ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stossdämpfer vorne passen nicht?

Stossdämpfer vorne passen nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. März 2020 um 15:01

Salute. Ich wollte gerade zwecks neuer HU beim 210er meiner frau die Stossdämpfer orne tauschen. Beim Einbau bin ich auf das Problem wie auf dem bild zu erkennen ist gestoßen. Wenn das Auto abgesenkt ist, also eingefedert steht ist der dämpfer oben nicht fest, da die unterlegscheibe nicht auf dem gummi aufliegt sondern luft hat. Die Dämpfer sollen auch nach Abgleich des Händlers passen, sind auch genauso lang wie die alten.

 

Ich hab unter der karosse den anschlagpuffer und die metallhülse verwendet, oben das zu sehende gummi. Dann wollte ich die unterlegscheibe , mutter und kontermutter drauf und feddich...geht aber nicht. Hab ich was falsch gemacht oder sind die monroe Dämpfer falsch trotz 2x maligen überprüfen?

 

Danke und beste Grüße

Stossdaempfer vorne w210.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

...Deiner Frau die Stoßdämpfer wechseln??? :-)

Versuch den Dämpfer mal so einzubauen, wie er drinnen war...

Ein Gummi unten, von außen an die Karosse und einer oben... ?? Oder schau Dir an der Beifahrerseite an, wie der richtig montiert gehört..

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:19

Beide wurden ausgebaut. Ein Abgleich ist nicht möglich. Bei den alten wurden die runden gummis welche dem epc/wis nach lediglich oberhalb der karosserie verbaut werden, unter und oberhalb verbaut. Das müsste eigentlich falsch sein. So würde es zwar passen, wäre aber falsch.....

Und wer sagt, dass das falsch ist...? ??

Gruß

Jürgen

Ein Gummi muss von unten und eines von oben, kann ja nicht sein das von unten nur Metall auf Metall sitzt.

Wobei das grössere Gummi von unten kommt. Was ist das für eine Hülse, die da auf dem Bolzen steckt?

Das ist normalerweise die Distanzhülse zwischen oberer und unterer U-Scheibe, damit die Puffergummis nur eingespannt und nicht komplett zusammengedrückt werden.

Gruß

Jürgen

Dann ist das wohl falsch montiert, auf der Skizze im ESP dazu sieht man diese Hülse allerdings nicht.

Natürlich muss oben und unten am Blech ein Gummipuffer hin...zusätzlich zum Anschlagpuffer.

Die Hülse ist bei den Originaldämpfern nicht nötig, da wird der Weg durch das Gewindeende für die Muttern begrenzt.

Themenstarteram 18. März 2020 um 9:34

Guten Morgen, danke für die bisherige Teilnahme.

Also unterhalb der Karosserie befinden sich der Gummianschlagpuffer unter der Plastikmanschette.

Auf der Plastikmanschette befindet sich der Gummipuffer mit der Teilenummer:

A2103260468

Oberhalb der Karosse befindet sich auf dem kleinen Teller am Blech der Gummipuffer (rund) mit der Nummer:

A2023260168. darauf die Scheibe und zwei Muttern.

Dass der Dämpfer nicht am Blech aufliegen darf ist klar. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Händler behauptet allerdings dass der Gummi welcher laut EPC nur oberhalb des Rahmens Verwendung findet auch noch auf dem Gummipuffer unterhalb der Karosse aufliegen muss. Laut EPC findet A2023260168 nur einmal oberhalb Verwendung. Wenn ich zwei, also einen oben und einen unten (noch auf dem vorhandenen Gummipuffer (A2103260468) verwenden würde, dann würde es passen. Ist aber laut EPC falsch.

Ich hab mal ne Zeichnung drangehängt. Die Nummer 150 wäre dann zweimal verbaut, einmal unter-, einmal oberhalb des Rahmens.

Bei einmaliger Verwendung wäre die Kolbenstange zu lang.

111

Deine Angaben und das was du aus dem EPC entnommen hast scheint korrekt zu sein.

Was für Stoßdämpfer hast du denn genau verbaut jetzt?

Hast du aus dem EPC die Nummer für deine Stoßdämpfer in der Referenzliste von deinen neuen gefunden?

Sonst wär vielleicht ein Foto von dem was unterm Rahmen sitzt noch hilfreich.

Die 150 sollte einmal unter und einmal über der Karosserie zum Einsatz kommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler am Bauteil liegt... Der Fehler sitzt davor.. ;-p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. März 2020 um 11:38

Wie kommst du darauf das 150 zweimal rein muss? Die Teile wurden per teilenummer bestellt. Der Händler hat 2x verglichen und beschwört das die teile korrekt sind und wie locke schreibt das Teil 150 2x rein muss.

Dann wird dein Teilehändler wohl Recht haben.

Ist so halt schwer nachvollziehbar für außenstehende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stossdämpfer vorne passen nicht?