meinem ehemaligen Caddy. Dort verschleißen die hinteren Stoßdämpfer auch im Zeitraffer.

Dann fahre ich scheinbar mit meiner 24 Jahre alten BMW K 1100 LT, meinem 20 Jahre alten Alfa 145 QV, meinem 17 Jahre alten BMW 325xi und meinem 14 Jahre alten Eriba Nova 490 mit defekten Stoßdämpfern, obwohl ADAC und TÜV die als intakt begutachten und ich keinerlei fahrtechnische Auffälligkeiten feststellen kann.

Stoßdämpfer leiden weniger durch Alterung, vielmehr durch übermäßige Beanspruchung.

am 2. Mai 2018 um 3:31

Ich wuerde die Daempfer Testen lassen. Glaub nicht das die fertig sind. Wo die 100 kg Uebergewicht sind wuerde ich aber versuchen rauszufinden. Ab welchem Gewicht bzw ab wieviel % Uebergewicht gibts in der Kontrolle Probleme?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 3:36

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich sehe es grundsätzlich auch so, daß das Alter nicht unbedingt etwas über den Zustand der Stoßdämpfer aussagen muß. Aber gerade bei diesem Bauteil kommt der Verschleiß ja nicht von heute auf morgen, sondern schleichend, was man nicht unbedingt gleich merken muß. Es ging mir nicht um die grundsätzliche Frage, ob tauschen oder nicht. Ich überlege mir eher, ob man die blauen nimmt, die gewichtstechnisch gerade noch so passen würden (ausgelegt bis 1.350 kg), oder eben die roten, die bis 2.000 kg bestimmt sind. Aber diese werden ja wohl entsprechend noch härter dämpfen, was meiner Meinung nach nicht unbedingt so vorteilhaft für den Aufbau ist.

Was die Überladung angeht, versuche ich, möglichst nicht über die 1.300 kg zu kommen. Aber das ist bei einem Vier-Wochen-Urlaub mit drei Personen eben nicht ganz einfach.

am 2. Mai 2018 um 4:16

Zitat:

@Daimler-Ede schrieb am 2. Mai 2018 um 05:36:07 Uhr:

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare.

 

Was die Überladung angeht, versuche ich, möglichst nicht über die 1.300 kg zu kommen. Aber das ist bei einem Vier-Wochen-Urlaub mit drei Personen eben nicht ganz einfach.

Nimm nicht die harten Daempfer. Sonst hoppelt der mehr auf schlechter Strasse. Ich kenne da so manche Gasse wenns zum Campingplatz geht, oh je ;)

Andere Frage, wenn das Gewicht ein Problem ist, laesst sich so ein Wohnwagen auch Auflasten? Dann vielleicht doch andere Daempfer/Federn. Dann bist das Problem gleichzeitig los.

Zitat:

Andere Frage, wenn das Gewicht ein Problem ist, laesst sich so ein Wohnwagen auch Auflasten? Dann vielleicht doch andere Daempfer/Federn. Dann bist das Problem gleichzeitig los.

@ TE: Suche mal "Auflastung ohne technische Änderung". Da sind netto 75-100 kg möglich!

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:24

Hm, ich dachte bisher, 100 kg „Übergewicht wäre noch nicht so dramatisch, aber Ihr seht das ja sehr ernst... keine schlechte Idee, werde ich mich mal informieren. Bei den Stoßdämpfern dann wohl doch lieber die „weicheren“ bis 1350 kg. Auf Hoppeln bei schlechter Straße habe ich absolut keine Lust!

 

Wie läuft so eine Auflastung ab? Einfach zum TÜV fahren und anschließend zur Zulassungsstelle?

Der Stoßdämpfertest ist nur aussagekräftig bei nahezu senkrecht verbauten Dämpfern.

Bei "liegenden" Dämpfern sagt der gar nix aus.

Da kannst du neue Dämpfer einbauen und das Gerät sagt, die seien defekt und umgekehrt.

Bau die Dinger mal aus, dann sieht man zumindest, ob sie tot sind.

Ich würde die roten einbauen.

Nimm doch Al-Ko schwarz. Sind bis 1500kg bei ner Einzelachse. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

 

Hatte ich seinerzeit bei meinem 1000kg-Knaus Passat eingebaut. Der lief treu hinterher.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 3. Mai 2018 um 09:52:53 Uhr:

Nimm doch Al-Ko schwarz. Sind bis 1500kg bei ner Einzelachse. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

Hatte ich seinerzeit bei meinem 1000kg-Knaus Passat eingebaut. Der lief treu hinterher.

Tandemachse Gewicht kg Best.-Nr.

grün bis 900 kg bis 1.600 kg 1,3 244084

blau bis 1.350 kg bis 2.700 kg 1,3 244085

rot bis 2.000 kg bis 3.500 kg 1,3 244086

schwarz bis 4.000 kg bis 7.500 kg 1,5 244087

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stoßdämpfer wechseln - welche würdet Ihr nehmen? Octagon rot oder blau?